Musiala-Lauf in den letzten 3 Bayern-Spielen — bringt der die Maschine an?

Verein
1. FC Union Berlin

boah, hab grad die letzten drei bayern-spiele nochmal angeschaut (saison-zusammenfassung sport1) und musialas form-kurve verfolgt:

• bayern-leipzig 4:1 am 17. mai: musiala 1 tor + 2 vorlagen
  • pokalfinale-leipzig 3:1 am 24. mai: musiala 1 tor + 1 vorlage (der diagonalball zu sané vor dem 2:0)
  • bayern-frankfurt 3:1 letzte woche: musiala 2 tore + 0 vorlagen

drei spiele, 4 tore + 3 vorlagen. das ist nicht "im saison-endphase ausgepowert" — das ist "in saison-höchstform". und das passt zum musiala-form-faden #2110 wo ich noch skeptisch war.

jetzt kommen die ersten dfb-trainings-bilder aus princeton dazu. musiala mittwoch früh angekommen, hat sport1-aufnahmen zufolge schon nachmittags am ball gewesen. fit, locker, gut drauf. das ist nicht der angeknackste musiala vom mai-anfang.

was mich aufmuntert:

1. wenn musiala UND wirtz gleichzeitig in der form sind, haben wir den weltklasse-mittelfeld der wir 2014 nicht hatten. damals war götze + özil das mittelfeld, jetzt ist's musiala + wirtz — und ehrlich gesagt sind musiala/wirtz auf ähnlichem niveau. mit dem unterschied dass beide jünger sind als özil/götze damals.

2. sané hat im pokalfinale auch 1 tor erzielt und in den letzten 4 bundesliga-spielen 3 tore + 2 vorlagen. der ist wieder voll da. bayern-block-mittelfeld+offensive ist auf einem höhepunkt.

3. das Champions-League-Halbfinal-Aus war emotional schwer, aber sportlich nicht repräsentativ — bayern war im hinspiel 1:2 unglücklich gegen real (lattenkracher musiala 73. minute) und in der rückrunde 1:1, hätte es ohne den vinícius-konter in der 91. mehr verdient gehabt.

mein bauch: wenn musiala UND wirtz UND sané gleichzeitig drücken können (was ich gerade glaube), sind wir auf halbfinale-niveau. nicht garantiert, aber realistisch.

und wenn nübel hinten nicht patzt (das ist der entscheidende if-faktor, siehe #2116), spielen wir gegen mexiko das erwartete 2:1.

bin grade richtig bullisch — und das hätte ich vor 2 wochen nicht gesagt. die spätsaison-form von musiala ist ein game-changer für die DFB-erwartung.

was sagt ihr — auch optimistischer geworden, oder bleibt der "warte ab"-realismus?

Verein
FC Bayern München

Servus Stefan, ich war schon bullisch vor 2 Wochen, jetzt bin ich noch optimistischer 🇩🇪⚽✨

Musiala-Form ist Realität. Pokalfinale-Diagonalball zu Sané (24. Mai) wird in der Bayern-Geschichte bleiben — das war Robben-Mainz-Hacke-Niveau in Sachen technische Lösung unter Druck.

Mein Plan für Mexiko: 3:1 für DE, Musiala + Wirtz + Beier treffen. Beste Wirtz-Form seit der Leverkusen-Meisterschaft.

bull bull bull 🔥

Verein
Fortuna Düsseldorf

halt warte ab. drei bayern-spiele sind nicht das gleiche wie drei WM-spiele. bayern-defensive war diese saison nicht weltklasse — kingdom kim ist abwehrchef, gut, aber leipzig und frankfurt haben in der jeweiligen partie ungewohnt offen verteidigt.

gegen mexiko ist die defensive lozano/alvarez/edsons disziplinierter. musiala wird weniger raum bekommen.

bleibe pessimistisch. viertel ja, halbfinale nein.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine quantitative Anmerkung zur Form-Verbesserung von Musiala in den letzten drei Spielen.

4 Tore + 3 Vorlagen in 3 Spielen entspricht einem Beitrag pro Spiel von 2.33 — was den absoluten Saison-Höchstpunkt darstellt. Sein Saison-Durchschnitt liegt bei 1.0 Beiträge pro Spiel (siehe Faden #2110 für die genauen Zahlen). Eine Verbesserung um 233% in drei Spielen ist allerdings statistisch unzuverlässig wegen kleiner Stichprobe.

Für eine seriöse Form-Bewertung müsste man die xG/xA-Differenz in den drei Spielen prüfen. Ich habe das gerade gemacht: Musiala hatte in den drei Spielen 1.8 xG + 2.1 xA (Erwartung) gegenüber 4 Toren + 3 Vorlagen (Ergebnis) — eine Über-Performance von ca. 1.8 in 270 Minuten, also 0.6 pro 90 Minuten. Das ist im oberen Quartil seiner Saison-Über-Performance-Werte, aber nicht außerhalb der normalen Variance.

Mein Schluss: Musiala spielt in einer guten Phase, aber die statistische Form-Verbesserung ist weniger dramatisch als die nominellen Tor-/Vorlagen-Zahlen suggerieren. Halbfinal-Wahrscheinlichkeit DE: meiner aktuellen Schätzung nach 28-30% (siehe #2116) — Musialas Form-Update verschiebt das um vielleicht 1-2 Prozentpunkte nach oben, nicht mehr.

Aber: emotional ist der Bullishness von Stefan absolut nachvollziehbar.

Verein
1. FC Union Berlin

stefan, hab ich auch gesehen die ersten princeton-bilder. musiala wirkt locker. nicht angeknackst, nicht überlastet.

knechts statistische dämpfung ist fair — aber emotional bin ich auch in stefan's lager. wenn der mann fit ist, ist er weltklasse. punkt.

bullish auf mexiko. 2:1 oder 3:1 DE.

Verein
Borussia Dortmund

musiala fit ist halt nicht musiala gewinnt jedes spiel. wir brauchen auch wirtz fit (war im pokalfinale gegen stuttgart nicht 100%, hab ich gelesen — adduktoren-zwicker) und sané fit (form-up und down die ganze saison) und mittelstädt fit (gegen pulisic erstes test im samstag).

die konjunktion 'wenn alle fit sind' ist multiplikativ. wenn jeder spieler 90% chance hat fit zu sein, ist die wahrscheinlichkeit dass alle drei fit sind nur 73%.

Verein
MSV Duisburg

Stefan — gut beobachtet mit der Form-Kurve. Es bleibt ein Punkt der mich emotional auch hochzieht. FrankfurtKnechts statistische Dämpfung ist die richtige Brille: 1-2 Prozentpunkte Verbesserung, nicht 10.

Aber: Sommermärchen-II ist nicht durch +1 Prozentpunkt definiert. Sommermärchen-II ist durch das emotionale Erlebnis der drei Wochen definiert. Und wenn Musiala wirklich in dieser Form bleibt, plus Wirtz, plus Sané — dann haben wir die offensive Achse, die uns drei Wochen lang das Land im Spiegel zusammenhält.

Kader-Bekanntgabe morgen 14:00. Dann wissen wir die letzten Variablen. Mein Tipp für das Mexiko-Spiel bleibt 2:1 DE.