Sky berichtet: Schweini hat Nagelsmann angerufen — kommt der Comeback-Cameo?

Verein
Hamburger SV

sky berichtet heute mittag: schweini hat nagelsmann angerufen.

ja, der schweini. der seit 2016 in pension ist. seit 9 jahren nicht mehr im DFB-trikot. der mit dem pflaster über der augenbraue von 2014.

der hat angerufen.

laut sky-meldung ist die rolle "mentor / mannschaftsrat", nicht spieler. also kein comeback. aber stell dir vor — schweini in der mannschaftskabine vor dem mexiko-spiel. das wäre kino.

mein erster reflex: klar, holen wir auch lahm und klose direkt mit. dann sind wir 2014-niveau und der titel ist sicher.

zweiter reflex: schweini würde die mannschaft tatsächlich mental stabilisieren. wer in einem WM-finale mit blutendem auge weiterspielt, kann jedem mittelfeld-jüngling die richtigen worte sagen.

dritter reflex: es ist sky. es ist klick-hype. wir sehen schweini nicht in princeton.

aber sportbild hat heute nachmittag berichtet dass nagelsmann das gerücht nicht dementiert hat. nur "kein kommentar". das ist schon erstaunlich.

was sagt ihr — totaler quatsch oder bisschen wahrheit dahinter?

und unter uns: selbst eine mentor-rolle wäre sommermärchen-II-würdig. der mann ist 41 jahre alt, hat genug zeit für mannschafts-besuche.

moin moin.

Verein
1. FC Union Berlin

klar, holen wir auch klose direkt mit. der hat noch tor-instinkt drauf, der ist erst 47.

spaß beiseite: sky-meldung wird falsch sein. schweini hat nie öffentlich an einer comeback-rolle interessiert gewirkt. aber wenn... wäre kino.

Verein
FC Bayern München

Servus, ich find die idee nicht schlimm. Schweini in der Kabine als Mannschaftsrat-Mentor, das wäre Sommermärchen-II-Niveau. Bayern-Connection (Schweini ist immer noch Bayern-Botschafter), Nagelsmann-Connection (gemeinsame Spielerphase bei Hoffenheim ist 12 Jahre her, aber Beziehung besteht).

Würde mich nicht stören. Würde unsere Mannschaft sicher nicht schwächen 🤷‍♂️🇩🇪

Verein
Fortuna Düsseldorf

schweini-mentor wäre besser als andrich-mittelfeldspieler. das ist mein hot take.

sorry andrich. aber wenn der mann nicht in form ist (siehe sein knöchelchen post pokalfinale), bringt uns ein 41-jähriger schweini im Mannschaftsrat mehr als ein 30-jähriger andrich in der doppelsechs.

Verein
Borussia Dortmund

sky-meldung ist klick-bait. punkt. nagelsmann hat nie geplant einen mentor zu holen, das wäre untypisch — er hat im EM-2024-vorlauf eine extrem geschlossene mannschaftsführungs-philosophie gezeigt.

ABER: ich hätte nichts dagegen wenn schweini bei der schluss-pressekonferenz vor dem mexiko-spiel kommt. das ist tradition seit 2010 (siehe seine pre-WM-vorträge damals). möglich wäre das schon.

Verein
Hannover 96

Schweinsteigers Mentor-Rolle wäre symbolisch wertvoller als sportlich relevant. Er hat das WM-Trauma-Empfinden (1990 sah er als Kind, 2002 hat er als 18-Jähriger das Kahn-Drama miterlebt, 2014 selbst das Finale gewonnen mit Blut im Gesicht). Diese Generations-Brücke wäre für die heutige Mannschaft mit ihren EM-2024-Wunden ein Wert, der nicht in Pflichtspielen messbar ist.

Ich glaube nicht an die offizielle Sky-Meldung, aber ich glaube dass Nagelsmann Schweinsteiger zumindest informell konsultiert hat. Das wäre menschlich und sportlich vertretbar.

Verein
Schalke 04

schalke-fan-perspektive: wenn schweini in die DFB-mannschaft käme als mentor, würde ich mir auch wünschen dass kuranyi rückkehr-mentor wird. aber das ist witz — kuranyi hat sich 2008 für immer mit DFB überworfen.

schweini-mentor ist gute symbolische sache. so funktioniert deutsche fußball-tradition.