Ich bin neu hier, um die 5o Lenze und suche für meine Frau ein Z3 Coupe als Ganzjahresfahrzeug.
Nach vielen Jahren mit einem flotten Cabrio hat sie sich vor 3 Jahren einen A1 TFSI gekauft - fühlt sich aber eigentlich "zu jung" dazu :sm19: und möchte doch eigentlich wieder etwas Flotteres bewegen.
Nach einigem Hin-und-Her (junger gebrauchter Fiat 124 oder gut erhaltener Honda S2000) haben wir uns auf ein Z3 Coupe geeinigt: viel Hubraum, ggf. dann Automatik, festes Dach, standfeste Technik & Qualität.
Das Fahrzeug soll das ganze Jahr bewegt werden, Laufleistung etwa 8.000km jährlich. Klima & Sitzheizung sollten dabei sein, Glashubdach wäre schön, aber nicht zwingend, Rest relativ zweitrangig (nur eine rote Innenausstattung sollte es nicht unbedingt sein).
Frage: ist im Normalbetrieb ein Unterschied zwischen dem 2.8i und dem 3.0i spürbar - oder eher theoretischer Natur resp. nur jenseits der Stvo zu erfahren?
Gibt es irgendwo eine Auflistung der wichtigsten "Knackpunkte" und wichtigen Modelpflegemassnahmen als Kaufempfehlung hier im Forum? Könnte ggf. jemand mit Hintergrundwissen im Raum NRW (Duisburg) uns bei einer Besichtigung begleiten? Oder gibt demnächst jemand seinen Turnschuh ab?
Danke euch schon einmal im Voraus und hoffe etwas an Hilfestellung zu erhalten.
P.S.: etwas Schrauben kann ich, um die einfachsten Sachen selber erledigen zu können - ansonsten hat ihr Schwager auch eine Hebebühne