HA Tuning
- klein170478
- Beiträge: 5072
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
- 16
- Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
- Zodiac:
Re: HA Tuning
Hatte ich doch mal etwas zusammengestellt.
http://test2013.z3-forum.de/forum/galle ... ge_id=4509
http://test2013.z3-forum.de/forum/galle ... ge_id=4509
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
-
- Gast
Re: HA Tuning
Hallo,
also ich hatte auch lange das kurze Diff im Kopf, hatte es damals für meinen 3,0 gekauft und später im m verbaut.
Es ist ein 3,46er mit Sperre, noch kürzer würde ich aber auf keinen Fall gehen, also für mich ist das die persönliche grenze. Auf der Autobahn ist das schon teilweise nervig, Überland ist aber ok, wäre es aber noch kürzer wäre es mir da auch zu blöd. Irgendwann ist es sicherlich auch fragwürdig, wenn man im dritten Gang annähernd die Übersetzung des Originalen zweiten hat, bringt das ganze kaum was, weil dann hätte man ja von vornherein im zweiten fahren können usw.
Also ich glaube der 3,0 oder 2,8 mit dem 3,38 oder 3,46 Diff ist sicher eine tolle Kombination für ordentlichen Durchzug und Fahrspaß für die Landstraße. Außerdem kann man ja eines Winter's tage auch nen 6 Gang verbauen, falls man möchte ;-)
Ich bin mit dem m und dem kurzen Differential richtig gut zufrieden. Der Durchzug ist wirklich brutal (kein Vergleich zu vorher), mein Lieblingsgang ist der dritte, der ist einfach Hammer, schwer zu beschreiben ;-) .
Mit dem 3,46 liegt meine Vmax noch irgendwo bei um die 250km/h, allerdings bei ungesund hohen Drehzahlen, die man dem Motor nur sehr kurzzeitig abverlangen wollen würde.
Ich hätte damals gerne mal meinen 3 Liter mit dem Diff getestet. ;-)
Grüße
Peter
also ich hatte auch lange das kurze Diff im Kopf, hatte es damals für meinen 3,0 gekauft und später im m verbaut.
Es ist ein 3,46er mit Sperre, noch kürzer würde ich aber auf keinen Fall gehen, also für mich ist das die persönliche grenze. Auf der Autobahn ist das schon teilweise nervig, Überland ist aber ok, wäre es aber noch kürzer wäre es mir da auch zu blöd. Irgendwann ist es sicherlich auch fragwürdig, wenn man im dritten Gang annähernd die Übersetzung des Originalen zweiten hat, bringt das ganze kaum was, weil dann hätte man ja von vornherein im zweiten fahren können usw.
Also ich glaube der 3,0 oder 2,8 mit dem 3,38 oder 3,46 Diff ist sicher eine tolle Kombination für ordentlichen Durchzug und Fahrspaß für die Landstraße. Außerdem kann man ja eines Winter's tage auch nen 6 Gang verbauen, falls man möchte ;-)
Ich bin mit dem m und dem kurzen Differential richtig gut zufrieden. Der Durchzug ist wirklich brutal (kein Vergleich zu vorher), mein Lieblingsgang ist der dritte, der ist einfach Hammer, schwer zu beschreiben ;-) .
Mit dem 3,46 liegt meine Vmax noch irgendwo bei um die 250km/h, allerdings bei ungesund hohen Drehzahlen, die man dem Motor nur sehr kurzzeitig abverlangen wollen würde.
Ich hätte damals gerne mal meinen 3 Liter mit dem Diff getestet. ;-)
Grüße
Peter
- z 999
- Beiträge: 2174
- Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
- 10
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Wohnort: nähe Bodensee
- Zodiac:
- Kontaktdaten:
Re: HA Tuning
Hallo Zettifreunde
Ja Drehmoment ist nicht durch Drehzahl zu ersetzen !
Ich denke, wenn man noch so einiges trickst mit dem 2.2 kommt man an den 2.8 ziemlich nahe.
Den 3. o werden wir nicht erreichen - außer man kauft einen :biggrin:
Grüße Dietmar z 999
Ja Drehmoment ist nicht durch Drehzahl zu ersetzen !
