- Verein
- MSV Duisburg
Es wird Zeit für den ehrlichen Taktik-Faden vor dem Turnier. Nagelsmann hat sein System diese Saison zweimal umgestellt — Sommer 2025 noch 3-4-2-1 mit Schlotterbeck als linker Halbinnenverteidiger, Winter 2026 zurück zu 4-2-3-1, jetzt in den Testspielen wieder Mischformen. Das beruhigt mich nicht. Klassische Hin-und-Her-Phase, die wir aus der Löw-Endzeit kennen.
Das Grundsystem 4-2-3-1
Auf dem Papier sauber:
- Vier in der Abwehr, mit Kimmich als hochgeschobenem Rechtsverteidiger (fast Mittelfeld-Rolle in Ballbesitz, eine Rolle die er bei Bayern unter Kompany ähnlich spielt)
- Doppelsechs Andrich/Goretzka schützt die Innenverteidigung
- Wirtz und Sané/Adeyemi auf den Halbpositionen
- Musiala als Zehner hinter Havertz/Beier
Funktioniert wenn:
- Der Gegner hoch presst (DE gewinnt Räume hinter dem Pressing über Wirtz/Musiala)
- DE Ballbesitz hat (~60%+, Tendenz zu längeren Ballbesitz-Phasen)
- Andrich und Goretzka beide fit sind (kein einziger Test-Match seit März mit beiden vollwertig — Andrich hatte Sehnenprobleme nach dem Bayer-Pokalfinale)
Das Problem mit schnellen Konter-Teams
Brasilien und Argentinien spielen beide hochpräzisen Umschalt-Fußball — Vinícius/Rodrygo bzw. Mac Allister/Messi/Lautaro können in 4 Sekunden vom eigenen Strafraum in der Box des Gegners sein. Das hat man im CL-Halbfinale Bayern-Real (siehe Faden #2112) gesehen: die Vinícius-Konter waren der einzige Weg wie Real durch die Bayern-Abwehr kam.
Gegen so etwas hat das 4-2-3-1 mit hoch geschobenem Kimmich strukturelle Lücken:
-
Halbraum rechts — wenn Kimmich vorrückt, ist nur Tah als Innenverteidiger zur Absicherung da. Ein Vinícius-Diagonal-Lauf in den Halbraum rechts trifft auf Tah, der zur Außenposition rausschiebt — und Rüdiger ist allein im Strafraum. Genau dieses Szenario hat Tah bei der EM 2024 gegen die Schweiz (1:1, Embolo-Tor in der 28.) und in der Niederlage gegen Spanien (1:2 n.V., Olmo-Tor zur 119.) erlebt. Beide Tore aus dem Halbraum rechts.
-
Doppelsechs überlaufen — Andrich/Goretzka sind beide keine reinen Defensivsechser. Rodri (Spanien), Caicedo (England), Mac Allister (Argentinien) würden sie technisch überspielen wenn der Gegenpressing-Druck wegfällt. Sebastian Hoeneß hat das beim Stuttgart-Bayern-Spiel im April ähnlich angewendet — Stuttgart hat Bayern mit drei Mittelfeldspielern überlaufen, das 1:1 war ein Mahnmal.
-
Mittelstädt links — solider Bundesliga-Verteidiger, aber gegen Rodrygo oder Pedri auf der Außenseite hat er noch nichts vergleichbares verteidigen müssen. Die zweite Saison bei Stuttgart unter Hoeneß war gut (siehe Schwabenstreich-Diskussionen in der Sportschau), aber kein einziger CL-Auftritt. Anton wäre da das Update gewesen — der ist jetzt in Dortmund neben Süle.
Nagelsmanns Antwort: Hybrid-System
In den letzten Testspielen sah ich bei Ballverlust eine sehr schnelle Umstellung auf ein 5-4-1:
- Kimmich kippt zurück und bildet mit Tah, Rüdiger, Mittelstädt eine Viererkette
- Wirtz fällt ins Mittelfeld zurück, formt mit Andrich/Goretzka/Sané ein Vierer-Mittelfeld
- Musiala und Havertz vorne als Doppel-Sturm
Das ist taktisch komplex. In Trainingslagern und Testspielen sah es funktionieren. Unter WM-Druck im Achtelfinale gegen Brasilien — ich bin skeptisch ob die Umstellungsgeschwindigkeit unter Ermüdung in der 65. Minute noch klappt.
Erinnert mich an Löws 3-Innenverteidiger-Experiment vor der EM 2020 (oder 2021, wegen Corona-Verschiebung) — auch da war die Theorie sauber, die Umsetzung gegen England im Achtelfinale ein Desaster (0:2 in Wembley, Sterling-Tor in der 75., Kane-Tor in der 86.).
Konter-Theorie vs. Daten
Letzte Saisonstatistik DFB-Pflichtspielen gegen kontrastarke Konterteams (USA, Mexiko, Italien in Vorbereitungen):
- Eingehen gegen direkten Konter pro 90: 4.2 (Bundesschnitt 2.8 = überdurchschnittlich)
- Erfolgreiche Konter-Abwehr-Quote: 71% (Bundesschnitt 78% = unterdurchschnittlich)
- Eigenes Gegenpressing: erfolgreich in 62% der Fälle (Schnitt 71%)
Klare Diagnose: gegen Konter sind wir verwundbar. Gegen ballbesitzorientierte Teams (Spanien, Portugal) deutlich stärker.
Mein Fazit
Wenn DE in der KO-Phase auf Spanien, Portugal oder die Niederlande trifft, sehe ich uns gleichauf oder leicht überlegen. Gegen Brasilien, Argentinien oder Frankreich ist die Konter-Schwäche das größte Risiko.
Bracket-mäßig wäre ein DE-Halbfinale gegen Spanien das technisch interessanteste. Ein Halbfinale gegen Argentinien (mit Messi-Heim-Aura wegen Inter-Miami-Trainingslager, siehe Faden #2114) der Albtraum-Match.
Was sagt ihr — vertraut ihr Nagelsmanns Hybrid-System unter WM-Druck? Oder ist die Doppelsechs (ohne Kimmich darin) die strukturelle Achillesferse?