Winterauto gekauft, Tacho manipuliert

Smalltalk rund um den ZZZ....
WW-Racer
Gast

Winterauto gekauft, Tacho manipuliert

Beitrag von WW-Racer » So 3. Nov 2013, 14:55

hi Leute

ich hab ein Problem.
hab mir in Essen nen 4er Golf gekauft...angegeben 91tkm
war abgemeldet und direkt an einer Hauptstrasse somit war das Probefahrn nicht ganz möglich (Das Auto sah vom Zustand her noch sehr gut aus)
mittwoch geld abgeliefert und die papiere und schlüssel bekommen.
freitag 00:00 Heim gefahren
und da ist mir aufgefallen dass untendrunter was nicht stimmt. desweiteren kommt die Kupplung für 91tkm ziemlich spät also bin ich zum VW autohaus gefahren und wollte mal Service machen lassen...daraufhin wurde ich nach dem KM Stand gefragt...ich die 91 tkm angegeben und da sagte mir der gute Mann das da was nicht stimmt und dieKarre schon 2010 170tkm aufer Uhr hatte....so dann en Kumpel (Tüvprüfer) drüber gugge lassen....Tüv ist auf jeden fall Schwarz gemacht worden...1500€ rep kosten plus die tachomanipulation.
dann war ich gestern bei der Polizei und hab Anzeige erstattet....hab nur leider keine Rechtsschutzversicherung....jemand ne Idee was ich weiter machen könnte?

greeez da Maddes

Micki1005
...
...
17
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Zodiac:

Re: Winterauto gekauft, Tacho manipuliert

Beitrag von Micki1005 » So 3. Nov 2013, 15:46

Mensch Maddes, das ist aber ärgerlich.
Der Weg zur Polizei ist sicherlich der richtige, ich denke, sollte der Verkäufer der Tat der Manipulation überführt werden, ist der Kauf nichtig und wird anuliert

Besser ist immer, gleich einen Kumpel mit zu nehmen, 4 Augen sehen immer mehr als 2.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Sailor
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Beitrag von Sailor » So 3. Nov 2013, 15:58

Dumm gelaufen
ich würd auf Wandlung klagen.
Wird glaub ich billiger ,wie wenn jeden Monat in der Werkstatt stehst.
Wenn er verliert hat er die Kosten am Hals.
In der Regel hast in solch einer Situation die Richter auf deiner Seite. In solchen Fällen sind die zwischenzeitlich sehr gallig.

Ich wünsche dir viel Glück ,daß es gut für dich läuft .

ich würde ihn anschreiben und auf den Makel hinweisen mit der Androhung einer Klage falls er nicht wandelt. Vielleicht bekommt er vor einem Rechtstsreit kalte Füße.

Gr. Kl :polierer: us
Zuletzt geändert von Sailor am So 3. Nov 2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
09.09.2024Mein kleiner roter 9934 Tage mein treuer Freund
und 3873 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns

2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Gixxerin
Webmaster
Webmaster
17
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Zodiac:

Beitrag von Gixxerin » So 3. Nov 2013, 16:02

Hi Maddes ,

mal abgesehen davon , das ich ohne Probefahrt kein Auto kaufen würde , bei dieser Sachlage hilft nur die Karre zurückgeben und Geld zurückgeben lassen . Wenn die Maipulation nachweisbar ist , sollte das auch ganz gut klappen . Was war das denn für ein Verkäufer ?
Polizei kann schon mal nicht falsch sein .

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

zzz maniac
Administrator
Administrator
17
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Zodiac:

Beitrag von zzz maniac » So 3. Nov 2013, 16:11

Servuzzz Maddes,

bitte meine Worte nicht falsch verstehen - aber ein Auto ohne Probefahrt kaufen, dass gibt es bei mir nicht. Es sei denn ich bekomme es geschenkt. Da kann man schon einiges feststellen bei so einer Probefahrt oder wie in Deinem Fall, ob der Wagen überhaupt fahrbereit ist.

Wenn Du zur Polizei gehst, dann sollten die Dir eigentlich sagen können, wie die nächsten Schritte aussehen damit Du die Karre wieder abgeben kannst und die Kohle zurück bekommst.

Viel Erfolg
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

WW-Racer
Gast

Beitrag von WW-Racer » So 3. Nov 2013, 16:34

jetzt bin ich auch schlauer....
das prob ist wenn er den wagen wieder bekommt dass er ja den tacho wieder ändern kann und diese Chance will ich ihm nicht geben.... so Betrüger gehören bestraft....stehen 5000€ und 1 jahr knast drauf. und ihm bescheid geben will ich ihm auch nicht da er sagte dass sein vater angeblich bei vw schafft....wenn er schon connections zu schwarz tüv und kilometerstand manipulieren hat dann kann ich mir auch vorstellen dass jemand die fahrzeug historie auch ändern kann und da ich davon noch keinen auszug hab ist mir das zu gefährlich

bei der polizei wurde mir halt nur gesagt dass ich eig nix machen kann ...dass er erstmal ne aussage machen muss und co

wenn er den wagen wieder bekommt versucht ers wieder beim nächsten....wäre einfacher für mich einen vergleich zu machen aber dann ist er wieder aus dem Schneider...
und die Anzeige läuft ja bereits

