[Hilfsmittel] Bigboi BlowR Mini Car Dryer

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Antworten
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

[Hilfsmittel] Bigboi BlowR Mini Car Dryer

Beitrag von Gixxerin » Mi 6. Jan 2021, 13:34

Was macht man wenn eh alles wegen Corona zu hat und man selber zudem gerade nicht laufen kann?
Man bzw. Frau gräbt sich durchs Internet. Auf einer dieser Entdeckungstouren im Beich der Fahrzeug Pflege lief mir dann der Bigboi über den Weg.

Genauer gesagt, der Bigboi BlowR Mini. Es handelt sich dabei, platt gesagt, um einen Auto-Fön.
Braucht es das wirklich? Ich denke die Frage muss sich jeder selber beantworten :sm27:
Für den Pflege-Enthusiasten braucht es das auf jeden Fall :08:

Was kann der Fön denn nun eigentlich.... Er bläst das Auto trocken, wenn gewünscht auch mit warmer Luft! Und vor allem mit viel Wind.

Im Grunde habe ich nach der Autowäsche wie viele andere auch, mein Auto mit einem Trockentuch getrocknet. Aber in Zeiten von viel Blütenstaub in der Luft, hat man das dann beim Trocken schon immer wieder über den Lack gerieben. Ist suboptimal. Wenn die Temperaturen draußen nicht so dolle sind, gestaltet sich auch das Trockenlegen des Autos nicht so gut. Schnell entsteht ein dünner Feuchtigkeitsfilm, der kaum abtrocknet. Aus allen Ecken und Ritzen wo man mit dem Trockentuch nicht richtig hin kommt, läuft später immer noch Wasser raus und hinterlässt Spuren.
Wenn man das alles nimmt, macht so ein Auto-Fön auf einmal doch Sinn :02:

Für mich bringt der Bigboi aber auch den Vorteil mit, dass ich ein Fahrzeug kontaktfrei trocknen kann und das in einer kurzen Zeit. Wenn ich ein Auto fertig aufbereitet habe, wird es natürlich noch abgespült. Der Lack ist also in einen tollen Zustand und ich möchte eigentlich gar nicht darauf rumwischen. Sollte es außerdem sehr warm sein, trocknen mir die Wassertropfen schneller weg als ich wischen kann und das kann wiederum Flecken hinterlassen.

Jetzt kann ich das Wasser einfach wegpusten und bin ruckzuk fertig. Auch die Ritzen am Kühler oder die Felgen sind fix trocken gelegt, genauso wie Einstiege oder der Bereich um die Heckklappe.

Und wenn es draußen kälter ist, kann die Wärme Luft das Wasser gut wegblasen und das Fahrzeug ist wirklich trocken.

Aber auch im Innenraum kann ich damit problemlos Lüftungsschlitze ausblasen oder auch Stellen an die man schlecht dran kommt um später den Schmutz abzusaugen.

Natürlich kann man sowas auch mit Druckluft machen. Wenn man einen Kompressor hat! Außerdem hat der Bigboi immer Luft, der Kompressor muss ggfs. erst wieder Druck aufbauen. Dabei ist die Luft vom Bigboi immer gefiltert und kann wie schon geschrieben, erwärmt werden. Auch die Gebläsekraft lässt sich regeln und im Gegensatz zu einem Kompressor ist der Bigboi um einiges leichter und wirklich mobil.
Aus diesen ganzen Gründen habe ich beschlossen mir so einen kleinen Bigboi anzuschaffen :131:

Den Bigboi gibt es in verschiedenen Ausführungen:

Buddi, handliches Einstiegsgerät
Mini, kann schon mehr und hat einen 5m langen Schlauch; optional 9m Schlauch
Mini+ hat mehr Power
Pro, der kräftigste im Angebot mit zwei Motoren und 9m Schlauch und 3 Düsen

Preislich fängt der Buddi mit 120€ an und der Pro endet bei 380€. Mein Mini liegt mit 169€ in der goldenen Mitte. Es gibt gerade eine Aktion, wo der Mini automatisch den 9m Schlauch dabei hat :03:

So, was bekommt man jetzt fürs Geld:

IMG_20210106_104650.jpg
Karton
IMG_20210106_104650.jpg (86.79 KiB) 6093 mal betrachtet
IMG_20210106_104617.jpg
Inhalt
IMG_20210106_104617.jpg (61.57 KiB) 6093 mal betrachtet
Der Bigboi kommt schön kompakt in einem Karton. Dabei ist auch schon ein Ersatzfilter, sowie die beiden Düsen und der echt fette Schlauch :sm27:
IMG_20210106_104801.jpg
Düsen
IMG_20210106_104801.jpg (68.32 KiB) 6093 mal betrachtet
Die beiden Düsen sind aus solidem Kunststoff und haben an den Spitzen breite weiche Kunststoffüberzieher, so dass es keine Kratzer gibt, sollte man bei der Arbeit mal an den Lack kommen :03: Eine Düse ist für den fllächigen Luftauslass, die andere für eine punktuelle Luftzufuhr.
IMG_20210106_104937.jpg
Schlauch
IMG_20210106_104937.jpg (59.11 KiB) 6093 mal betrachtet
Der Schlauch ist der Hammer :sm27: Er fühlt sich extrem wertig an, kein Vergleich z. B. zu einem Staubsaugerschlauch. Er wiegt ganz schön was, hat aber eine "weiche" Oberfläche, die keine Beschädigungen hinterlässt, sollte man mal irgendwo dran kommen. Am Ende vom Schlauch kommen dann die Düsen mittels Bajonettverschluss drauf. Das hält sehr gut und man muss nicht Angst haben, dass einem die Düse mal aufs Auto fliegt! Dazu gibt es einen breiten Bereich mit Moosgummi am Griff des Schlauches, welches einem die Handhabung sehr angenehm macht.
IMG_20210106_105131.jpg
Body
IMG_20210106_105131.jpg (99.02 KiB) 6093 mal betrachtet
Kommen wir zu Gerät selber. Ein bisschen Gewicht hat der Kleine ( 3,5 kg ) aber er ist auch solide gearbeitet, mit einem Metallgehäuse und stabilen Standfüßen.
IMG_20210106_105150.jpg
Front
IMG_20210106_105150.jpg (101.24 KiB) 6093 mal betrachtet

Auch die Schalter machen einen guten Eindruck. Sauber einrastende Kippschalter und in der Mitte die Regelung der Stärke der Luftzufuhr. Die Temperatur hat drei Einstellmöglichkeiten:
15, 25 oder 45 Grad über der Außenluft Temperatur.
Der Luftstrom hat in voller Stärke 250km/h und lässt damit kein warmes Lüftchen entweichen, sonder einen Sturm.

Das Kabel hat eine Länge von 2,3 m. Mit dem langen Schlauch muss man den Bigboi nicht ständig rumtragen. Wer mag, kann dazu aber einen rollbaren Untersatz dazu bekommen.

So, genug zum Bigboi erzählt. Der Praxistest muss noch warten bis mein Fuß wieder mitmacht aber ich freu mich schon drauf und werde natürlich berichten.

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Bigboi BlowR Mini Car Dryer

Beitrag von Micki1005 » Do 7. Jan 2021, 20:54

Hallo Gabi
Tolles Weihnachtsgeschenk, mit wieviel Dezibel arbeitet das Gerät bei einem Luftstrom von 250 km/h?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Bigboi BlowR Mini Car Dryer

Beitrag von Micki1005 » Fr 8. Jan 2021, 18:12

https://www.youtube.com/watch?v=ubb9tXIP80oten

https://www.youtube.com/watch?v=Bib3ZRfqYT0

schaut mal hier> der hundephön scheint nichts anderes zu sein... ein Hund ist ja auch wie ein Auto, 4 Pfoten stelle Räder und Haare anstelle Lack... :sm27: :sm17:

der zweite Film wiederlegt dieses aber eindeutig... schaut hier bitte bis zum Ende, sehr interessant

Gabi, kannst du bestätigen, was der im Film von sich gibt???
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Bigboi BlowR Mini Car Dryer

Beitrag von Gixxerin » So 10. Jan 2021, 18:48

Hi Micki,

Der erste Link bringt leider kein Video :02:
Das 2. Video hatte ich mir vorhin auch schon angeschaut :sm27:

Ich hab zwar selber keinen Hundefön, kann aber grundsätzlich dem Testergebnis zustimmen. Der Hundefön ist ähnlich aber er bleibt ein Hundefön. Auch wenn ich selber den bigboi noch nicht ausprobieren konnte, die genannten Vorteile sind auch so absolut nachvollziehbar.

Grundsätzlich muss man jedoch sagen, der Lacktrockner macht den besten Job auf geschützten Lacken. Dabei ist es egal ob Wachs, Versiegelung oder Keramik oder ob es ein einfachster Schutz zum Aufsprühen ist. Je hydrophobischer der Lack(Schutz) um so besser klappt es mit dem Lacktrockner. Aber wer will schon ungeschützten Lack :sm17:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: [Hilfsmittel] Bigboi BlowR Mini Car Dryer

Beitrag von Gixxerin » So 10. Jan 2021, 18:55

Zum Thema Lautstärke: das reine Luftgeräusch würde mit 82dzb gemessen. Allerdings gibt es einen Unterschied, wie die Luft auf verschiedene Formen trifft. Auf glatten Flächen ist es leiser als z. B. bei den Feldern. Aber auch das ist nachvollziehbar. Leise ist anders, aber es gibt ja auch Gehörschutz und ich habe sehr auf meine earpods im Einsatz und höre Musik. Da kann das Teil Lärm machen wie es will. Und meine Poliermaschine ist auch nicht gerade leise...... aber da hat der Weihnachtsmann auch was schönes neues gebracht :biggr:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten