[Hilfsmittel] Ava GO P50

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Antworten
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

[Hilfsmittel] Ava GO P50

Beitrag von Gixxerin » So 28. Feb 2021, 12:13

"Gestatten, mein Name ist AVA. AVA of Norway!"

Nein, es geht hier nicht um einen James-Bond Abklatsch :08: es geht um einen Hochdruckreiniger.

Da wir mit unserem Nilfisk aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden waren, sollte etwas anderes die groben Arbeiten am Auto aber auch an Haus und Hof übernehmen.
Natürlich kommt man zu Kärcher oder Kränzle. Aber es sollte preislich noch im Rahmen bleiben. Durch Zufall stieß ich auf die Marke AVA. AVA ist eine noch recht junge Marke aus Norwegen, die aber durch die Firmengründer auf lange Erfahrungen im Bereich der Hochdruckreinigung zurück blicken kann. Man wollte neue Wege beschreiten und hat sich auf vieler Kundenwünsche angenommen und diese versucht umzusetzen.

Nun denn, wollen wir doch mal schauen, ob es denn gelungen ist :biggr:

Es gibt verschiedene Serien bei AVA und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mir war es wichtig, dass das Gerät sich gut bewegen lässt (es steht halt nicht fest in einer Halle), der Schlauch zur Hochdrucklanze sollte nicht so steif sein (der kringelt sich ständig wieder ein) und der Hochdruckreiniger sollte standfester (nicht so kippelig) sein. Und etwas mehr Power sollte auch nicht schaden.

Ich habe mich für die GO Serie entschieden und innerhalb der Auswahl für die mittlere Variante, den P50

AVA.jpg
AVA.jpg (175.03 KiB) 4361 mal betrachtet
AVA_Lanze.jpg
AVA_Lanze.jpg (257.5 KiB) 4361 mal betrachtet
Hier noch die technischen Daten:
AVA_Daten.jpg
AVA_Daten.jpg (40.58 KiB) 4361 mal betrachtet

Was mir wirklich richtig gut gefällt, ist die praktische "Taschenform" . Man nimmt das Gert wie eine Reisetasche und mit dem Gewicht von gerade mal knapp 9 kg trägt man es problemlos hin und her. Alles findet am Gerät seinen Platz und so ist es wunderbar mobil :03: Dabei steht es fest und kippelt nicht rum, selbst wenn man mal am Schlauch zieht.
Weiterhin ist der Griff gleich die Ablage für die Lanze. Beim Transport oder wenn man die Arbeit mal unterbricht, ist sie dadurch immer aufgeräumt.
An der Rückseite finden alle Düsen und der Pistolengriff einen dauerhaften Platz und sind gegen herausfallen gesichert, trotzdem immer griffbereit.
Wenn man den Reiniger nicht benötigt, kommt das Stromkabel in einen Schacht im Gehäuse und der Schlauch kommt zusammengerollt unter den Griff :03:
Der Anschluss vom Wasser zum Gerät erfolgt über einen Filter, der bei Bedarf abgeschraubt und gereinigt, ggfs. auch ganz getauscht werden kann.
Die Haptik ist in meinen Augen sehr gut und fühlt sich durchaus wertig an. Die Schalter rasten präzise ein und lassen sich leicht bedienen.

Seitlich ist der Schalter für ein und aus, der Steckplatz für den Wasserschlauch zur Lanze und der Wasseranschluss zum Gerät. Man kann auch über einen optional erhältlichen Schlauch Wasser z.B. aus einer Regentonne ansaugen oder aus einem Eimer.
Der Schlauch zur Lanze ist stabil aber absolut geschmeidig, kein unfreiwilliges aufkringeln mehr :131: Mit der Länge von 6m kommt man auch schon gut zurecht, immerhin kann man den Reiniger ja entspannt weiter stellen.
Ein wirklich großer Pluspunkt in meinen Augen, ist der Anschluss des Schlauches an die Hochdruckpistole. Der Schlauch ist nicht fixiert am Griff, sondern kann sich fröhlich drehen. Man muss also nicht ständig den Griff wieder zurück drehen um den Schlauch zu entwirren !!!

