[Hilfsmittel] Flex PXE 80

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Antworten
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

[Hilfsmittel] Flex PXE 80

Beitrag von Gixxerin » Sa 28. Aug 2021, 21:55

Frau war mal wieder shoppen :biggr: aber weder Schuhe noch Handtaschen waren das Objekt der Begierde, sondern eine Mini Akku Poliermaschine von Flex :131:
1630181003803.jpg
1630181003803.jpg (115.03 KiB) 4662 mal betrachtet
1630181003797.jpg
1630181003797.jpg (117.76 KiB) 4665 mal betrachtet
Die kleine Flex bringt neben der super handlichen Baugröße und dem Akku-Betrieb noch einen 75er und einen 30er Stützteller mit. Sie arbeitet exzentrisch (3mm oder 12mm Hub) und rotativ. Dazu kommt noch ein 30er Teller für Schleifblüten. Handlich verpackt im Koffer mit 2 Akkus und einem Ladegerät. Sie ist also für die Bereiche gemacht, die mit einem größeren Stützteller nur schlecht zu bearbeiten sind ( und das sind bei den modernen Autos mit den ganzen Designkanten und Sicken sehr viele).

Was sie noch so alles kann und hat beschreibt Felix vom Autopflegeshop hier viel besser als ich es je könnte :08:

Flex PXE 80


Die Maschine gibt es schon seit Oktober 2019 aber ich gebe zu, ich hatte sie bisher nicht so ganz auf dem Radar. Für die kleineren Stellen habe ich schon vor einigen Jahren eine Rupes LHR 75 Mini gekauft. Eine reine Exzentermaschine. Damit bin ich aber nicht so recht warm geworden und es gibt ja auch noch kleinere Bereiche an den Autos, die ich trotz der Rupes mit der Hand bearbeiten musste.
Also habe ich mir vor 2 Jahren einen Proxxon Winkelpolierer geholt und konnte mit zusätzlichem Zubehör nun auch die schmalen Stellen bearbeiten. Allerdings arbeitet die Proxxon nur rotativ und die Drehzahleinstellung ist immer spekulativ und ohne genaue Angaben. Man muss mit der Proxxon schon aufpassen, denn die kann mit den kleinen Pads (50mm und 30mm) ganz schön was erreichen.

Tja, warum jetzt noch eine Maschine ? Weil ich Spaß an gutem Werkzeug habe und sie in vielen Bereichen das kann, was die anderen beiden auch können aber besser und ohne lästiges Kabel (was bei der Proxxon auch etwas kurz ist). Dazu ist sie extrem handlich, liegt sehr gut in der Hand und die Qualität bei Flex Produkten ist eh top :03:
Mittlerweile gibt es auch einiges an sehr gutem Zubehör für die kleine Flex und macht sie damit fast zur eierlegenden Wollmilchsau! Naja, rein zufällig war sie gerade im Angebot und ich hatte noch einen 10%Gutschein von Ebay :zunge:

1630181003790.jpg
1630181003790.jpg (164.42 KiB) 4665 mal betrachtet
Zubehör

Eigentlich bräuchte man nur noch eine Maschine mit 125er Teller für die größeren Flächen und die Flex für alles andere.

Was mich an der Flex jetzt schon begeistert, ist die Schnellkupplung für den Tellerwechsel und die Geräuschentwicklung. Für eine Poliermaschine ist sie wirklich "leise" und selbst auf höchster Stufe könnte man sich unterhalten ohne selber laut schreien zu müssen. Den ganzen Tests nach, macht sie aber auch einen tollen Job. Das werde ich natürlich auch ausprobieren (wenn es mal nicht den ganzen Tag regnet).

Ich weiss, für die Meisten von euch ist so eine Maschine überhaupt nicht nötig. Aber für den ein oder anderen Pflegebegeisterten ist sie vielleicht doch einen Blick wert.

Mit flex-verliebten Greetzzz
Gabi :wow:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Flex PXE 80

Beitrag von Micki1005 » Sa 28. Aug 2021, 23:12

Tolles Gerät, so was suche ich auch noch. Ohne Poliermaschine ist richtige Fahrzeugpflege undenkbar
Berätst du uns, wo du sie her hast?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Flex PXE 80

Beitrag von Gixxerin » So 29. Aug 2021, 09:53

:sm27: Ich habe einfach mal im Netz rumgeschaut und mir tatsächlich den günstigsten Preis geschnappt! War in dem Fall auf Ebay von SVG24. Mit dem 10% Gutschein habe ich 313.-€ bezahlt. Aber man muss ein wenig aufpassen. Es gibt das Gerät auch ohne Akkus, Ladegerät und allem Zubehör. Wenn jemand schon Akkus aus einem anderen Flex Gerät besitzt, dann muss er ja nicht doppelt kaufen :08:
Im Schnitt liegen die Maschinen im Set so zwischen 375.-€ bis 400.-€. Wie schon erwähnt gibt es einiges an sinnvollem Zubehör z.B. einen 50er Stützteller, Stützteller aus dem Zubehör in einer wertigeren Ausführung, Verlängerungen etc. Dazu muss man auch die kleineren Pads rechnen. Also alles kein Schnapper aber preislich angemessen (in meinen Augen). Als Alternative gäbe es natürlich die Maschinen mit dem 75er Stützteller (da gibt es auch günstige) und dazu eine Rupes IBrid für die kleinen Sachen. Die schlägt aber alleine schon mit 600.-€ zu Buche.

