[Shampoo]Optimum No Rinse wash & shine / wash & wax
Verfasst: Di 13. Jan 2015, 00:31
Wie der Titel schon vermuten lässt , möchte ich hier ein Shampoo vorstellen : Optimum No Rinse™ ( ONR )
Einmal als Wash & Shine ( blau ) und als Wash & Wax Variante mit Carnauba ( grün ) .
[attachment=14]onr.jpg[/attachment]
Aber das ist nicht irgendein Shampoo , der Name ist Programm " No Rinse " . Das heißt ohne Abspülen !
Nun , was verbirgt sich dahinter ?
Schauen wir erst mal was der Hersteller sagt :
No Rinse™ Wash & Shine ist das technologisch fortschrittlichste Autoshampoo. Sie werden nur 5 bis 10 Liter Wasser benötigen, um das gesamte Auto zu waschen. Das Abspülen nach der Wäsche fällt komplett weg, da das Produkt keine Seife enthält und kein Schaum bildet. Dieses einzigartige Produkt enthält spezielle Polymere, die sich mit der Lackoberfläche während des Waschvorganges binden. Dadurch wird der Lack wie durch ein Schutzschild geschützt. Optimum No Rinse™ bietet mehr Schutz und Gleitfähigkeit als bei Fahrzeugwäsche mit einem normalen Autoshampoo und hinterlässt dabei ein wunderbares Glanzbild.
Mit Optimum No Rinse™ sparen Sie Zeit bei der Fahrzeugwäsche. Sie können es immer und überall benutzen, egal ob in der Garage oder auf der offenen Straße, im Winter oder im Sommer.
Optimum No Rinse™ ist sehr vielseitig in der Anwendung und kann auch verdünnt mit Wasser als Clay Lube oder Detailer benutzt werden.
Quelle Skyline Car Care
Große Worte ... aber stimmt das auch ?
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen : ja , es stimmt!
Mit der richtigen Technik kann man schonend und kratzerfrei das Fahrzeug waschen ohne dabei mit dem Schlauch oder dem Hochdruckreiniger arbeiten zu müssen . Ideal für alle die nicht die Möglichkeit haben vor der Haustür zu waschen oder eine unkomplizierte schnelle Reinigung für zwischendurch suchen. Gerade in der schlechten Jahreszeit möchte man nicht Stunden mit einer klassischen Zwei-Eimer-Wäsche verbringen Aber auch auf Reisen kann man schnell den Wagen ohne großen Aufwand säubern .
Die richtige Technik ist hierbei das A und O .
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten der so genannten rinseless Wäsche .
Die Zwei-Eimer-Methode:
Diese Art der Wäsche ist uns ja schon bekannt . Zwei Eimer mit Wasser ( je Eimer ca. 16L Wasser ) , einer vorzugsweise mit Gritguard . In einen Eimer gibt man 60ml ONR ( ca. 30ml auf 8L ) , dies ist das Waschwasser. In den anderen Eimer - den mit dem Gritguard - gibt man einen Spitzer ONR , das Wasser wird dadurch " weicher " . Dies ist das Spülwasser .
Jetzt benötigt man noch einen feinporigen weichen Schwamm ( nicht die kratzigen aus dem Baumarkt , sondern z.B. den ValetPro Sponge ). Auch wenn man sonst dem Waschhandschuh gegenüber dem Schwamm den Vorzug gibt , hier wäre er nicht ganz so optimal. Die Polymere im Shampoo kapseln den Schmutz ein und der Waschhandschuh nimmt sie auf . Allerdings gibt er sie nur sehr widerwillig wieder ab , selbst bei Nutzung eines Gritguards. Deshalb kommt hier der Schwamm zum Einsatz. Aber das wichtigste fehlt noch , die Vorsprühlösung . Sie dient als " Vorwäsche " und wird aus ONR und Wasser angemischt ( bei sehr kalkhaltigem Wasser sollte man zum Mischen destilliertes Wasser benutzen ) . Mischungsverhältnis ist 15ml ONR auf 1 L Wasser . Mann kann die Mischung in eine normale Sprühflasche geben , ich benutze dafür einen 1L Pumpsprüher . Für den Zetti kommt man mit einem Liter locker aus , für meinen C-Klasse Kombi darf es einen halben Liter mehr sein
Auch wenn man den Wagen nach der Wäsche nicht abspülen muss , aber trocknen muss sein. Somit benötigt man noch ein oder mehrere Trockentücher.
