6 Zylinder und leichter Schwung?

hier geht es um nicht Alltägliches beim Zetti
Antworten
Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

6 Zylinder und leichter Schwung?

Beitrag von Rockmann-Motorsport » So 6. Okt 2013, 19:05

Hat einer von euch einen 6ender mit Leichtem Schwungrad?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein leichtes Schwungrad beim Kupplungswechsel zu verbauen...
M54 3,0i ...
als referenz würde vllt auch ein 2,8 M52 Erfahrungsbericht helfen?

MFG
My engine is boosted.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 6 Zylinder und leichter Schwung?

Beitrag von Gixxerin » So 6. Okt 2013, 19:56

Ich meine der klein170478 hat eins drin .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: 6 Zylinder und leichter Schwung?

Beitrag von klein170478 » Mo 7. Okt 2013, 15:10

hab zuerst ein Einmassenschwungrad verbaut.
Funktionierte aber nicht so dolle.

nun ein leichteres zweimassenschwungrad von UUC drin in Kombi mit Sachs Sportkupplung mit organischen belägen.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Rockmann-Motorsport
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:53
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder und leichter Schwung?

Beitrag von Rockmann-Motorsport » Mo 7. Okt 2013, 15:57

Warum warst du mit dem EMS unzufrieden?

Verändert sich die Motorcharakteristik mit dem ZMS deutlich zum positiven?
Was haste gezahlt für das Set ? Woher bezogen...
My engine is boosted.

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
15
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: 6 Zylinder und leichter Schwung?

Beitrag von klein170478 » Mo 7. Okt 2013, 20:33

Rockmann-Motorsport hat geschrieben:Warum warst du mit dem EMS unzufrieden?

Verändert sich die Motorcharakteristik mit dem ZMS deutlich zum positiven?
Was haste gezahlt für das Set ? Woher bezogen...
eimassen hatte ich nach einem Jahr starke vibrationen. kann aber auch am 6 gang und gekürzter welle gelegen haben. Passte nicht.
nun wieder auf 5 gang und halt leichteres 2massen zurückgerudert.

Man merkt schon etwas. aber für das schwungrad mit kupplung bist rund 1000eur los.
würde es nicht noch einmal machen.
hatte es damals bei einem händler bei ebay bezogen. geht auch direkt USA, dann must nur 19% mwst und 10% zoll bezahlen. UUC ist dortr stark bekannt.

2010 habe ich damit angefangen.

Hier gibts noch ein netten Thread dazu:
http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... ter.67753/

auch div Links zum Hersteller
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: 6 Zylinder und leichter Schwung?

Beitrag von pat.zet » Mi 9. Okt 2013, 19:52

Hallo kannst es es mal hier versuchen der Max ist eine Empfehlung :
http://www.exclusive-engineering.de/

kickman223
Gast

Re: 6 Zylinder und leichter Schwung?

Beitrag von kickman223 » Sa 12. Okt 2013, 22:25

Ich habe ein Einmassen Schwungrad im Rekord, 4 kg leichter. Top Motor dreht schneller hoch. Beim einkuppeln muss man halt ein wenig aufpassen :opa:

Antworten