Reinigungsknete für alle glatten Oberflächen
Verfasst: Di 3. Sep 2013, 11:59
Die Lackknete ! Was ist das und wie wende ich sie richtig an .
Bei dem letzten Treffen im Loch haben wir mal wieder ein Auto Lacktechnisch fit für den Winter gemacht . Dabei stellte sich heraus , das ein tolles Reinungsmittel vielen noch unbekannt ist : die Reinigungsknete für den Lack . Deshalb hier mal ein kleines special dazu :
Problemstellung
Der Lack hat offensichtliche Verschmutzungen wie Teer oder Fliegenreste , die beseitigt werden sollen .
Aber auch für das Auge auf den ersten Blick nicht zu erkennende Verunreinigungen wie Industrieablagerungen sind vorhanden . Man kann das sehr gut testen , indem man mit den Fingern über den Lack streicht . Er fühlt sich
rauh , uneben und stumpf an . Da hilft nur der Einsatz der Reinigungsknete .
Was ist das ?
Die Knete sieht aus und fühlt sich auch fast so an wie Kinderknete . Nur klebt sie nicht ganz so ;)
Man bekommt sie als Block von 100 gr. Ich teile mir immer ein Stück davon ab , das reicht problemlos für mehere Fahrzeuge . Nach dem Gebrauch muss die Knete wieder luftdicht verpackt werden , damit sie nicht austrocknet !
Die Knete beseitigt alle Anhaftungen auf dem Lack ( und anderen glatten Oberflächen ) , wie z.B. eingetrocknete Fliegenreste , Harz , Teer , Flugrost , Farbnebel , Industrieablagerungen , etc.
Wie wende ich sie an ?
Die Knete darf nie trocken angewand werden ! Damit sie gut über den Lack rutschen kann , benötigt sie ein Gleitmittel . Wasser mit ein wenig Auto-Shampoo eignet sich hervorragend dafür . Optimal ist der Einsatz einer Sprühflasche . Auf Spülmittel sollte dabei lieber verzichtet werden , das kann die Knete angreifen .
Die Knete sollte vor dem Gebrauch kurz in warmes - nicht heißes - Wasser gelegt werden , damit sie geschmeidiger wird . Die Knete dann durchkneten und einen flachen " Teller " daraus formen . Die Lackfläche mit Gleitmittel gut einsprühen und den Knete-Teller mit der flachen Hand auf den Lack legen und einfach die Knete darüber schieben . Es ist dabei egal ob in Kreisen oder einfach Hin-und-Her gewischt wird . Die Knete nimmt die Verschmutzung einfach vom Lack ab ohne die Oberfläche zu beschädigen . Ist der Schmutz hartnäckig , einfach etwas länger auf der Stelle hin- und herwischen . Alles wird abgelöst und haftet an der Knete . Man sieht den Erfolg an der dunklen Verfärbung der Knete und dem sauberen Lack . Wenn die Knete mit Schmutz gesättigt ist , einfach wieder neu durchkneten . Wenn die Knete keinen Schmutz mehr ablösen kann , ist sie vollständig gesättigt und kann entsorgt werden .
Ist man mit dem Fahrzeug oder der Teilstelle fertig , mit klarem Wasser gut abspülen .
Wenn man alles richtig gemacht hat , und mit den Fingern danach über den trockenen Lack streicht , fühlt man eine vollkommen glatte Oberfläche ohne Verunreinigungen . Der Lack ist dann porentief rein und kann dann weiter behandelt werden .
Wichtig : Die Knete sollte nicht bei kühlen Temperaturen verwendet werden . Sie kann dann auf dem Lack eine
" Wolkenoptik " hinterlassen . Nicht schlimm für den Lack , macht aber eine Politur notwendig !!!
Hier mal eine Auflistung der verschiedenen Anbieter und Sorten .
Viel Spaß beim ausprobieren ;)
Greetzzz Gabi
Bei dem letzten Treffen im Loch haben wir mal wieder ein Auto Lacktechnisch fit für den Winter gemacht . Dabei stellte sich heraus , das ein tolles Reinungsmittel vielen noch unbekannt ist : die Reinigungsknete für den Lack . Deshalb hier mal ein kleines special dazu :
Problemstellung
Der Lack hat offensichtliche Verschmutzungen wie Teer oder Fliegenreste , die beseitigt werden sollen .
Aber auch für das Auge auf den ersten Blick nicht zu erkennende Verunreinigungen wie Industrieablagerungen sind vorhanden . Man kann das sehr gut testen , indem man mit den Fingern über den Lack streicht . Er fühlt sich
rauh , uneben und stumpf an . Da hilft nur der Einsatz der Reinigungsknete .
Was ist das ?
Die Knete sieht aus und fühlt sich auch fast so an wie Kinderknete . Nur klebt sie nicht ganz so ;)
Man bekommt sie als Block von 100 gr. Ich teile mir immer ein Stück davon ab , das reicht problemlos für mehere Fahrzeuge . Nach dem Gebrauch muss die Knete wieder luftdicht verpackt werden , damit sie nicht austrocknet !
Die Knete beseitigt alle Anhaftungen auf dem Lack ( und anderen glatten Oberflächen ) , wie z.B. eingetrocknete Fliegenreste , Harz , Teer , Flugrost , Farbnebel , Industrieablagerungen , etc.
Wie wende ich sie an ?
Die Knete darf nie trocken angewand werden ! Damit sie gut über den Lack rutschen kann , benötigt sie ein Gleitmittel . Wasser mit ein wenig Auto-Shampoo eignet sich hervorragend dafür . Optimal ist der Einsatz einer Sprühflasche . Auf Spülmittel sollte dabei lieber verzichtet werden , das kann die Knete angreifen .
Die Knete sollte vor dem Gebrauch kurz in warmes - nicht heißes - Wasser gelegt werden , damit sie geschmeidiger wird . Die Knete dann durchkneten und einen flachen " Teller " daraus formen . Die Lackfläche mit Gleitmittel gut einsprühen und den Knete-Teller mit der flachen Hand auf den Lack legen und einfach die Knete darüber schieben . Es ist dabei egal ob in Kreisen oder einfach Hin-und-Her gewischt wird . Die Knete nimmt die Verschmutzung einfach vom Lack ab ohne die Oberfläche zu beschädigen . Ist der Schmutz hartnäckig , einfach etwas länger auf der Stelle hin- und herwischen . Alles wird abgelöst und haftet an der Knete . Man sieht den Erfolg an der dunklen Verfärbung der Knete und dem sauberen Lack . Wenn die Knete mit Schmutz gesättigt ist , einfach wieder neu durchkneten . Wenn die Knete keinen Schmutz mehr ablösen kann , ist sie vollständig gesättigt und kann entsorgt werden .
Ist man mit dem Fahrzeug oder der Teilstelle fertig , mit klarem Wasser gut abspülen .
Wenn man alles richtig gemacht hat , und mit den Fingern danach über den trockenen Lack streicht , fühlt man eine vollkommen glatte Oberfläche ohne Verunreinigungen . Der Lack ist dann porentief rein und kann dann weiter behandelt werden .
Wichtig : Die Knete sollte nicht bei kühlen Temperaturen verwendet werden . Sie kann dann auf dem Lack eine
" Wolkenoptik " hinterlassen . Nicht schlimm für den Lack , macht aber eine Politur notwendig !!!
Hier mal eine Auflistung der verschiedenen Anbieter und Sorten .
Viel Spaß beim ausprobieren ;)
Greetzzz Gabi