Ich gehe jetzt mal von einem normal verschmutzten Wagen aus . Sollte viel Dreck drauf sein ( gerade im Bereich der Schweller und Radläufe ) sollte man vorher kurz in die Waschbox fahren und das Auto mit dem Hochdruckreiniger abdampfen . Eine kratzerfreie Wäsche kann sonst nicht gewährleistet werden.
Und so wirds gemacht :
Den Wagen mit der Vorsprühlösung einsprühen . Es ist dann genug von dem Gemisch auf dem Lack , wenn sich Tropfen bilden und anfangen herunter zu laufen. Die ONR-Mischung löst den Schmutz an und kapselt ihn ein. Ein paar Minuten wirken lassen und dann geht es an die beiden Eimer . Gearbeitet wird am Fahrzeug Bauteil für Bauteil. Der Schwamm wird in den Eimer mit dem Waschwasser getaucht , das er sich gut mit Wasser vollsaugen kann . Dann wird gewaschen . Immer in geraden Bahnen , senkrecht oder waagerecht . Den Schwamm zwischendurch auch wenden und immer gut im Spülwasser ausspülen . Dann wird getrocknet. Dabei ist zu beachten, dass zunächst das Trockentuch nicht über den Lack geschoben , sondern das Wasser "abgetupft" wird. Nachdem das Bauteil so getrocknet wurde, wird mit einer trockenen Seite des Tuches noch einmal nachgetrocknet. Dabei darf das Tuch dann über den Lack geschoben werden .
So geht man weiter vor , bis man um das ganze Auto rum ist. Der Lack ist sauber , trocken und kratzerfrei! Wenn man den Lack vorher geschützt hat ( Versiegelung oder Wachs ) funktioniert diese Methode sogar noch besser.
Das hört sich jetzt nach viel Arbeit an aber wenn man es ein paar mal gemacht hat , geht es einem ruckzuck von der Hand .
Hier mal ein Anwendungs-Video aus dem Autopflegeforum.eu
klick
Die Tücher-Methode
Sie ist der Zwei-Eimer Methode ähnlich , jedoch benötigt man hierbei nur einen Eimer mit Wasser und der Schwamm wird durch Microfasertücher ersetzt . Waschwasser im Eimer mit 16l Wasser und 60ml ONR ansetzen und einige Microfasertücher in das Waschwasser legen . Man sollte nicht zu langflorige Tücher nehmen , sie geben den Schmutz genauso schlecht wieder ab wie ein Waschhandschuh . Für meine C-Klasse habe ich 8 Tücher a 60x40 gebraucht. Auch hier wird wieder die Vorsprühlösung für die Vorwäsche benötigt und man sollte einen leeren Eimer parat haben um die benutzten Tücher ablegen zu können.
Ablauf wie bei der Zwei-Eimer-Methode , vorsprühen , einwirken lassen und waschen . Man nimmt dafür ein Tuch aus dem Wascheimer , Wasser kurz ablaufen lassen, zwei mal falten und dann ohne Druck über den Lack ziehen . Wieder in geraden Bahnen arbeiten und Bauteil für Bauteil vorgehen. Wenn die Seite vom Tuch den Schmutz aufgenommen hat , wieder falten und mit einer frischen Seite weiter machen. Auch hier wird nach der Wäsche wie oben beschrieben getrocknet.
Die Methode ohne Eimer
Gerade bei geringer Verschmutzung und auf Reisen kann man diese Variante der Wäsche gut gebrauchen . Die Methode ist schnell , sicher und man braucht nur etwas Wasser für die Vorsprühlösung .
Man benötigt wieder die Vorsprühlösung und einige Microfasertücher . Auch hierbei nicht die langflorigen Tücher verwenden . Der Lack wird wie bei den anderen Methoden eingesprüht . Danach wird ohne Druck mit dem gefaltetem Tuch die Vorsprühlösung abgenommen . Gearbeitet wird wieder in geraden Bahnen , Bauteil für Bauteil. Ist das Tuch verschmutzt , wird eine saubere Seite genommen und weiter gehts . Wenn man fertig ist , mit einem frischen Tuch nachtrocknen und schon hat man einen sauberen glänzenden Wagen.
Ich habe selber die Tücher-Methode mit Wascheimer und ohne ausprobiert . Beides funktioniert tadellos und es kommt wirklich nicht zu Kratzern im Lack . Voraussetzung ist immer eine frische Oberfläche des Tuches zu benutzen.
Beide Versionen des ONR eignen sich gleichermaßen gut für die Wäsche . Bei der Wax-Variante wird eben noch etwas Schutz mitgegeben .
Auch als Gleitmittel für die Knete ist es hervorragend geeignet , Mischungsverhältnis für diesen Zweck 60ml ONR auf 4L Wasser.