Ich denke, wenn man noch so einiges trickst mit dem 2.2 kommt man an den 2.8 ziemlich nahe.
Den 3. o werden wir nicht erreichen - außer man kauft einen :biggrin:
Grüße Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
- zzz maniac
- Administrator
- Beiträge: 3811
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
- 16
- Fahrzeug: Z3 QP 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: HA Tuning
Hallo Dietmar,
technisch machbar ist vieles - ist nur die Frage ob es in den meisten Fällen finanziell nicht sinnvoller ist, gleich den 2.8er oder 3.0er zu erwerben.
Gruzzz
Jörg
technisch machbar ist vieles - ist nur die Frage ob es in den meisten Fällen finanziell nicht sinnvoller ist, gleich den 2.8er oder 3.0er zu erwerben.
Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
- z 999
- Beiträge: 2174
- Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
- 10
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Wohnort: nähe Bodensee
- Zodiac:
- Kontaktdaten:
Re: HA Tuning
Hallo Jörg
Du weißt doch - am Zetti gibt es so viel zu entdecken und zu schrauben
- ich lebe enthaltsam - gehe nicht auf Karneval - rauche nicht - trinke nicht
so bleibt mir ein paar € übrig zum Basteln - und die Überlegung - 3.o weiß.
Wenn der Umbau zu teuer wird habe ich da so eine Idee:
vorne einen Sticker von Schnitzer - Sitzbezüge von Alpina und hinten neben das Nummernschild Hartge
da muss doch was gehen in Sachen Pferde streicheln - oder was meinst Du ?
Hat beim Manta auch funktioniert mit dem foxtail
Grüßee :01: Dietmar z 999
Du weißt doch - am Zetti gibt es so viel zu entdecken und zu schrauben
- ich lebe enthaltsam - gehe nicht auf Karneval - rauche nicht - trinke nicht
so bleibt mir ein paar € übrig zum Basteln - und die Überlegung - 3.o weiß.
Wenn der Umbau zu teuer wird habe ich da so eine Idee:
vorne einen Sticker von Schnitzer - Sitzbezüge von Alpina und hinten neben das Nummernschild Hartge
da muss doch was gehen in Sachen Pferde streicheln - oder was meinst Du ?
Hat beim Manta auch funktioniert mit dem foxtail
Grüßee :01: Dietmar z 999
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...
- Sailor
- Beiträge: 1636
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
- 11
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
- Fahrzeugfarbe: Hellrot
- Baujahr: 1996
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Zodiac:
Re: HA Tuning
Ahoi Dietmar
ich hätte noch einen Tip, da ich seh , daß bei deinen Tuning-Maßnahmen noch ein Teil fehlt.
dann geht er wirklich wie Schmitt´s Katze
hab´s an meinem Roadster getestet - ehrlich .
es fehlt noch der Hamann Aufkleber. Mußt aber genau links und rechts sauber waagrecht ausgerichtet ( das wissen die wenigsten ) an den Kotflügeln anbringen.
Da brauchste keinen Fächer mehr
übrigens ,ich meine das Geld für einen Fächerkrümmer kann man sich sparen, wenn nicht weitere Maßnahmen am Motor machst. Wie z.B. einen schärfere Nockenwelle etc .
Also ich hab mir einen bei meinem 1,8er von Supersprint montieren lassen. Wenn ich fest daran glaube hat er gefühlte 5 Ps mehr . Gemerkt hab ich nix. Sieht aber schön aus wenn ich vorn rein schaue
da bringt der Hamann Aufkleber mehr Power
l.Gr. Kl us
:weih10: :weih04:
ich hätte noch einen Tip, da ich seh , daß bei deinen Tuning-Maßnahmen noch ein Teil fehlt.
dann geht er wirklich wie Schmitt´s Katze
hab´s an meinem Roadster getestet - ehrlich .
es fehlt noch der Hamann Aufkleber. Mußt aber genau links und rechts sauber waagrecht ausgerichtet ( das wissen die wenigsten ) an den Kotflügeln anbringen.
Da brauchste keinen Fächer mehr
übrigens ,ich meine das Geld für einen Fächerkrümmer kann man sich sparen, wenn nicht weitere Maßnahmen am Motor machst. Wie z.B. einen schärfere Nockenwelle etc .
Also ich hab mir einen bei meinem 1,8er von Supersprint montieren lassen. Wenn ich fest daran glaube hat er gefühlte 5 Ps mehr . Gemerkt hab ich nix. Sieht aber schön aus wenn ich vorn rein schaue
da bringt der Hamann Aufkleber mehr Power
l.Gr. Kl us
:weih10: :weih04:
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns
2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht
- zzz maniac
- Administrator
- Beiträge: 3811
- Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
- 16
- Fahrzeug: Z3 QP 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Remscheid
- Zodiac:
Re: HA Tuning
Hallo Dietmar,z 999 hat geschrieben:Hallo Jörg
Du weißt doch - am Zetti gibt es so viel zu entdecken und zu schrauben
- ich lebe enthaltsam - gehe nicht auf Karneval - rauche nicht - trinke nicht
so bleibt mir ein paar € übrig zum Basteln - und die Überlegung - 3.o weiß.
Wenn der Umbau zu teuer wird habe ich da so eine Idee:
vorne einen Sticker von Schnitzer - Sitzbezüge von Alpina und hinten neben das Nummernschild Hartge
da muss doch was gehen in Sachen Pferde streicheln - oder was meinst Du ?
Hat beim Manta auch funktioniert mit dem foxtail
Grüßee :01: Dietmar z 999
aber auch am 3.0er gibt es noch genügend zum Verfeinern .... :mrgreenW:
Wenn Du zu den Aufklebern am Auto auch noch die Sparco-Rennschuhe anziehst und Dir ein paar Rennhandschuhe überstreifst, dann dürften da nochmal gefühlte 15 PS dazukommen ... :mrgreenW:
Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: HA Tuning
Nur mal zum erleichtern eurer überlegung es ist extrem Schwer eine HAG mit sperre zu finden von einem Auto unter 2,8l , denn nur diese mit OE sportpaket ausgestatteten 4 + 6zyl HAG mit Sperre hätten die passende Gehäuse grösse ( 188 ) das Ihr eure Abtriebswellen verbauen könntet nämlich die aus eurem 3,07 Diff ( 188 er ) mit 94 ? mm LK die dann überhaupt in die Kürzer übersetzten 188 er Sperrdiff passen würden ( evtl auch e30 HAG mit LAmellen sperre statt torsen vom Z3 NFL )
( -2,0L = ,46, -2,2L = 3,38, auch 4zyl 188er mit Sperrdiff würde passen , hatte ich selbst gehabt )
denn ansonsten hat jeder unter 2,8l Z3 ein 168 Diff das ist zu klein wegen dem Drehmonte un der Wellenlängen , LK ´s etc !!
Baut nocken ein und eine saubere Indisoftware mit beseitigung des Trägen e gas ansprechverhaltens und des geht besser vorwärts mit OE überetzung
( -2,0L = ,46, -2,2L = 3,38, auch 4zyl 188er mit Sperrdiff würde passen , hatte ich selbst gehabt )
denn ansonsten hat jeder unter 2,8l Z3 ein 168 Diff das ist zu klein wegen dem Drehmonte un der Wellenlängen , LK ´s etc !!
Baut nocken ein und eine saubere Indisoftware mit beseitigung des Trägen e gas ansprechverhaltens und des geht besser vorwärts mit OE überetzung
-
- Gast
Re: HA Tuning
Kurze Frage zu den Diffs fürn Zetti:
kann man ein Diff vom E34 M5 verbauen? Hätte auf jeden Fall eine Sperre.
kann man ein Diff vom E34 M5 verbauen? Hätte auf jeden Fall eine Sperre.
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: HA Tuning
Nein denn es ist ein 210 er gehäuse somit alles anderszettimike hat geschrieben:Kurze Frage zu den Diffs fürn Zetti:
kann man ein Diff vom E34 M5 verbauen? Hätte auf jeden Fall eine Sperre.
es passsen nur e30 z3 evtl e34 mit 188er gehäuse in denachsträger