Verdeckpflege

Grundsätzliches zur Autopflege z.B. Ausstattung für Einsteiger , Vorgehensweisen und Erklärungen
Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Verdeckpflege

Beitrag von Uwe HB » Mi 1. Mai 2019, 11:40

Moin,

es wird immer wieder darüber diskutiert, ob ein Verdeck spezielle Pflegemittel wie eine Imprägnierung braucht.
Ich habe letztes Wochenende ein neues Verdeck von Karl-Heinz bekommen (siehe eigenen Beitrag) und habe ihn bei dem Verdecktausch darauf angesprochen.
Eine Impränierung im eigentliche Sinne von Wasserdichtheit braucht ein Stoffverdeck laut seiner Aussage nicht.
Aber da die Zwischenschicht, welche für die Wasserdichtheit (bzw. Regendichtheit) ist, auf einer Kautschuk-/Gummibasis besteht, sollte diese mit einem Pflegemittel elastisch/weich gehalten werden. Wenn ein Verdeck ohne das Plegemittel ständig in der Sonne steht, wird diese Zwischenschicht spröde. Ich habe selber bei ihm einen völlig ungepflegten Verdeckstoff gesehen, den konnte ich fast wie ein Blatt Papier zerreissen.

Er erpfiehlt als Pflegemittel "RaggTopp" für Stoffverdecke (gibt es z.B. bei Petzold).

Das ist jetzt eine Meinung eines Verdeckprofis, der mich aber mit seinem Know-How überzeugt hat. Nächstes Frühjahr bekommt mein Verdeck die erste Behandlung.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Micki1005 » Do 2. Mai 2019, 07:09

Ich denke, das werde ich dann gleich mal bestellen :biggrin:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von klein170478 » Do 2. Mai 2019, 09:52

RaggTopp ist für unsere Verdecke bestens geeignet.
Hatte zuerst auch mal von Petzoldts das Produkt Renovo verwendet.
Das ist aber eher für MX5. Für unsere Verdeckzusammensetzung eher schädlich da es die Zwischenschicht angreift.
Man kann auch das verdeck tot pflegen. Ja mit inprägnierung perlt es optisch schön ab, Schutz bringt die Zwischenschicht.
Mein Verdeck war 17J alt. die letzten 12J nocht imprägniert. War immer noch dicht.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Gixxerin » Do 2. Mai 2019, 10:05

Da gebe ich Carsten recht, so schnell wird ein verdeck nicht undicht . Ein bisschen Pflege hilft immer aber viel hilft ja nicht immer viel :08:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Micki1005 » Do 2. Mai 2019, 10:41

ich habe meines auch noch nie imprägniert... aber ein Pflegemittel für die Kunststoffschicht klingt logisch...
das alte Kunststoffdach unseres Astra Cabrios oder das Faltdach von Inas Twingo habe ich auch immer schön mit Kunststoffpflege geputzt
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Sailor » Do 2. Mai 2019, 15:01

hab mein´s in 23 Jahren 2 mal imprägniert

Das war mir dann zu leidig , immer das Auto abkleben und dann die Imprägnierung auftragen

fortan wurde das Verdeck in der Waschanlage ganz vorsichtig und mit großer Entfernung der Waschlanze abgesprüht.
Das war´s und ich denke mehr braucht´s auch nicht.

Übrigens dicht isses auch noch, bis auf die paar Tröpfchen, welche vorn ,dort wo das Dach am Scheibenrahmen anstößt, bei starkem Regen ihren Weg in´s Innere finden
Da bringt auch impregnieren nicht´s :mrgreen:

Gruß Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Gixxerin » Do 2. Mai 2019, 20:44

Ne Klaus, die paar Tropfen verhindert nur ein "Ganz-Zetti-Kondom"

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Sailor » Fr 3. Mai 2019, 10:40

schon versucht Gabi :13:
Die chicken Damen im Drogerie - Markt waren ratlos :mrgreen: ganz Zetti Kondom ?? :02:

:polierer: :mrgreen:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Gixxerin » Mo 6. Mai 2019, 10:50

" Rita … wat kosten die Kondome ? "


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Verdeckpflege

Beitrag von Uwe HB » Sa 11. Mai 2019, 12:28

Moin,

noch eine Ergänzung zur Verdeckpflege und hier besonders die Dichtungen am Fenster.
Es gibt manchmal Probleme das gerade am hinteren Teil der Seitenscheibe (da wo die beiden Dichtungen geteilt sind) mehrere Tropfen nach innen dringen. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Dichtungen im Staub/Dreck auf der Schiene festsitzen. Man kann relativ einfach die Dichtungen abnehmen (Verdeck 1/3 offen, also fast senkrecht nach oben stehend), indem man die Dichtung von der sichtbaren Unterseite nach außen rausdreht. Die Dichtungen haben Nippel und sind auf der Schiene eingeklipst. Dann sieht man den Staub/dreck auf der Schiene und der Rückseite der Dichtung. Als Reinigung und Pflege wird von Karl-Heinz das gute alte Caramba Silikonspray empfohlen. Damit die Dichtungen reinigen und schön einschmieren. Beim Einbau erst die Dichtung auf der Verdeckseite der Schiene in die Nut drücken, dann die Nippel in die Löcher der Schiene drücken und anschließend die sichtbare Unterseite an die Schiene in die Halterung drücken. Dadurch das die Schienen sauber und die Dichtungen geschmeidig sind, lassen die Dichtungen jetzt die entscheidenden paar mm auf der Schiene verschieben.

Gruß
Uwe

Antworten