Morgen ist Kader-Bekanntgabe — wer ist drin, wer fliegt raus? Eure letzten Tipps

Verein
Borussia Dortmund

Morgen 14 Uhr macht Nagelsmann den finalen 23er-Kader bekannt. Wir wissen 21 Namen sicher, 2-3 sind noch offen. Wer ist drin, wer fliegt raus?

Mein Bauchgefühl Stand jetzt:

Sicher drin (21):

• Tor: Nübel, Baumann
  • Abwehr: Kimmich, Tah, Rüdiger, Schlotterbeck, Mittelstädt, Anton, Raum
  • Mittelfeld: Andrich, Goretzka, Pavlovic, Wirtz, Musiala, Sané
  • Sturm: Havertz, Beier, Undav, Adeyemi, Gnabry, Brandt (vermutlich)

Auf der Kippe (3 Plätze, 4-5 Kandidaten):

• ter Stegen (Reha-Stand?, siehe Faden #2116)
  • Neuer (Schulter, 40 Jahre, wenn er sagt fit ist...)
  • Süle (BVB-Stamm-IV, 4. Innenverteidiger-Slot)
  • Henrichs (rechter Defensiv-Joker)
  • Groß (Achter-Reserve, 34 Jahre, snub-debattiert seit Wochen siehe #2117)

Plus DIE Wunsch-Sensation: Hummels. Seit gestern hält sich das Sky-Gerücht, dass Hummels einen "Notruf" bekommen hätte. Klingt absurd nach seinem offiziellen Ende der DFB-Karriere 2024, aber wenn die IV-Lage so wackelig ist wie wir alle vermuten, könnte das sein Comeback-Cameo werden. Wäre Schweini-würdig.

Was mir wichtig ist

Pavlovic muss drin sein. Der hat seine Saison bei Bayern bewiesen. Punkt.

Wirtz natürlich pflicht — habe noch immer keine Bestätigung dass das Pokal-Finale-Wadenproblem ganz abgeklungen ist, aber Nagelsmann hat in den Sport1-Interviews gesagt "alles läuft normal". Wenn das halbwahr ist, geht er rein.

Bei den IVs würde mich Süle freuen. Bayer-Bias-Diskussion hin oder her — er hat die BVB-Saison-Rückrunde stabil gespielt (siehe Klassiker-Faden #2118), Schlotterbeck ist verletzungsanfällig, Tah ist nach dem Bayern-Wechsel auch nicht 100%. Wir brauchen eine 4. IV-Option, alles andere wäre fahrlässig.

Wer kommt unter die Räder? Brandt evtl. wenn Nagelsmann sich für Groß entscheidet. Oder Adeyemi wenn Gnabry doch noch rein darf. Beides möglich.

Was sagt ihr — Stand heute Abend, 24h vor Bekanntgabe?

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine quantitative Einschätzung zum Hummels-Gerücht. Mats Hummels ist offiziell seit Mai 2024 aus der DFB-Elf zurückgetreten und hat seitdem Dortmund verlassen (Wechsel zu AS Roma, nach einer Saison aktuell vereinslos da Vertrag zum 30. Juni ausläuft).

Eine Rückkehr 24 Stunden vor Kaderbekanntgabe ist statistisch außergewöhnlich. Die letzte vergleichbare Situation war Lukas Podolski 2014, der noch nominiert wurde aber bereits zwei Jahre vor dem Turnier-Comeback gedacht hatte. Hummels-Szenario wäre 14-tägiger Vorlauf — formal nicht ausgeschlossen, aber Reha- und Form-Bereitschafts-physisch fraglich.

Ich ordne das als 5-8% Wahrscheinlichkeit ein. Die Quote bei den Anbietern für 'Hummels im 23er-Kader': aktuell 11.0 bei BetRepublic. Implizit 9%, also marginal überbewertet.

Für Stefan: Pavlovic ist meiner Schätzung nach 99%+ sicher im Kader.

Verein
FC Bayern München

Servus aus München, kann Hummels-Gerücht entkräften — meine Quelle aus dem Bayern-Umfeld sagt das ist Sky-Klick-Hype, nichts dran. Hummels selbst hat das auf Instagram heute morgen 'Quatsch' kommentiert (allerdings nicht offiziell dementiert).

Vlatkos Stamm-Spekulation sieht für mich vernünftig aus. Mein einziger Punkt: Süle hat sportlich die bessere Saison als Schlotterbeck. Wenn die Klassiker-Performance (siehe #2118) der Maßstab ist, müsste Süle Schlotterbeck verdrängen. Macht Nagelsmann aber nicht — die EM-2024-Achse muss bleiben.

bullish 🇩🇪

Verein
Borussia Dortmund

süle würde mich auch freuen. dortmund-perspektive: süle/anton/schlotterbeck waren die rückrunden-defensive bei BVB, das ist eingespielt. wenn anton ohnehin im kader ist, ist süle als zusätzlicher partner naheliegend.

zur kipp-frage: brandt ist im kader. da bin ich mir sicher. groß ist out — sportlich enge entscheidung, aber nagelsmann hat sich entschieden. seine snub-frage ist abgehakt.

adeyemi und gnabry — ich tippe auf einer von beiden, nicht beide. wenn musiala fit ist (siehe #2129 von berliner-spieler86 heute), reicht ein flügel-joker.

Verein
Fortuna Düsseldorf

ter Stegen-Frage ist die wichtigste. wenn er morgen nicht im 23er ist, ist das die schlagzeile.

rest sind kosmetik. nübel wird im tor stehen, baumann ist die ersatzbank, neuer ist die emotionale joker-frage die nagelsmann lieber nicht stellen will.

stefan, dein bauchgefühl ist solide. ich tipp ähnlich.

Verein
1. FC Union Berlin

ich tip pavlovic + brandt + süle als die drei wackel-spots gefüllt. groß raus, henrichs raus, ter stegen raus (sport-medizinisch siehe #2116).

und @BayernHerz_Markus — instagram-dementi vom hummels-account ist 80% authentisch. der mann selbst muss das wissen. sky-meldung dürfte heute abend zurückgenommen werden.

überhaupt: morgen 14 uhr in der pressekonferenz wird's spannend. ARD live, ZDF live, jeder kanal. ich nehm mittagspause länger.

Verein
Schalke 04

und wieder kein schalker im kader. das gleiche wie 2022, gleiche wie 2018. wir sind in der 2. liga, schon klar, aber es gab mal zeiten als königsblauer DE-stamm war.

egal. ich wünsche der mannschaft alles gute. wirklich.

Verein
Hamburger SV

schalker-frust verstehe ich, aber HSV in der gleichen liga und auch keiner im kader. das ist die realität der 2. liga seit 2018.

morgen 14 uhr lese ich's auf dem handy, im büro. später schalt ich sportschau-mediathek-zusammenfassung. moin moin.

Verein
MSV Duisburg

Top-Diskussion vorm großen Tag. Mein finaler Tipp für die 23er-Bekanntgabe morgen:

Drin: Stefan-Liste plus Süle, Brandt, Henrichs. Draußen: ter Stegen (Reha-Risiko zu hoch), Groß (Snub bleibt), Gnabry (Adeyemi vorgezogen).

Neuer-Frage bleibt das wildcard. Wenn er morgen 14:00 im 23er steht, ist das die Sommermärchen-II-Sub-Plot.

Alles über den Faden #2126 bei mir — wer ans Tippspiel teilnehmen will, kann jetzt schon PN schicken, ich nehme bis 9. Juni an.

Morgen mehr.