Das Zubehör (Teller, Verlängerung) sind vom Autopflege-Shop und die kleinen Pads (Zvizzer) sind vom Waschguru. Das Soft99 Kiwami war auch in dem Paket von Waschguru, da kommt aber später noch was zu.

Wenn Bedarf besteht, kann ich die Flex auch mal mit ins Saarland bringen. Dann hat man was zum Anfassen :sm27:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Flex PXE 80

Beitrag von Gixxerin » Di 31. Aug 2021, 21:15

Endlich hat das Wetter ein Einsehen und ich konnte den schönen Spätnachmittag nutzen um die kleine Flex mal von der Leine zu lassen :biggr:

Also, Maschine und Pads geschnappt - hätte ich mal die Akkus geladen :33: na zum Testen tut es auch ein fast leerer Akku - Politur, Tücher und die Scangrip unter den Arm geklemmt und nach einem passenden Opfer gesucht. Uuuuuund gefunden !!!

Kratzer vorher.jpg
Kratzer vorher.jpg (67.84 KiB) 4618 mal betrachtet
Schwarz metallic dezent durchgerockt (hüstel).
Wie man sieht, da ist alles aber keine kratzerfreie Fläche, garniert mit einem leichten Grauschleier.

Noch mal etwas näher :

Kratzermania.jpg
Kratzermania.jpg (109.25 KiB) 4618 mal betrachtet
Übelste Kratzer.jpg
Übelste Kratzer.jpg (114.23 KiB) 4618 mal betrachtet
Na dann mal los. Flex mit 75er Teller von APS und dem 12mm Hub Excenter-Aufsatz. Dazu ein hartes Pad von Servfaces und die Sonax Ultimate Cut 6+/3 .
Sonax Cut6+.jpg
Sonax Cut6+.jpg (68.79 KiB) 4618 mal betrachtet
Normalerweise würde ich mich langsam rantasten und nicht direkt mit einer Schleifpaste dran gehen, aber ich wollte wissen, wie sie sich in der Kombination mit der kleinen Akku-Flex so schlägt. Uiiiiiiiii und wie das geht :sm17:
Die Flex ist auch bei der Arbeit auf höchster Stufe super leise. Der Wahnsinn !!! Trotzdem geht sie richtig zur Sache. Mann kann sie ganz leicht führen und sie lässt sogar richtig gut Druck zu. Nicht dass man das unbedingt bräuchte :biggr: Zwar muss man auch bei der Flex darauf achten den Teller immer schön plan zu halten aber sie bleibt nicht so schnell stehen wie andere Maschinen :03:

Ein paar langsame Kreuzstriche und dann ist der Durchgang beendet. Mal sehen was die Ultimate Cut geschafft hat.

halb und halb.jpg
halb und halb.jpg (132.49 KiB) 4618 mal betrachtet
Hier mal ein 50:50 Bild. Oben nach einem Durchgang mit der Schleifpolitur. Jupp, sieht schon gut aus, auch wenn es natürlich einen leichten Haze gibt. Das ist bei Schleifpolitur aber normal. Das Gute an den Sonax Polituren ist, Staub ist ein Fremdwort.
Wieder zu unserem Probanden, die Defektkorrektur ist schon nicht schlecht. Im unteren Bereich sieht man noch die Ausgangslage.

Weiter geht es mit einer Finish Politur um dem Haze den Garaus zu machen. Hier kommt die Rupes Uno Pure mit dem weichen Rupes Pad zum Einsatz. Die Politur lässt sich ewig fahren, sehr schön.

Uno Pure.jpg
Uno Pure.jpg (61.94 KiB) 4618 mal betrachtet
Und nun das Endergebnis aus der Nähe:
Fertig.jpg
Fertig.jpg (146.62 KiB) 4618 mal betrachtet
und aus etwas größerer Entfernung:
Ergebnis2.jpg
Ergebnis2.jpg (108.15 KiB) 4618 mal betrachtet
Ich habe hier ja nur eine kleine Fläche bearbeitet und normalerweise würde ich eine Türe nicht mit einem 75er Teller polieren. Dafür gibt es schließlich den großen Bruder (der hört übrigens auf den Namen Makita und hat meine Festool abgelöst, die in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist). Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bis auf den einen ultra tiefen Kratzer ist alles raus und strahlt völlig defektfrei :sonne: So muss das sein.

Fazit:
Die kleine Flex rockt wie die großen Brüder. Dabei ist sie super handlich, leise und eine richtig tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten.
Und ganz ehrlich, es ist sowas von angenehm kein Kabel rumhängen zu haben :08: Akkus laden wenn sie leer sind ca. 40 min, das ist absolut ok. Man kann also immer wechseln, ohne zwischendurch warten zu müssen.
Für mich hat sich die Anschaffung absolut gelohnt !

immer noch mit Flex verliebten Greetzzz
Gabi :polierer:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Flex PXE 80

Beitrag von Micki1005 » Di 31. Aug 2021, 22:03

:03: tolles Ergebnis,vielen Dank für deinen Bericht und deine Mühe
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten