[Lackschutz] ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Benutzeravatar
Rira
Beiträge: 254
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 17:05
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Rösrath
Zodiac:
Kontaktdaten:

[Lackschutz] ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Rira » Mi 17. Feb 2021, 18:22

Hallo Leutzzz,

ich möchte euch hier gerne von meinen Erfahrungen mit dem ADBL Synthetic Spray Wax berichten:

Da der Zetti ja in der Garage steht, habe ich es an meinem Winterfahrzeug getestet - das nur als Info nebenbei :08:

Das ADBL SSW ist ein Srühwachs und lässt sich nach der Autowäsche problemlos auftragen: sehr sparsam Aufsprühen, mit Mirkofasertuch verteilen, Reste mit frischer Seite wegwischen (wirklich nur wegwischen - kein auspolieren nötig!)

Das Ergebnis ist für den sehr geringen Arbeitsaufwand überragend! Abperlverhalten habe ich noch nie was besseres gesehen. Die Standzeit soll nach der Meinung diverser Youtuber auch extrem lang sein. Optisch (und geruchsmäßig) ein sehr gutes Sprühwachs. Kann es wirklich nur empfehlen! Preisgünstig ist es auch -> 1 Liter 19,90€. Mann kann es sogar mit Wasser mischen (1:1) und daher auch auf noch feuchtem Lack anwenden.

Hier noch ein Testvideo, was man sich durchaus ansehen kann:
SSW

Auf https://www.waschguru.de/​ gibt's mit dem Code "xaronfr" auch 10% auf den gesammten Einkauf.

Nutzt das Zeugs schon jemand von euch und ist genau so begeistert? :131:
Servus, Bussi & Baba
Rira

Designmöbel aus echten Motoren gibt's bei mir --> https://motortisch.de

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Gixxerin » Do 18. Feb 2021, 13:13

Ich habe das ADBL Synthetic Spray Wax ( also nix Carnauba ) auch schon hier stehen. Das SSW ist ein echter Tausendsassa in der Fahrzeugpflege. Nicht nur als Versiegelung nach der Wäsche ( Standzeit ca. 8 Wochen ) sondern es eignet sich auch hervorragend als Nassversiegelung. Selbst in der verdünnten Variante passt es noch super.
ADBL ist übrigens eine polnische Marke. Die Polen haben überhaupt einiges im Bereich der Autopflege am Start und die Produkte sind oft richtig gut und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis :03:

Wie Rira schon schrieb, eine gute Alternative zu anderen Mitteln :131:

Und wo wir schon dabei sind, der ewige Konkurrent ( obwohl es den schon länger gibt ) der Sonax Brilliant Shine Detailer , kurz BSD.

Funktioniert genauso wie ADBL SSW, hat eine eben so lange Standzeit und ist genauso hydrophob. Lediglich bei der Lackglätte unterscheiden sie sich. SSW ist schön glatt - etwas für die Lackstreichler - und der BSD ist rau.

Rira hat ja schon auf den Waschguru Shop hingewiesen und wie schon erwähnt gibt es mit dem Code XARONFR noch 10% ( ohne Mindesteinkaufswert ). Der Shop ist gut, liefert zügig und bietet guten Support. Er hat vor allem viele interessante Produkte. Das ein oder andere habe ich auch schon hier und warte auf das Frühjahr um alles ausgiebig selber zu testen :09:

Wer aber generell Interesse an Autopflege hat, dem sei auch der Youtube-Kanal von Sebastian (XARONFR) ans Herz gelegt. Da wird neutral sehr viel getestet und auch viel Hintergrundinfo vermittelt , ohne dabei langweilig zu sein.

Viel Spaß beim Schauen und Shoppen :autowash:

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Rira
Beiträge: 254
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 17:05
12
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Rösrath
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Rira » Do 18. Feb 2021, 13:41

Hi Gabi,

ich habe jetzt noch das Auto meiner Frau und meiner Mutti damit gemacht. Alle begeistert. :03:

Durch den Youtube Kanal vom Sebastian bin ich, glaube ich, vom Putzvirus infiziert. Werde mich jetzt 14 Tage in Youtube-Quarantäne begeben und hoffe darauf, dass ich danach nicht in einen Kaufrausch (2 x Putzeimer, 2 x MaxShine - Cross Bucket Wascheimerdeckel, 2 x The Detail Guardz - Dirt Lock Wascheimereinsatz, diverse Waschhandschuhe, Dry-Blade, Autoshampoo, etc...) verfalle :05:
Servus, Bussi & Baba
Rira

Designmöbel aus echten Motoren gibt's bei mir --> https://motortisch.de

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Uwe HB » Fr 19. Feb 2021, 13:00

Moin ihr Putzfetischisten,

auf eure Empfehlung und nachdem ich mir das Video angeschaut habe, ist die Bestellung bei Waschguru raus. Dazu habe ich noch ein paar Tücher und Reinigungsknete bestellt.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Produkt genutzt (DODO JUICE Future Armour Wet & Dry Spray Sealant). Es war aber für mich als Putzlaie immer etwas aufwendiger in der Anwendung, insbesondere das Abtragen und die leichte Schlierenbildung.
Jetzt bin ich mal auf das ADBL gespannt und insbesondere auf die Standzeit.

