- Verein
- 1. FC Union Berlin
boah, hab grad die letzten drei bayern-spiele nochmal angeschaut (saison-zusammenfassung sport1) und musialas form-kurve verfolgt:
- bayern-leipzig 4:1 am 17. mai: musiala 1 tor + 2 vorlagen
- pokalfinale-leipzig 3:1 am 24. mai: musiala 1 tor + 1 vorlage (der diagonalball zu sané vor dem 2:0)
- bayern-frankfurt 3:1 letzte woche: musiala 2 tore + 0 vorlagen
drei spiele, 4 tore + 3 vorlagen. das ist nicht "im saison-endphase ausgepowert" — das ist "in saison-höchstform". und das passt zum musiala-form-faden #2110 wo ich noch skeptisch war.
jetzt kommen die ersten dfb-trainings-bilder aus princeton dazu. musiala mittwoch früh angekommen, hat sport1-aufnahmen zufolge schon nachmittags am ball gewesen. fit, locker, gut drauf. das ist nicht der angeknackste musiala vom mai-anfang.
was mich aufmuntert:
1. wenn musiala UND wirtz gleichzeitig in der form sind, haben wir den weltklasse-mittelfeld der wir 2014 nicht hatten. damals war götze + özil das mittelfeld, jetzt ist's musiala + wirtz — und ehrlich gesagt sind musiala/wirtz auf ähnlichem niveau. mit dem unterschied dass beide jünger sind als özil/götze damals.
2. sané hat im pokalfinale auch 1 tor erzielt und in den letzten 4 bundesliga-spielen 3 tore + 2 vorlagen. der ist wieder voll da. bayern-block-mittelfeld+offensive ist auf einem höhepunkt.
3. das Champions-League-Halbfinal-Aus war emotional schwer, aber sportlich nicht repräsentativ — bayern war im hinspiel 1:2 unglücklich gegen real (lattenkracher musiala 73. minute) und in der rückrunde 1:1, hätte es ohne den vinícius-konter in der 91. mehr verdient gehabt.
mein bauch: wenn musiala UND wirtz UND sané gleichzeitig drücken können (was ich gerade glaube), sind wir auf halbfinale-niveau. nicht garantiert, aber realistisch.
und wenn nübel hinten nicht patzt (das ist der entscheidende if-faktor, siehe #2116), spielen wir gegen mexiko das erwartete 2:1.
bin grade richtig bullisch — und das hätte ich vor 2 wochen nicht gesagt. die spätsaison-form von musiala ist ein game-changer für die DFB-erwartung.
was sagt ihr — auch optimistischer geworden, oder bleibt der "warte ab"-realismus?