Deutschland — Mexiko (Eröffnung): Aufstellung, Quoten, was zu erwarten ist

Verein
MSV Duisburg

Drei Wochen vor Anpfiff, höchste Zeit für den ersten ernsthaften Faden zum DFB-Auftakt am 11. Juni gegen Mexiko im Aztekenstadion. 02:00 deutscher Zeit, Donnerstag auf Freitag, Estadio Azteca, 87.000 Plätze, ausverkauft. Schiedsrichter: Slavko Vinčić aus Slowenien — lässt traditionell viel laufen, was uns mit Andrich/Goretzka helfen sollte.

Bevor wir ins Sportliche gehen: Ja, ich weiß, dass das Eröffnungsspiel um 02:00 deutscher Zeit eine Zumutung ist. Ich nehm Freitag frei, der Rest meiner WG auch. Sportschau-Zusammenfassung am Samstag 18:30 ist Plan B für die Vernünftigen — aber wer dieses Forum liest, hat eh schon entschieden, dass er live schaut.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1)

Nagelsmann hat in den letzten drei Testspielen (USA 2:1, Italien 1:1, Niederlande 0:1) eine sehr stabile Elf gezeigt. Stand der Trainings-Berichte aus dem Lager in Boulder, Colorado (1.625m Höhe, bewusst gewählt zur Akklimatisierung):

• Tor: Nübel (ter Stegen Patella-OP Anfang Mai, Reha nicht WM-rechtzeitig; siehe Faden #2116)
  • Abwehr: KimmichTahRüdigerMittelstädt
  • Doppelsechs: AndrichGoretzka
  • Offensive Drei: SanéWirtzMusiala
  • Sturm: Havertz

Bank: Baumann, Pavlovic, Adeyemi, Gnabry, Beier, Schlotterbeck. Pavlovic hat in den USA-Tests reingegrätscht wie ein Schalker im Abstiegskampf — der drängt ins erste Elf-Gefüge.

Wo es wackelt

Innenverteidigung. Tah hatte schon beim EM-Viertelfinale gegen Spanien 2024 (1:2 nach Verlängerung, Olmo-Tor in der 119., diese Wunde sitzt noch tief) Probleme gegen schnelle Stürmer. Hirving Lozano ist genau dieser Typ — schnell, beidfüßig, Strafraumstark. Wenn Mexiko früh umschaltet, hat Rüdiger Arbeit.

Mittelstädt links. Solider VfB-Verteidiger in der Bundesliga 25/26 (32 Spiele, 4 Assists, kein Gegentor durch direkten Fehler), aber 0 Champions-League-Auftritte. Anton ist mittlerweile bei Dortmund, Mittelstädt der unangefochtene linke Verteidiger des VfB — Sebastian Hoeneß hat ihn in der Schwabenstreich-Saison ordentlich rausgeholt. Für ein WM-Eröffnungsspiel im Aztekenstadion vor 87.000 ist das aber ein Sprung von der Mercedes-Benz-Arena ins Kalte.

Wo wir stark sind

Mittelfeld-Achse Wirtz/Musiala. Wirtz hat bei Bayer in der Saison 25/26 in der Bundesliga 14 Tore + 9 Assists nach 31 Spielen — wer das mit dem Doppelpack im DFB-Pokal-Halbfinale zusammenzählt, sieht: das ist Top-3-Mittelfeld-Spieler-Niveau Europas. Musiala bei Bayern 14 + 7 in 30 Pflichtspielen, dazu der Diagonalball im Pokalfinale gegen Leipzig zum 2:0 — Pantheon-Aktion.

Beide fit, beide formstark. Niemand außer Spanien (Pedri/Yamal) hat das auf zwei Achterpositionen.

Quoten-Stand (heute Vormittag)

Bei den meisten Anbietern Deutschland-Sieg um 2.10-2.25. Mexiko-Sieg um 3.40-3.60. Über 2.5 Tore stabil um 1.85. Wirtz erstes Tor zwischen 6.50 und 7.50.

Bei Tenobet stand gestern Abend kurz 2.25 für DE, BetRepublic hatte 2.30 in der Phase als die Nübel-statt-Baumann-Gerüchte durchsickerten. Mystake macht aktuell 2.10. Preisvergleich lohnt — Mexikos Heimvorteil ist real (Höhe 2.240m, akustische Dauer-Vibration durch Vuvuzelas und La-Ola), aber 3.40+ für Mexiko-Sieg ist meiner Sachlichkeit nach zu hoch eingepreist.

