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Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 13:27
von Gixxerin
Aha, jetzt muss ich nur noch wissen was es mit diesem Wagenpass auf sich hat .... :biggrin:



Greetzzz Gabi

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 16:18
von hans winkler
Ein DMSB-Wagenpass ist eine Art "Fahrzeugschein für Rennautos". Um solch einen Pass zu bekommen, muss der Wagen den aktuellen Bestimmungen des DMSB entsprechen. Hierzu gehört ein speziell ausgeführter Sicherheitskäfig, ein aktueller Vollschalensitz mit 6-Punkt-Gurt, Stromkreisunterbrecher innen und aussen, u.v.m.
Ein Auto im Rahmen der DMSB-Bestimmungen aufzubauen ist also schon ein gutes Stück teurer und aufwendiger, als ein ähnlich sicheres Auto ohne DMSB-Segen!
Falls man aber bestimmte Rennserien fahren will (GTP, Langstrecke, ...) die ein Auto nach DMSB Regeln aufgebaut vorschreiben, kommt man nicht umhin, einen Wagenpass zu beantragen und sollte das Auto von Anfang an nach den aktuellen Reglements und Sicherheitsbestimmungen des DMSB und der avisierten Rennserie aufbauen! :rolleye:

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 10:52
von Gixxerin
Ok. Daraus entnehme ich , dass der Wagen dann aber ausschließlich im Rennbetrieb unterwegs ist ohne den normalen Straßen TÜV. Oder ist das eine zusätzliche Abnahme ?

Greetzzz Gabi

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 12:23
von hans winkler
Nö, nö, das ist zusätzlich.
Straße und Rennstrecke sind dann möglich.
Ein Rallyeauto hat ja auch ne Straßenzulassung!

Vg,
Hans.

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 21:46
von Gixxerin
Wieder was gelernt, danke :08:


Greetzzz Gabi

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 13:33
von navigator
Super ! :10: Ist mal was anderes als die vielen e36-er auf der Rennstrecke.
Ich verfolge das hier gerne mal weiter.

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 17:28
von hans winkler
Servus liebe Sportfreunde,

Mensch, wie die Zeit vergeht, die Saison ist rum und ich hab noch gar nix erzählt.
Nun, es lief zugegeben nicht alles wie geplant, aber das ist nun mal so, speziell im Motorsport.
Nixdestotrotz war es eine aufregende und "heisse" Saison, aber Ihr wisst ja selbst was für einen Sommer wir in Deutschland hatten.

Ende Juli ging es also erstmals an den Nürburgring zum Zweitagestrackday der "schnellenschwaben".
Nu war ja praktisch alles neu in Sachen Fahrverhalten und schon in der ersten Runde stellte sich heraus, mit dem Setup, des geht ja mal gar ned.
Die Hinterachse des Zettis war extem unruhig und vermittelte mir speziell in schnellen und welligen Streckenabschnitten ein regelrechtes Unbehagen.
Also runter von der Bahn und ab, ins extra für diesen Tag aufgebaute KW-Zelt, wo Wolfgang Weber, Fahrwerksingenieur und VLN-Pokal Rennfahrer auf das erste Statement wartete.

Kurz und knapp wurde das Auto angehoben, die Fahrwerkhöhe neu eingestellt, Zug- und Druckstufe der Dämpfer geändert, sowie größere Anschlaggummis eingebaut.
Wolfgang klemmte sich nun selbst hinters Steuer und siehe da, das war nur die halbe Miete, aber immerhin erzielten wir eine deutliche Verbesserung.
Anyway, nach gut 3,5 Stunden und weiteren Runden auf der NOS war das Fahrverhalten meines "Gelben" perfekt!
Nun hieß es also endlich zur Attacke blasen um eine passable Rundenzeit zu erzielen.

Doch leider hatten sich in der Zwischenzeit sehr dunkle Wolken über der Nürburg zusammenzogen.
Tja und wie das in der Eifel nun mal so ist, der Regen beendete das Event. :heul:

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 17:45
von Sailor
Cooles Car Hans

viel Erfolg für die nächste Saison. :03:


Pahhh ,was sieht mein QP dagegen mager aus :112: :lol: :lol:

Gr. Kl :polierer: us

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 18:26
von hans winkler
... es geht schon noch weiter :driver:

genau vier Wochen später, also Ende August erwartete uns das wohl heißeste Wochenende des Jahres.
Auf dem Programm stand die Niederbayernrallye in meiner alten Heimat.
Nachdem meine Frau Petra allerdings noch nie als Beifahrer in einem motorsportlichen Wettbewerb mitgefahren war, entschieden wir uns die Rallye als Vorausauto zu bestreiten. Das heißt wir fuhren immer vor dem ersten und somit schnellsten Teilnehmer über die Wertungsprüfungen.
Dabei musste man zum einen schnell fahren, zum anderen aber auch noch gucken, ob die Strecke für den Rennbetrieb o.k. ist.
Bei Außentemperaturen von 38 Grad im Schatten, heizte sich der Zetti natürlich ungeheuer auf. Unter dem Helm und In den feuerfesten Overalls kochte jeder Teilnehmer so seine eigene Suppe. Das war Motorsport auf höchsem Niveau. :112:

Hier noch ein paar Eindrücke davon.

Re: M-Coupe "Ringtool"

Verfasst: Di 17. Nov 2015, 18:41
von hans winkler
zu guter Letzt, ein kurzes Video gibt es auch noch :01:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... H-urKqftrs