- Verein
- MSV Duisburg
Nagelsmann hat den vorläufigen 26-Spieler-Kader am 15. Mai bekanntgegeben (am 1. Juni wird auf 23 reduziert). Bevor wir die finale 23er-Liste haben, lohnt der Blick auf die Bundesliga-Saison 25/26 — wer hat sich den Flieger verdient, wer ist unter dem Radar geblieben, wer sitzt unverdient in der Lounge?
Die unbestrittenen Sieger
Bayern München stellt erwartungsgemäß die größte Fraktion. Kimmich (32 Bundesliga-Spiele, 4 Tore + 8 Assists als hochgeschobener Rechtsverteidiger), Musiala (siehe Faden #2110), Goretzka (Renaissance unter Kompany — die Rückrunde war seine beste seit 2021/22, 7 Tore aus dem Mittelfeld), Sané (28 BL-Spiele, 9 Tore, kommt aus einer schwierigen Hinrunde aber Rückrunde ordentlich). Tah ist seit Sommer 2025 in München (Wechsel von Leverkusen für 32 Mio. Ablöse), das passt für Verband und Verein.
Pavlovic ist die Überraschungs-Nominierung. Der junge Bayern-Sechser hat in der Rückrunde gegen Heidenheim ein Goretzka-würdiges Spiel gemacht (zwei Tore, drei Schlüsselpässe) — sport-faktisch absolut verdient.
Bayer 04 Leverkusen liefert Wirtz, Schick (für die Tschechen, nicht für uns 😉) — sorry, also nur Wirtz aus DE-Sicht. Frimpong ist Niederländer, leider, sonst wäre er Pflicht. Hofmann hat eine ordentliche Saison gespielt, ist aber nicht im 26er.
VfB Stuttgart ist die schönste DE-Geschichte der Saison. Sebastian Hoeneß hat den Verein zum Schwabenstreich gemacht — UEFA-Cup-Quali, Mittelfeld der Bundesliga, Nübel zwischen den Pfosten (siehe Faden #2116), Mittelstädt links (32 BL-Spiele), Undav vorne (15 BL-Tore in 28 Spielen — der ist im 26er-Kader, definitiv ein Joker im Sturm-Arsenal).
Die Diskussions-Würdigen
Pascal Groß (Dortmund, 34) — nicht im Kader. Der hat bei Brighton fünf Jahre Premier-League-Niveau gespielt, ist im Sommer 2024 zu BVB gewechselt, war in der Rückrunde DER stabilisierende Faktor neben Brandt im BVB-Mittelfeld. 12 Assists, 4 Tore, immer fit. Mit 34 ist er das Alter-Argument im Negativ, aber Klose war 36 bei Brasilien 2014 und wurde Allzeit-WM-Torschützenkönig. Hätte ich genommen.
Niclas Füllkrug (West Ham, 32) — bei der EM 2024 noch DFB-Stürmer, jetzt bei den Hammers in der Premier League 11 Tore in 31 Spielen. Nicht im 26er, Havertz und Beier präferiert. Ich find's diskussionswürdig — Füllkrug ist der typische Achtelfinal-Joker, der eine Konter-Situation kalt verwertet. Beier hat das in seiner BL-Saison bei Hoffenheim noch nicht gezeigt.
Maximilian Beier (Hoffenheim, 23) — der Newcomer-Stürmer-Kandidat. 11 Tore in 27 BL-Spielen für Hoffenheim, Hoffenheim selbst nur 11. der Tabelle (also kein Top-Mannschaftsbias). Wechsel zu Dortmund im Sommer angekündigt, das wäre Premier-League-Niveau. Im Kader, vermutlich als Joker hinter Havertz.
Jamal Musiala — natürlich im Kader, siehe Faden #2110 zur Form-Frage. Aber: er hat in den letzten 5 BL-Spielen 1 Tor + 1 Assist. Wenn die Saison-Endphase repräsentativ ist, würde ich ihn nicht als Stammspieler ab Spielminute 1 aufstellen — eher als Joker für die zweite Hälfte. Das ist eine Sportschau-Hot-Take, ich weiß.
Felix Nmecha (Dortmund, 24) — nicht im Kader. Ich verstehe das nicht. Nmecha hat 28 BL-Spiele, 4 Tore aus dem Mittelfeld, ist im Achterposition-System von Sahin (jetzt Trainer bei BVB) gewachsen. Pavlovic ist nominell vor ihm — fair, weil Pavlovic etwas jünger und defensiver. Aber als 26. Mann hätte ich ihn dabei.
Die Snub-Diskussion
Pascal Stenzel (Stuttgart, 31) — als Backup-Linksverteidiger wäre er der saubere Mittelstädt-Vertreter. Sein BL-Output 25/26: 30 Spiele, 4 Assists, defensiv stabilster Stuttgart-Außenverteidiger nach Mittelstädt. Nicht im Kader. Stattdessen Raum (RB Leipzig — und ja, ich weiß, RB-Verein, 50+1-Diskussion, aber sportlich ist Raum diese Saison stark gewesen mit 5 Assists). Das ist Nagelsmann-Bayern-Affinität, RB-Salzburg-Trainer-Vergangenheit, andere Ebenen die mitspielen.
Robin Koch (Frankfurt, 29) — nicht im Kader. Eintracht-Innenverteidiger, 28 BL-Spiele, ein Lokomotive bei den Adlerträgern in der Europa-League. Schlotterbeck ist sportlich besser, klar, aber als 4. Innenverteidiger hätte Koch gepasst. Stattdessen — und das ärgert mich am meisten — niemand. Wir fahren mit nur 3 nominellen Innenverteidigern (Tah, Rüdiger, Schlotterbeck). Bei Verletzung im Turnier wird Kimmich nach hinten rücken.
Mein Fazit
Der Kader ist Bundesliga-fundiert, aber auf 2-3 Positionen diskussionswürdig. Wenn alles fit bleibt, reicht es. Wenn aber 2 Verletzungen in den ersten beiden Spielen kommen, haben wir Backup-Probleme — speziell Innenverteidigung und Stürmer-Reservoir.
Was sagt ihr — wer hätte deutlicher in den Kader gehört, wer war eine Überraschung-Berufung?
(Und an die Bayern-Bias-Fraktion: 7 Bayern-Spieler im Kader sind viel, aber wenn 7 von Bayerns 18 Stammspielern Deutsche sind und alle in Top-3-Liga-Form sind, ist die Anteil-Statistik korrekt. Sachlichkeit über Verbandsstreit.)