Und wer es als Detailer benutzen will , wird auch nicht enttäuscht. Mischung 236ml ONR auf 4L Wasser.
Der Hersteller hat nicht zu viel versprochen und ich möchte es nicht mehr missen.
Achja , Optimum No Rinse gibt es leider nicht bei Lupus-Autopflege , aber es gibt in der Bucht , bei Amazon oder bei anderen Online-Händlern beide Varianten des ONR zu kaufen . Gebindegrößen 236ml , 946ml oder als Gallone.
Ich habe die Tücher-Methode am letzten Samstag an meiner C-Klasse ausprobiert . Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten :
Ausgangszustand , sehr dreckig !
[attachment=12]Schmutz1.jpg[/attachment]
[attachment=11]Schmutz2.jpg[/attachment]
[attachment=10]Schmutz3.jpg[/attachment]
[attachment=9]Schmutz4.jpg[/attachment]
Da musste vorher auf jeden Fall der Hochdruckreiniger ran .
[attachment=13]HD Reinigung1.jpg[/attachment]
Vorsprühen ....
[attachment=6]Vorsprühen.jpg[/attachment]
Der Eimer mit den Tüchern . Eins raus nehmen und kurz ausdrücken . Dann ab auf den Lack .
[attachment=8]Tücher1.jpg[/attachment]
[attachment=7]Tücher2.jpg[/attachment]
[attachment=5]Waschen1.jpg[/attachment]
[attachment=4]Waschen2.jpg[/attachment]
Man kann gut erkennen , wie eine Hälfte des Daches sauber ist und die andere noch schmutzig.
[attachment=3]Waschen3.jpg[/attachment]
Kam gut was runter .
[attachment=2]waschen4.jpg[/attachment]
[attachment=1]Waschen5.jpg[/attachment]
Für das Dach habe ich 2 Tücher gebraucht . Immer die Seiten gewendet und in geraden Bahnen gearbeitet. Ich habe aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit den Wagen komplett gewaschen und dann getrocknet statt Bauteil für Bauteil.
[attachment=0]trocknen.jpg[/attachment]
Leider konnte ich keine Bilder vom sauberen Auto machen , da der Wind das Wasser von den anderen Waschboxen auf den Wagen getrieben hat und dann fing es noch an zu regnen .
Viel Spaß beim Nachmachen !
Greetzzz Gabi[/color]
Einmal als Wash & Shine ( blau ) und als Wash & Wax Variante mit Carnauba ( grün ) .
[attachment=14]onr.jpg[/attachment]
Aber das ist nicht irgendein Shampoo , der Name ist Programm " No Rinse " . Das heißt ohne Abspülen !
Nun , was verbirgt sich dahinter ?
Schauen wir erst mal was der Hersteller sagt :
No Rinse™ Wash & Shine ist das technologisch fortschrittlichste Autoshampoo. Sie werden nur 5 bis 10 Liter Wasser benötigen, um das gesamte Auto zu waschen. Das Abspülen nach der Wäsche fällt komplett weg, da das Produkt keine Seife enthält und kein Schaum bildet. Dieses einzigartige Produkt enthält spezielle Polymere, die sich mit der Lackoberfläche während des Waschvorganges binden. Dadurch wird der Lack wie durch ein Schutzschild geschützt. Optimum No Rinse™ bietet mehr Schutz und Gleitfähigkeit als bei Fahrzeugwäsche mit einem normalen Autoshampoo und hinterlässt dabei ein wunderbares Glanzbild.
Mit Optimum No Rinse™ sparen Sie Zeit bei der Fahrzeugwäsche. Sie können es immer und überall benutzen, egal ob in der Garage oder auf der offenen Straße, im Winter oder im Sommer.
Optimum No Rinse™ ist sehr vielseitig in der Anwendung und kann auch verdünnt mit Wasser als Clay Lube oder Detailer benutzt werden.
Quelle Skyline Car Care
Große Worte ... aber stimmt das auch ?
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen : ja , es stimmt!
Mit der richtigen Technik kann man schonend und kratzerfrei das Fahrzeug waschen ohne dabei mit dem Schlauch oder dem Hochdruckreiniger arbeiten zu müssen . Ideal für alle die nicht die Möglichkeit haben vor der Haustür zu waschen oder eine unkomplizierte schnelle Reinigung für zwischendurch suchen. Gerade in der schlechten Jahreszeit möchte man nicht Stunden mit einer klassischen Zwei-Eimer-Wäsche verbringen Aber auch auf Reisen kann man schnell den Wagen ohne großen Aufwand säubern .
