Seite 1 von 1

Neue LED - Waschstraßentechnik

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 17:50
von zzz maniac
Hallo Freunde der gepflegten Fahrzeuge,

wenn es sich mal Ausnahmsweise nicht vermeiden lässt mit dem ZZZ durch eine Waschstraße zu fahren, oder als Tip für den Alltagswagen.

Es gibt eine neue Studie der University of Cincinnaty in den USA. Darin wurde der Effekt von verschiedenen Lichtquellen auf die Auswirkung der Pflege der durchfahrenden Fahrzeuge untersucht.

In der Studie wurden mit 5 unterschiedlichen Lichtquellen die Pflegeprogramme laufen gelassen. Dabei wurde festgestellt, daß die Beleuchtung der Waschstraßen, welche mit LED-Leuchten ausgeleuchtet wurden, einen positiven Effekt auf den Schaum hatte.

Die Schaumbildung in den Waschstraßen mit LED-Beleuchtung war deutlich stärker und auch um ein vielfaches weicher. Das hatte zur Folge, daß die Swirlbildung auf dem Lack deutlich bis fast nicht mehr sichtbar reduziert wurde.

Auf Grund der Studie, werden jetzt in den USA in den nächsten Jahren alle Waschstraßen auf LED-Beleuchtung umgestellt. Kann man nur hoffen daß dies auch in Deutschland die Waschstraßenbetreiber bald machen.

Gruzzz
Jörg

Re: Neue LED - Waschstraßentechnik

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 19:33
von wettermann
:autowash:

Diese Studie habe ich vor ein paar Tagen auch gelesen. Natürlich habe ich sofort heute meinen LED Baustrahler aus dem Keller geholt. Die eine Seite vom Zetti damit ausgeleutet und den Wagen komplett, wie gewohnt, mit Schaum gewaschen. Die Seite mit der LED Beleuchtung habe ich, linksdrehend sanft eingeschäumt und mit klaren Wasser rechtsdrehend abgespült. Die andere Seite habe einfach wie sonst auch gewaschen. Und siehe da. Welch ein Unterschied. Das LED Licht macht den Unterschied. Auf der LED beleuchteten Seite deutlich mehr Glanz, deutlich sauberer.
Damit sich die Wirkung voll entfalten kann, ist aber unbedingt darauf zu achten, dass das Shampoo, wie in der Homöopathie, im Verhältnis C2, also 1 Teil Shampoo zu 10.000 Teile Wasser, verdünnt wird.
Heute in genau einem Jahr könnt ihr gern nach weiteren Tipps fragen. Dann liegen sicher auch die Ergebnisse der Leistungssteigerung durch meine neuen vercromten Kolbenrückholfedern vor.
Noch einen schönen Abend
Heinzzz

Re: Neue LED - Waschstraßentechnik

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 20:32
von Rheinberger
Tut mir leid, für LEDs habe ich kein Geld über. Ich nimm lieber Wachskerzen, dann hab ich auch einen Pflegegang gespart.
:04:

Re: Neue LED - Waschstraßentechnik

Verfasst: So 2. Apr 2023, 10:03
von bmw-axel
Ich werd bekloppt. DAT GEHT! :10:

Re: Neue LED - Waschstraßentechnik

Verfasst: So 2. Apr 2023, 20:31
von z 999
Hallo Jörg

Ich habe Deinen Artikel gelesen. Sehr aufschlussreich. :03:
Dann sind wir ja auf der richtigen Spur mit LED.

Nicht nur ökoligisch und nachhaltig - sondern auch etwas für unsere Kinder.

Jetzt ist mir das auch endlich - einleuchtend - kleiner Wortwitz
Immer wenn ich aus der Waschstraße kam, war die linke Seite vom Auto irgendwie sauberer, weicher und besser getrocknet.

Nach Deinem Bericht habe ich zuerst meine Beleuchtung geprüft - und stellte fest - auf der rechten Seite war noch die alte Birne drin.
Schnell gewechselt auf LED - und ab zur Waschstraße.
Und ich kann Dir sagen - einfach fantastisch !! :131: :09:

Immer gut unser Forum - da kann man die neuesten Tipps abgreifen.
Prima Jörg - weiter so - :04:

Grüße :sm01: Dietmar z 999