Auch die Kombination von Pistolengriff, Lanze und Düsen finde ich sehr gelungen. Die Düsen können problemlos auf der Pistole aufgesetzt werden und müssen nicht über die lange Lanze arbeiten. Mit einer Ausnahme: der Aufsatz für die Turbodüse (Dreckfräse) passt aus Sicherheitsgründen nicht auf den Pistolengriff und benötigt die Lanze. Am Pistolengriff kann auch eine Kindersicherung aktiviert werden. Ein Pluspunkt für die Sicherheit :03:

Die Düsen werden mit einem Bajonettverschluss aufgesetzt und zusätzlich mit einem " Überwurf" gesichert. So kann nichts abspringen.
Alles lässt sich sehr leicht händeln. Die Lanze kann auf Knopfdruck fast um die Hälfte verlängert werden, falls man mal weiter weg arbeiten muss. Genauso schnell ist sie aber auch wieder eingefahren. Ein tolles Prinzip der Varionlanze das AVA da am Start hat.
Überhaupt ist die Ausstattung schon recht umfangreich. Man bekommt eine Turbodüse rotierend, eine Variodüse 20Grad/60Grad, eine Flachdüse 15Grad und eine Schaumdüse :03: Die Schaumdüse klappt übrigens wunderbar und AVA hat dabei wirklich auch an die Autowaschfreuden gedacht :sm27: Statt der üblichen + und - Zeichen zur Verstellung des Reinigungsgemisches, gibt es dort einen lachenden Smilie, der mit zunehmender Schaumwirkung zu einen Wow Smilie wird . Da kann nun wirklich jeder erkennen, in welche Richtung man die Reinigungszufuhr steuern muss!
Achja, und im XL Paket von AVA war auch eine Fassadenbürste mit dabei.

Auch Kärcher Zubehör kann an der AVA genutzt werden!

Ihr seht, ich bin wirklich begeistert von dem Gerät ( und Jörg auch ). Aber was nutzen die ganzen Ideen und die Optik, wenn das Gerät nicht das tut was es soll :08:
Also AVA zusammengesteckt und los gings.

AVA_Test.jpg
AVA_Test.jpg (234.23 KiB) 4361 mal betrachtet
Mal eben die Platten auf der Terrasse vom Moos befreien.....
Hui, geht wirklich gut. Mit dem Nilfisk haben wir da deutlich länger für gebraucht!

Ich finde auch die Lautstärke des Hochdruckreinigers in Ordnung. Der Ton ist etwas tiefer als üblich und subjektiv kommt es einem leiser vor. Aber wenn man Draußen damit arbeitet, ist es eh nicht so tragisch. Ich denke meine Poliermaschine ist lauter :sm27:

Kommen wir zum ersten Fazit:
Die kleine AVA hat bist jetzt einen richtig guten Eindruck hinterlassen und ist in meinen Augen den Preis absolut wert. Alles ist gut aufgeräumt und super schnell geschnappt und transportiert. Es gibt viele gute Details, die mein o.g. Lastenheft absolut erfüllen. Ein erster Test hat auch überzeugt und ich bin gespannt, wie AVA sich so bei uns schlägt.

Keep on detailing!
Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Ava GO P50

Beitrag von zzz maniac » So 28. Feb 2021, 18:28

Hallo Freunde der gepflegten Hochdruckreinigung,

Gabi hat ja das technische schon ausführlich beschrieben. Ich durfte dann den Praxistest machen und bin sehr zufrieden mit dem Hochdruckreiniger.

Sehr gutes Handling und kein unschöner Rückschlag, wenn man am Pistolengriff ein- oder ausschaltet.

Durch die ausziehbare Lanze hat man immer den optimalen Abstand zum zu reinigenden Objekt und dadurch ist ein ermüdungsfreies Arbeiten über längeren Zeitraum gewährleistet.

Die verschiedenen Düsenaufsätze sind schnell gewechselt und am Gerät sicher zu verstauen, damit man immer das richtige Equimpent griffbereit zur Stelle hat und man nicht in die Versuchung kommt aus Bequemlichkeit mit einer nicht optimal geeigneten Düse zu Arbeiten.

Die Reinigungsleistung z.b. auf den mit reichlich Moos behafteten Waschbetonplatten ist vorzüglich. Man merkt direkt, dass man ein paar Bar mehr an Wasserdruck zur Verfügung hat. Dadurch geht es schneller und man braucht nicht so viel Wasser.

Durch die enorme Handlichkeit des Hochdruckreinigers und der Möglichkeit auch aus einem Eimer das Wasser zu ziehen, ist der AVA GO P50 sehr flexibel einsetzbar, auch wenn mal kein fließend Wasser an der Stelle zur Verfügung steht.

Mein Fazit:
Ein sehr gutes und durchdachtes Gerät mit vielen schönen Detaillösungen zu einem sehr fairen Preis, gemessen daran was andere Hersteller aufrufen. Mit so einem guten Equipment macht das Arbeiten richtig Spazzz und es geht gleich viel besser von der Hand. Es geht nichts über gutes Werkzeug, ganz egal in welchem Bereich und das hat sich auch hier mal wieder Bewahrheitet.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten