Ansaugbrücke

hier geht es um nicht Alltägliches beim Zetti
pat.zet
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Mo 25. Jan 2016, 11:56

Hallo sucht noch jemand eine M 52 tu zu M 54 adapterpltteplatte, ich stehe mit ee in kontakt (strömungsoptimiert mit venturi richtung Brücke, bilder von mir im syndikatthread ) und kann 4stk. bekommen.
Pn an mich
gruss pat

pat.zet
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Sa 19. Mär 2016, 19:31

Mal was neues zum Brückentuning bei meinem z3 2,8 DV qp , es sind nun verbaut m54 b30 brücke mit M54 kat -> M54 bastuck anlage, neue hydros , vanos revi , und schrick tüv nocken , sgs standard kennfeld ( indi abstimmung in planung wenn zeit ) ergebniss mittlere messung
232ps :09:

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Frantek
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Frantek » Sa 19. Mär 2016, 19:38

:51:
Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt :03:
Mich würde interessieren, ob der Durchzug "unten herum" gelitten hat?

Gruß
Rudolf

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pat.zet
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Sa 19. Mär 2016, 22:01

Hallo , ich hab leider keinen direkten vergleich da ja zeitlich die umbau stufen dazwischen liegen
ich glaube mich zu erinnern das der antritt original gefühlt kräftig ist ......
in der letzten ausbau stufe aber nicht wirklich dem original nachsteht.
Die nocken sind auch nicht wirklich scharf der motor ist so unspektakulär kräftig, homogen ohne kick , es fällt erst auf wenn man merkt das man vorher im gleichen drehzahlbereich weniger geschwindigkeit hatte.
Der Motor dreht jetzt ohne zu hängen bis in den begrenzer bei 7000 umin
Allerdings muss ich sagen das ja noch den e36 compakt 328 tii mit einezlvanos habe , in ähnlicher ausbaustufe , der geht wesentlich agressiver zu werke und hat mit 241 ps auch mehr feuer ....
das liegt an der grösseren brücke den etwas schärferen nocken und der leistungsfreudigeren ( oe ) abgasanlage , ich behaupte mal hätte der M52 tü , die abgasanlage eines alten e36 328 i , wären nochmal gute 7 ps drinne oder man macht es illegal und verbaut eine fächer anlage mit 200 zellern.......ohne die möglichkeit einer legalen D4
kommt aber für mich nicht frage da es ja getüvt werden soll .
Zu erwarten ist auch nochmal etwas verbesserung bei der Individual abstimmung von SGS,
etwas agressivität über eine schärfere zündungs abstimmung für 102 okt und veränderungen am disa schaltpunkt als auch anpassen der Vanos regelung an die nocken :08:
Sowie ich das diagramm habe stelle ich es mal ein .

pat.zet
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Di 22. Mär 2016, 21:13


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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Jenzi318is » Mi 13. Apr 2016, 11:17

Sehr geil! 244PS im Z3 2.8 DV Coupe. Das will ich auch.

Was muss man denn insgesamt so hinblättern und welche Teile werden alles benötigt?

Reicht die M54B30 Brücke + geänderte AGA + Schrick E/A 248° Nocken aus + SGS-Abstimmung aus?

Bekommt man die Teile alle noch her? Also auch die Schrick-NW?

Danke und Grüße

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Mi 13. Apr 2016, 19:18

Hallo
244 PS ?
233 PS !
ja es gibt schrick , oder schleicher , oder catcam nocken noch !
gruß pat

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Jenzi318is » Mi 13. Apr 2016, 22:38

pat.zet hat geschrieben:Hallo
244 PS ?
233 PS !
ja es gibt schrick , oder schleicher , oder catcam nocken noch !
gruß pat
233 - stimmt. Habe auf die Motorleistung geschielt...mein Fehler.

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Do 14. Apr 2016, 06:38

Hi Jeniz
der tü hat leider nicht das potential des einzelvanos , 240 ps nähert man sich evtl. nochmal mit einer indi Abstimmung vom Sven.
die schrick nocken sind halt auch sêhr homogen vom charakter....

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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von pat.zet » Mo 12. Sep 2016, 06:41

So mal ein kleines Update
Ich muss für den TÜV eine Vmax messung machen , dazu hab ich ein Leitspeed system verwendet .
Nur für die Forums diskusion , der tacho war bei über 250 KMH , die differenz zwischen tacho und leit speed beträgt ca 7 KMH
V max lag bei 242 - 246 Kmh bei 6600 umin mit 245 / 40 -17 ( errechnet sollen es 244 kmh sein, bei 6500 U min )
was mich wundert das der Motor nicht in den berenzer gegangen ist ( hag 3,15 ) , oder der kam so sanft das ich es nicht gemerkt habe .......
Ein freund mit einem Z3 2,8 l QP , mit" nur" einem Brücken umbau, bestückt mit 18 " 245 / 35 war bei 228 KMH Handy GPS :cool:
Test strecke A 5 wo früher mal der Herr Rosemeier seine Rekordfahrt nicht zu ende bekommen hat, also Topografisch ein mal etwas steigung und rückwärts etwas gefälle

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