Gixxerin
Webmaster
Webmaster
17
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Zodiac:

Beitrag von Gixxerin » So 3. Nov 2013, 16:43

Sieh zu , dass Du die Daten von dem fahrzeug von VW bekommst und das am besten noch einer von dem Autohaus / Werkstatt darauf als Zeuge unterschreibt . Das sollte dann zumindest einige Aussagekraft haben . Vor allem würde ich die Karre keinen Meter mehr bewegen , denn das kann hinterher wieder gegen DIch ausgelegt werden . Alles andere musst Du mit einem Anwalt klären . Ein Sondierungsgespräch sollte noch erschwinglich sein , auch ohne Rechtsschutz . Diesen würde ich DIr übrigens wärmstens ans Herz legen !!!

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

WW-Racer
Gast

Beitrag von WW-Racer » So 3. Nov 2013, 20:47

achja was ich noch festgestellt habe...ich hab ein VAG.com stecker daheim und hab mal den Airbag ausgelesen...siehe da abgeklemmt.....

Trooper
17
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz

Beitrag von Trooper » So 3. Nov 2013, 21:12

Hi Maddes,

das Ding hat zwei Seiten:

- privatrechtlich

- strafrechtlich

Beim privatrechtlichen geht es darum, wie du die Angelegnehit mit dem Käufer regelst, damit dein Schaden dir möglichst neutral / positiv abgegolten wird.
Dieses verlangt, dass du einen Rechtsanwalt aufsuchst und ihn deine privatrechtlichen Interessen wahrnehmen lässt (kann man zwar auch selbst regeln, hast aber deutlich bessere Karten mit einem -guten- RA).

Bei der strafrechtlichen Seite und nur diese verfolgt die Polizei, geht es darum, ob der Verkäufer in betrügerischer Absicht mit dir einen Handel vollzogen hat. Die Polizei will lediglich ermitteln, ob eine Straftat vorliegt und ob jemand dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann. Ob der Kaufvertrag gewandelt oder in sonstigere Art und Weise geändert wird interressiert dort gar nicht.

Dein Wunsch dafür zu sorgen, dass der Verkäufer nicht nochmals so ein krummes Ding dreht ist aller Ehre wert, solltest du aber nicht auf deine Kosten ausleben. Sieh erst mal zu, dass du dein Geld gegen das Auto wieder bekommst, danach kannst du ggf. weitere Schritte einleiten.

Wie mir aus einem privaten Fall meines Sohnes -ähnlicher Betrug wie bei dir- bekannt ist und mein Sohn hat eine sehr guten Draht nach VW, kann man an Hand der FIN die Historie des Fahrzeuges von jedem VW Händler in Wolfsburg abrufen. Diese Daten können nicht so einfach verändert werden da VW Wolfsburg die Daten speichert und nicht der Händler selbst, er gibt sie nur ein. Alle Daten: -wann ein Fahrzeug -zu welchem Zeitpunkt -bei welcher KM-Leistung eine VW Vertragswerkstatt aufgesucht hat -was veranlasst (repariert) wurde etc, sind dort gespeichert.

Ob du neben einer Wandlung des Vertrages auch noch dafür sorgen kannst, dass der Verkäufer die Karre nicht nochmal in diesem Zustand verkaufen kann ist sicherlich nicht ganz einfach. Hilfreich könnte eine Meldung von dir an dein Straßenverkehrsamt sein, unter Vorlage der Fahrzeugpapiere zusammen mit dem Bericht des TÜV - Prüfer damit das Fahrzeug im KBA in Flensburg gesperrt wird und erst nach amtlicher Neuprüfung eine Zulassung möglich ist. Damit hast du zwar keinen Einfluss darauf, ob er das Fahrzeug ohne neue Prüfung verkauft, hast aber mit Sicherheit eine größere Hürde für ihn in den Weg gelegt.

Wünsch dir viel Erfolg.

Ps.: Bei meinem Sohn wurde der Vertrag gewandelt und das Geld floss zurück. Ob der Verkäufer das Auto wieder verkauft hat ist mir unbekannt. Bekannt ist mir aber, dass er wegen wiederholter, gleichartiger Straftaten in den Knast gegangen ist. Glück hatte mein Sohn, dass sein finanzieller Schaden im Rahmen blieb.
GruZZZ Wolfgang

"Toleranz bedeutet Respekt vor der Überzeugung anderer, nicht Verzicht auf die eigene Überzeugung." Walter Kasper

WW-Racer
Gast

Beitrag von WW-Racer » So 3. Nov 2013, 22:20

danke für die Antwort aber ich würde jetzt noch gerne wissen wie das ist mit dem Fahrzeug...
ich hab den Typ angezeigt....was ist denn jetzt mit dem Beweisstück?
wenn die polizei das Fahrzeug untersuchen wollte und der typ dann wieder alles abändert dann bin ich doch der dumme
der brauch ja dann nur hingehen und den km stand wieder abändern

Antworten