Ich werde dann mal in ein paar Wochen berichten.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Gixxerin » Sa 20. Feb 2021, 18:12

@Uwe
Du wirst vom ADBL SSW nicht enttäuscht sein

@Rira
Durch den Kaufrausch bin ich schon durch :biggr:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: [Lackschutz] ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Uwe HB » So 28. Mär 2021, 13:40

Moin,

hier mal ein erstes Feedback zum ADBL.

Da es bei mir fast nur positive Punkte gibt, möchte ich aber zwei kleine Anmerkungen (also nicht wirklich negativ) vorab geben.
- Der Sprühkopf hat die typischen vier Positionen (2*geschlossen=X, Sprühstrahl und Zerstäuber). Die Position Zerstäuber zerstäubt aber nicht sondern hat eher 4-5 Sprühstrahlen. Man kann es trotzdem sehr gut und kontrolliert auftragen. Eventuell ist es durch die Zusammensetzung auch nicht gut "zerstäubbar".
- Nach der Anwendung ist die Oberfläche mit dem Fingerspitzen-Grifftest nicht so superglatt wie nach einer Versiegelung mit Fusso-Coat. Aber wie ich bei den positiven Punkten gleich berichten werde, funktioniert es trotzdem.

Jetzt zu den positiven Punkten zum ADBL.
- Es riecht bei der Verarbeitung deutlich nach Kaugummi. Als ob man Hubba-Bubba im Mund kaut. Also eher ein sehr angenehmer Geruch gegenüber z.B. Fusso-Coat.
- Die Anwendung ist wirklich so einfach, wie bereits von Rira beschrieben. Entweder den Lack gering benetzen und mit einem weichen Microfasertuch verteilen, oder an ungünstigen Oberflächen (Spiegel, Felgen, etc.) etwas auf das Tuch geben und verteilen.
- Der Überschuß läßt sich sehr einfach mit dem trocknen Teil des Tuches wegwischen und es muß nichts aufwendig auspoliert werden ( wie damals beim DODO JUICE Future Armour Wet & Dry Spray Sealant). Zeitaufwand für den kompletten Zetti inklusive Felgenbett ca. 10 Minuten.
- Bei der Fahrt im Regen, perlt der Regen sehr schön bei Fahrtwind von der Motorhaube ab, wie bei Fusso-Coat.
- Ich habe den Wagen jetzt nach 2 Wochen und ca. 500 km gewaschen. Das Waschwasser (bei mir mit ONR) perlt sofort beim Auftragen ab, wie bei Fusso-Coat. Das Abtrocknen geht extrem schnell und es gibt sehr wenig Rückstände im Trockentuch.
- Extrem positiv war ein Einsatz diese Woche. Auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich plötzlich einen Vogelschiss über Motorhaube/Frontscheibe/Dach. Ich habe dann auf dem Firmenparkplatz sofort die Stellen an Motorhaube und Dach mit Detailer eingesprüht und die Scheibe mit Frosch Glasreiniger gesäubert. Das Reinigen der Frontscheibe war wesentlich aufwendiger und ich mußte zweimal mit Glasreiniger sprühen. Das Abnehmen von Motorhaube und Dach mit einem weichen Microfasertuch war spielerisch einfach und hat keine Kratzer hinterlassen.

Aufgrund der positiven Erfahrung mit dem Entfernen des Vogelschiss habe ich auch mal heute versucht die Scheiben damit zu beschichten. Ob das auf Glas genauso gut funktioniert wie auf Lack werde ich dann noch mal berichten. Aber ich empfehle schon mal das ADBL zum Schutz vor Kalk bei einem FST, da hier Aufwand und Nutzen sehr gut sind.

Die Felgen für die Sommereifen warten auch schon im Schuppen und wurden auch gleich mal mit dem ADBL behandelt.

Wie lange die Standzeit ist, werde ich noch berichten. Die Angabe mit 1000 km kann man schlecht nachvollziehen. Ich würde das mal eher auf die Anzahl der Autowäschen beziehen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: [Lackschutz] ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Micki1005 » So 28. Mär 2021, 22:02

Vielen Dank lieber Uwe für deinen Bericht.
Wie ist denn dieses Produkt im Vergleich zu meinem heiß geliebten blauen P40 ?
Mit dem Sonax BSD war ich überhaupt nicht zufrieden . Wie Gabi schon schrieb, ist die Haptik nicht ok
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: [Lackschutz] ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Uwe HB » Mo 29. Mär 2021, 08:11