Die richtige Technik ist hierbei das A und O .
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten der so genannten rinseless Wäsche .
Die Zwei-Eimer-Methode:
Diese Art der Wäsche ist uns ja schon bekannt . Zwei Eimer mit Wasser ( je Eimer ca. 16L Wasser ) , einer vorzugsweise mit Gritguard . In einen Eimer gibt man 60ml ONR ( ca. 30ml auf 8L ) , dies ist das Waschwasser. In den anderen Eimer - den mit dem Gritguard - gibt man einen Spitzer ONR , das Wasser wird dadurch " weicher " . Dies ist das Spülwasser .
Jetzt benötigt man noch einen feinporigen weichen Schwamm ( nicht die kratzigen aus dem Baumarkt , sondern z.B. den ValetPro Sponge ). Auch wenn man sonst dem Waschhandschuh gegenüber dem Schwamm den Vorzug gibt , hier wäre er nicht ganz so optimal. Die Polymere im Shampoo kapseln den Schmutz ein und der Waschhandschuh nimmt sie auf . Allerdings gibt er sie nur sehr widerwillig wieder ab , selbst bei Nutzung eines Gritguards. Deshalb kommt hier der Schwamm zum Einsatz. Aber das wichtigste fehlt noch , die Vorsprühlösung . Sie dient als " Vorwäsche " und wird aus ONR und Wasser angemischt ( bei sehr kalkhaltigem Wasser sollte man zum Mischen destilliertes Wasser benutzen ) . Mischungsverhältnis ist 15ml ONR auf 1 L Wasser . Mann kann die Mischung in eine normale Sprühflasche geben , ich benutze dafür einen 1L Pumpsprüher . Für den Zetti kommt man mit einem Liter locker aus , für meinen C-Klasse Kombi darf es einen halben Liter mehr sein
Auch wenn man den Wagen nach der Wäsche nicht abspülen muss , aber trocknen muss sein. Somit benötigt man noch ein oder mehrere Trockentücher.
Ich gehe jetzt mal von einem normal verschmutzten Wagen aus . Sollte viel Dreck drauf sein ( gerade im Bereich der Schweller und Radläufe ) sollte man vorher kurz in die Waschbox fahren und das Auto mit dem Hochdruckreiniger abdampfen . Eine kratzerfreie Wäsche kann sonst nicht gewährleistet werden.
Und so wirds gemacht :
Den Wagen mit der Vorsprühlösung einsprühen . Es ist dann genug von dem Gemisch auf dem Lack , wenn sich Tropfen bilden und anfangen herunter zu laufen. Die ONR-Mischung löst den Schmutz an und kapselt ihn ein. Ein paar Minuten wirken lassen und dann geht es an die beiden Eimer . Gearbeitet wird am Fahrzeug Bauteil für Bauteil. Der Schwamm wird in den Eimer mit dem Waschwasser getaucht , das er sich gut mit Wasser vollsaugen kann . Dann wird gewaschen . Immer in geraden Bahnen , senkrecht oder waagerecht . Den Schwamm zwischendurch auch wenden und immer gut im Spülwasser ausspülen . Dann wird getrocknet. Dabei ist zu beachten, dass zunächst das Trockentuch nicht über den Lack geschoben , sondern das Wasser "abgetupft" wird. Nachdem das Bauteil so getrocknet wurde, wird mit einer trockenen Seite des Tuches noch einmal nachgetrocknet. Dabei darf das Tuch dann über den Lack geschoben werden .
So geht man weiter vor , bis man um das ganze Auto rum ist. Der Lack ist sauber , trocken und kratzerfrei! Wenn man den Lack vorher geschützt hat ( Versiegelung oder Wachs ) funktioniert diese Methode sogar noch besser.
Das hört sich jetzt nach viel Arbeit an aber wenn man es ein paar mal gemacht hat , geht es einem ruckzuck von der Hand .
Hier mal ein Anwendungs-Video aus dem Autopflegeforum.eu
klick
Die Tücher-Methode
Sie ist der Zwei-Eimer Methode ähnlich , jedoch benötigt man hierbei nur einen Eimer mit Wasser und der Schwamm wird durch Microfasertücher ersetzt . Waschwasser im Eimer mit 16l Wasser und 60ml ONR ansetzen und einige Microfasertücher in das Waschwasser legen . Man sollte nicht zu langflorige Tücher nehmen , sie geben den Schmutz genauso schlecht wieder ab wie ein Waschhandschuh . Für meine C-Klasse habe ich 8 Tücher a 60x40 gebraucht. Auch hier wird wieder die Vorsprühlösung für die Vorwäsche benötigt und man sollte einen leeren Eimer parat haben um die benutzten Tücher ablegen zu können.