Meine Prognose

2:1 für Deutschland, Wirtz und Havertz treffen, Lozano holt den Mexiko-Treffer in der zweiten Hälfte raus. Wäre die historische Storyline — DE eröffnet mit klarem Sieg, gibt aber genug zu meckern, damit niemand zu hoch fliegt. Klassisches Sommermärchen-Skript, nur dass das Sommermärchen diesmal in Nordamerika spielt.

Was sagt ihr? Stammelf-Diskussionen willkommen, vor allem zur Frage: Beier oder Havertz als Neuner? Beier hatte bei Hoffenheim 11 Tore in 27 Spielen — Bundesliga, nicht CL-getestet. Havertz spielt in London im Arsenal-Sturmzentrum, ist daran gewöhnt gegen Premier-League-Innenverteidiger zu arbeiten. Aber sein Saison-Output (8 Tore in 33 PL-Spielen) war eher unterdurchschnittlich.

Verein
1. FC Union Berlin

ehrlich gesagt mach ich mir um die mexikaner null sorgen. lozano ist nicht mehr der von 2018 — bei psv hat er seit dem rückkehr nur 6 ligator in der eredivisie 25/26. jiménez ist 34 und seit dem schädelbruch 2019 nie wieder ganz der alte gewesen. alvarez auf der 6 ist west-ham-kalibrig, kein weltklasse-sechser.

wenn wir mit der mittelfeld-achse wirtz/musiala auflaufen, gewinnen wir das 2:0 oder 3:1. beier statt havertz finde ich übrigens richtig — mehr tempo gegen die langsame mexiko-defensive. havertz als joker für die zweite halbzeit, das passt zu seinem arsenal-rhythmus.

über 2.5 tore zu 1.85 nehm ich mit, läuft.

Verein
FC Bayern München

Servus, sehe ich genauso wie BerlinerSpieler86 👍

Mexiko hat seit der WM 2018 keinen echten Schritt gemacht. Aguirre ist ein erfahrener Trainer, aber das Spielermaterial ist nicht mehr Tier 1. Wir haben individuell auf 7-8 Positionen die bessere Karte.

Was mich aber positiv stimmt: Musiala wirkt nach der Bayern-Saison wieder voll bei sich. Im CL-Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid (1:2 in der Allianz, ja das Ergebnis tut weh) hat er den Unterschied gemacht — der Lattenkracher gegen Courtois in der 73. wird ewig in der Südkurve geredet werden. Die Form ist da ⚽

Mein Tipp: 3:1 für DE, Musiala und Wirtz treffen, Sané eine Vorlage. Und das ganze sehe ich mir am Wankdorf-Stadion-Public-Viewing in München (Schlachthofbar Sendlinger Tor, ab 01:00) an. Wer dabei sein will, PN.

Verein
Eintracht Frankfurt

Hallo Vlatko, eine Anmerkung zur Quoten-Einschätzung.

Der faire Preis für ein DE-Sieg gegen Mexiko liegt nach meinen Berechnungen (Elo-Differenz ca. 78 Punkte zugunsten DE, Heimvorteil Mexiko +8% impliziter Sieg-Wahrscheinlichkeit, Höhenfaktor +3% Mexiko) bei etwa 50-52% Sieg-Wahrscheinlichkeit für DE. Das entspricht einer fairen Quote von 1.92-2.00.

Die aktuell verfügbaren 2.10-2.25 stellen damit einen Edge von 5-12% dar — interessant, aber nicht außergewöhnlich. Bei Tenobet mit 2.25 ist der Wert am höchsten, das deckt sich mit deiner Beobachtung.

Eine Sachlichkeits-Anmerkung zur Stadion-Atmosphäre: Im Aztekenstadion war die Heimbilanz Mexikos in den letzten 20 Pflichtspielen 14 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen (die beiden Niederlagen waren gegen Argentinien 2022 und Niederlande 2025). Gegen europäische Top-10-Teams ist die Bilanz aber 0-1-2 — also nicht der Festungs-Mythos, den die mexikanischen Medien daraus machen.

Verein
Fortuna Düsseldorf

ter Stegen verletzt → Nübel im Tor. Das ist die Schlagzeile, alles andere nebenbei.

