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Z3 Infothek

In der Infothek gibt es die Möglichkeit sich rund um das Automobil Z3 zu informieren.

Dabei könnt ihr die Geschichte und die Entwicklung dieses einzigartigen Automobils lesen. Die Infothek gibt auch Auskunft über die produzierten
Motorenvarianten und die gesamte Farbpalette bis hin zu den Sondermodellen.
Außerdem befindet sich im
Downloadbereich des Forums eine Sammlung an Prospekten , Preislisten und Presseberichten , sowie einige  Einbau - und Reparaturanleitungen .

Sollten noch Fragen bestehen könnt ihr euch gerne an das z3-forum-Team (info@z3-forum.de) wenden.

Viel Spass beim Stöbern in der Infothek !

Modellgeschichte BMW Z3 Roadster und Coupe


Am 20. September 1995 lief der erste BMW Z3 vom Band. Die Produktion des Roadsters begann mit dem Vierzylindermodell
Z3 Roadster 1.8 und 1.9. Diesen platzierte BMW in dem James-Bond-Film „GoldenEye“. 1996 wurde die Produktpalette durch den
Z3 Roadster 2.8 mit einem Reihensechszylinder erweitert, welcher u. a. an breiteren Kotflügeln hinten und zwei Begrenzungsleuchten
in der Frontstoßstange zu erkennen ist.

Ein Jahr später startete der Z3 M Roadster mit dem aus dem M3 der E36-Baureihe bekannten 3,2-Liter-Sechszylinder-Motor und
236 kW (321 PS). Neben einigen technischen Änderungen an Motor, Fahrwerk, Auspuffanlage, Elektrik und Karosserie brachte der
M Roadster auch einige neue optische Details. Die Spiegel, die Heckklappe und der Frontspoiler wurden verändert. Das Design
der Mittelkonsole wurde überarbeitet und es wurden zusätzliche Instrumente integriert.


Im August 1998 wurde die Baureihe um ein Kombicoupé (Shooting-Brake) erweitert. Diese geschlossenen Fahrzeuge waren mit
den bekannten Sechszylinder-Motoren ausgestattet. Sie wurden unter der Bezeichnung Z3 Coupé 2.8 (später Z3 Coupé 3.0) und
M Coupé angeboten. Das resultierende Design des Coupé war sehr umstritten und wurde landläufig als „Turnschuh“ bezeichnet.


Im Oktober 1998 bestückte BMW den Z3 Roadster 2.8 mit einem weiterentwickelten Motor. Dieser hatte zwar den gleichen
Hubraum, aber nun zwei verstellbare Nockenwellen (Doppel-VANOS), so dass neben der Einlass- nun auch die Auslassventil-
steuerung der Drehzahl und den Lastverhältnissen angepasst werden konnte. Diese Maßnahme brachte einen verbesserten Verlauf
der Drehmomentkurve bei 1 kW mehr Leistung.

Von April 1999 an verkaufte BMW eine überarbeitete Version der Z3-Reihe. Das Heck erhielt eine neue Form mit hochgezogenen Kotflügeln, L-Förmigen Rückleuchten und einer geschwungenen Heckklappe. Die verglasten Rundscheinwerfer der Front wurden
mit Chromringen eingefasst. Im Innenraum wurden die Instrumente der Mittelkonsole verändert und das Verdeck erhielt
ein zusätzliches Innenverdeck. Seit diesem Baujahr gibt es keine versionsbedingten optischen Unterschiede. Der M Roadster
erhielt ebenfalls Chromringe an den Scheinwerfern, blieb ansonsten aber unverändert.


Mit der neuen Motorengeneration ab April 1999 bot BMW erstmals den Z3 Roadster 2.0 an. Im Laufe der Zeit veränderte BMW
die Modellpalette. So ersetzte im Juni 2000 der Z3 Roadster 3.0i den Z3 Roadster 2.8 und im Oktober des gleichen Jahres der
Z3 Roadster 2.2 das Modell mit dem 2-Liter-Motor.


Schließlich wurde der M Roadster und das M Coupé im Juni 2001 mit dem S54-Motor des BMW M3 (E46) ausgerüstet.
Dieser leistet im Z3 statt der sonst üblichen 252 kW (343 PS) allerdings „nur“ 239 kW (325 PS), da ab Werk keine ausreichend lange
Auspuffanlage installiert werden konnte um die Leistung des M3-Pendant zu erreichen.


Im Juli 2002 wurde die Produktion der Z3-Reihe eingestellt. Insgesamt wurden über 297.000 Einheiten gebaut.


( Quelle Wikipedia )

Z3 Felgen

Felgenkombinationen lt. Verkaufsprospekten. Die Felgen des 3er BMW (e36) passen allerdings auch auf den Z3.

Im Felgenkatalog und hier  könnt ihr weitere Felgenkombinationen einsehen.

Z3 LPG-Umbau


Eine Umrüstung der PKW auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert. Fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für etwa
1400 bis 3500 Euro, je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm, umgebaut werden.
Das Leergewicht einer LPG-Anlage beträgt etwa 40 kg.

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