Ablauf wie bei der Zwei-Eimer-Methode , vorsprühen , einwirken lassen und waschen . Man nimmt dafür ein Tuch aus dem Wascheimer , Wasser kurz ablaufen lassen, zwei mal falten und dann ohne Druck über den Lack ziehen . Wieder in geraden Bahnen arbeiten und Bauteil für Bauteil vorgehen. Wenn die Seite vom Tuch den Schmutz aufgenommen hat , wieder falten und mit einer frischen Seite weiter machen. Auch hier wird nach der Wäsche wie oben beschrieben getrocknet.
Die Methode ohne Eimer
Gerade bei geringer Verschmutzung und auf Reisen kann man diese Variante der Wäsche gut gebrauchen . Die Methode ist schnell , sicher und man braucht nur etwas Wasser für die Vorsprühlösung .
Man benötigt wieder die Vorsprühlösung und einige Microfasertücher . Auch hierbei nicht die langflorigen Tücher verwenden . Der Lack wird wie bei den anderen Methoden eingesprüht . Danach wird ohne Druck mit dem gefaltetem Tuch die Vorsprühlösung abgenommen . Gearbeitet wird wieder in geraden Bahnen , Bauteil für Bauteil. Ist das Tuch verschmutzt , wird eine saubere Seite genommen und weiter gehts . Wenn man fertig ist , mit einem frischen Tuch nachtrocknen und schon hat man einen sauberen glänzenden Wagen.
Ich habe selber die Tücher-Methode mit Wascheimer und ohne ausprobiert . Beides funktioniert tadellos und es kommt wirklich nicht zu Kratzern im Lack . Voraussetzung ist immer eine frische Oberfläche des Tuches zu benutzen.
Beide Versionen des ONR eignen sich gleichermaßen gut für die Wäsche . Bei der Wax-Variante wird eben noch etwas Schutz mitgegeben .
Auch als Gleitmittel für die Knete ist es hervorragend geeignet , Mischungsverhältnis für diesen Zweck 60ml ONR auf 4L Wasser.
Und wer es als Detailer benutzen will , wird auch nicht enttäuscht. Mischung 236ml ONR auf 4L Wasser.
Der Hersteller hat nicht zu viel versprochen und ich möchte es nicht mehr missen.
Achja , Optimum No Rinse gibt es leider nicht bei Lupus-Autopflege , aber es gibt in der Bucht , bei Amazon oder bei anderen Online-Händlern beide Varianten des ONR zu kaufen . Gebindegrößen 236ml , 946ml oder als Gallone.
Ich habe die Tücher-Methode am letzten Samstag an meiner C-Klasse ausprobiert . Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten :
Ausgangszustand , sehr dreckig !
[attachment=12]Schmutz1.jpg[/attachment]
[attachment=11]Schmutz2.jpg[/attachment]
[attachment=10]Schmutz3.jpg[/attachment]
[attachment=9]Schmutz4.jpg[/attachment]
Da musste vorher auf jeden Fall der Hochdruckreiniger ran .
[attachment=13]HD Reinigung1.jpg[/attachment]
Vorsprühen ....
[attachment=6]Vorsprühen.jpg[/attachment]
Der Eimer mit den Tüchern . Eins raus nehmen und kurz ausdrücken . Dann ab auf den Lack .
[attachment=8]Tücher1.jpg[/attachment]
[attachment=7]Tücher2.jpg[/attachment]
[attachment=5]Waschen1.jpg[/attachment]
[attachment=4]Waschen2.jpg[/attachment]
Man kann gut erkennen , wie eine Hälfte des Daches sauber ist und die andere noch schmutzig.
[attachment=3]Waschen3.jpg[/attachment]
Kam gut was runter .
[attachment=2]waschen4.jpg[/attachment]
[attachment=1]Waschen5.jpg[/attachment]
Für das Dach habe ich 2 Tücher gebraucht . Immer die Seiten gewendet und in geraden Bahnen gearbeitet. Ich habe aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit den Wagen komplett gewaschen und dann getrocknet statt Bauteil für Bauteil.
[attachment=0]trocknen.jpg[/attachment]
Leider konnte ich keine Bilder vom sauberen Auto machen , da der Wind das Wasser von den anderen Waschboxen auf den Wagen getrieben hat und dann fing es noch an zu regnen .
Viel Spaß beim Nachmachen !
Greetzzz Gabi[/color]