Nübel hat bei Stuttgart eine ordentliche Saison gespielt unter Hoeneß, das ist anzuerkennen. 14 von 32 Spielen ohne Gegentor, das ist Top-5-Bundesliga. Aber ein WM-Eröffnungsspiel im Aztekenstadion vor 87.000 ist ein anderes Universum. Erster Patzer und die halbe Sportschau-Redaktion dreht durch, das halbe Forum sowieso.

Ich geh nicht auf DE-Sieg. Zu viele Unbekannte hinten, der Bundesliga-Saisontorhüter-Statistik traue ich für ein KO-Spiel-Niveau nicht.

Verein
Borussia Dortmund

@GebrannterTipper — nübel war bei stuttgart in der bundesliga top 3 torhüter. clean sheets in 14 von 32 spielen, gegentor-quote 0.94, save-percentage 75.1%. das ist nicht baumann-niveau, das ist solide.

und stuttgart hatte nicht die top-defensive vor sich — hoeneß spielt hoch, mittelstädt ist zwar gut aber nicht weltklasse, anton ist erst zur rückrunde weg. nübel hat das mit eigener leistung getragen.

mexiko hat in den letzten 8 spielen 13 tore erzielt — viele davon gegen schwächere CONCACAF-gegner. gegen DE wird das ne andere baustelle. 2:1 DE, knapper aber verdient.

btw, wer auch im pott schaut: vlatko hat im stadtbad duisburg public viewing organisiert. komme von dortmund per regio rüber.

Verein
VfB Stuttgart

Hallo zusammen, ich verfolge das Forum seit der Anmeldung im April recht intensiv und möchte erstmals zu einem Spiel meine Einschätzung wagen.

Wenn ich die Aufstellung von Vlatko mit den letzten Testspielen abgleiche, fällt mir auf, dass Nagelsmann offensichtlich auf Beständigkeit setzt — die Kerngruppe von zehn Spielern war in den letzten vier Testpartien identisch. Das spricht für eine eingespielte Einheit, was im ersten Turnierspiel überproportional wichtig ist. Genau dieser Punkt fehlte uns 2022 in Katar, als Flick noch in der Vorrunde zwei verschiedene Stürmer-Lösungen probierte.

Mein bescheidenes Tipp-Bauchgefühl: 2:0 für Deutschland, Tore in der 2. Halbzeit, Beier oder Sané als zweiter Torschütze nach Wirtz. Mexiko wird in der ersten Halbzeit von der Atmosphäre getragen, aber Konditionsprobleme in der Höhe sind statistisch belegt — ab Minute 65 wird die DFB-Elf das Spiel kontrollieren. Beim Bundesliga-Spitzenspiel VfB gegen Bayern im April (1:1, Undav-Tor in der 89.) habe ich genau dieses Schlussphasen-Übergewicht der konditionsstärkeren Mannschaft live im Stadion gesehen.

Verein
Hamburger SV

lozano ist 31 und nicht mehr schnell, sané ist 30 und auch nicht mehr schnell, kimmich ist 31 und nie schnell gewesen, rüdiger ist 33. das ist ein älteres turnier als manche zugeben.

trotzdem: DE sieg sehr wahrscheinlich. 2:1.

schau ich vom hafencafé in altona aus, da läuft konferenz auf magenta. moin moin.

Verein
MSV Duisburg

Danke für die starke Diskussion. Drei Punkte zum Zusammenfassen vor dem Abend:

1. Konsens scheint DE-Sieg 2:1 oder 3:1, mit Wirtz/Musiala/Beier als Hauptkandidaten für Tore. Das deckt sich auch mit meiner Erwartung.

2. Die Nübel-Frage ist die größte Variable — wer das Spiel live schaut, sollte die ersten 20 Minuten besonders aufmerksam beobachten. Ein früher Fehler vom Tor würde nicht nur dieses Spiel kippen, sondern auch die Stimmung im gesamten Turnier prägen. Das EM-2024-Tah-Trauma gegen Spanien ist noch frisch genug, dass die Mannschaft mental anfällig auf solche Momente reagieren könnte.

3. Der Heimvorteil Mexikos ist statistisch real, aber nicht groß genug für Quoten von 3.40+. Wer auf Mexiko setzt, kauft Hoffnung, keine Wahrscheinlichkeit.

@RuhrpottStefan — top, wir treffen uns dann am Stadtbad. Ich melde mich am 12. Juni früh mit der Post-Spiel-Analyse, parallel zum Sportschau-Brunch. Bis dahin: schlaft gut die Nacht vorher, der Anpfiff um 02:00 ist brutal.