Moin Micki,

das P40 kenne ich nicht. Ich nehme an du meinst den Detailer von Chemical Guys. Ein Detailer sollte aber nicht den Schutz wie ein synthetisches Sprühwachs bieten.
Vom Tiefenglanz kann ich nur sagen, das es vergleichbar mit dem Fusso-Coat ist.
Der Tiefenglanz ist aber bei Versiegelungen nicht das Hauptaugenmerk, sondern der Lackschutz. Ich hatte früher immer die A1 Produkte, weil die Verarbeitung gut war. Inzwischen bin ich auf das Fusso-Coat gegangen, weil die Standzeit deutlich länger ist. Mein QP ist ja mein Daily-Driver und wird bestimmt 40 mal im Jahr gewaschen. Wer wenig fährt und das nur bei gutem Wetter kommt vielleicht nur mit 4 Autowäschen im Jahr aus. Dann braucht man auch keinen Langzeitschutz wie das Fusso-Coat.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: [Lackschutz] ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Gixxerin » Di 30. Mär 2021, 15:24

Das hört sich genau nach dem an, was man auch sonst so über das ADBL SSW hört. Der P40 ist im Gegensatz dazu eben "nur" ein Datailer und hält somit bis zur nächsten Wäsche. Die Glätte ist bei dem P40 schon gut , aber auch da gibt es jetzt bessere ( haltbarer und glatter ) Möglichkeiten. Eine werde ich die nächsten Tag hier noch vorstellen.
Das Fusso Coat ist natürlich ein lang anhaltender Schutz, der mehr Zeit beim Auftrag benötigt, dafür aber auch wirklich eine sehr gute Standzeit hat.
Der Sonax Brilliant Shine Detailer macht aber einen ebenso guten Job wie das ADBL SSW, nur eben mit einer rauen Oberfläche. Dies ist aber nur für die Freunde der Lackglätte ein Thema. Der Wirkung und der Hydrophobie tut das keinen Abbruch!

Es ist halt immer die Frage was einem wichtig ist. Ich persönlich finde das Fusso Coat für den Alltagswagen immer noch eine gute Sache, vor allem im Winter, wo man vielleicht nicht so oft wäscht. Wer gerne nach der Wäsche etwas aufbringt, für der ist eine Sprühversiegelung, ein Sprühwachs o.ä. auch eine gute Alternative. Zumal man da nicht vorher polieren muss :08:
der Markt entwickelt sich immer weiter und es gibt so viele spannende Produkte. Mir macht es Spaß da immer mal wieder was anderes zu testen.

Greetzzz Gabi :polierer:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: [Lackschutz] ADBL - Synthetic Spray Wax Sprühwachs

Beitrag von Uwe HB » So 25. Apr 2021, 12:02

Moin,

ich möchte jetzt noch mal ein weiteres Zwischenergebniss zum ADBL geben.

Ich habe mein QP jetzt 5 mal nach dem Auftragen vom ADBL gewaschen, und das Waschwasser perlt immer noch sofort ab. Natürlich ist die Beschichtung auch noch bei Regen wirksam. Die Haltbarkeit ist also wirklich beeindruckend im Verhältnis zum Aufwand für die Anwendung.

Der Abperl-Effekt auf der Frontscheibe funktioniert auch, aber erst ab Geschwindigkeiten von ca. 130 km/h. Es gibt auch keine störenden Schlieren, aber es ist für mich deshalb nicht so effektiv wie erhofft.

Ich frage mich tatsächlich, ob Gabi´s neuer Waschschaum auf dem Lack haften bleibt, oder sofort runter rutscht. :02:

Ich habe das QP nach dem Waschen trotzdem poliert, weil das Wetter gearde so gut paßte und ich gerne zwei bis drei kleine Defekte raus polieren wollte. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich meine Zettis wahrscheinlich die letzten 2 Jahre nicht mehr poliert hatte und auch nach dem neuen Polieren das Lackbild kaum noch verbessert werden konnte (außer natürlich die kleine Defekte). Es lohnt sich also auf jeden Fall den Wagen einmal gründlich zu polieren und dann regelmäßig zu versiegeln.

Folgende kleine Zusatzinformation zum ADBL. Der Sprühkopf funktioniert doch wie gewünscht. Man muß nur kräftig am Hebel ziehen und nicht so zaghaft wie ich beim ersten Einsatz. Als ich das ADBL beim Roadster aufgetragen habe, hat der Sprükkopf sehr schön einen Sprühnebel erzeugt. Man muß halt etwas Druck aufbauen.

Ich habe das QP gestern im Abschluß noch nicht mit dem ADBL wieder behandelt. Nach dem Auftragen vom FussoCoat war die Oberfläche wieder so spiegelglatt beim Anfassen mit der Hand, daß ich diesen Effekt gerne noch ein paar Wochen geniesen möchte. Das ist aber auch der einzige Punkt, der einem Putz-Freak manchmal zweifeln läßt. Die Lackoberfläche mit ADBL ist tatsächlich nicht so glatt wie mit FussoCoat, aber es wirkt trotzdem hervorragend. Leider haben ja auch Lotusblüten keine superglatte Oberfläche, bleiben aber sauber.

Gruß
Uwe

Antworten