[Lackschutz] Jetseal 109 - hier als Felgenversiegelung

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

[Lackschutz] Jetseal 109 - hier als Felgenversiegelung

Beitrag von Gixxerin » So 20. Mär 2011, 21:47

So , mal wieder was aus der Beauty-Ecke :

Nachdem ich ja im letzten Jahr meine Felgen mit Felgenwachs geschützt habe , wollte ich nun mal was anderes ausprobieren . Ich habe oft gelesen , das eine Versiegelung eine größere Standzeit als Wachs haben sollte . Nun denn , am besten testen .

Was wurde benutzt :

Dodo Juice Sour Power Shampoo
Sonax Felgenreiniger
Swizöl Cleaner Fluid
Chemical Guys Jetseal 109
Swizöl Autobahnwachs als Topping
ein paar Auftragspads
und natürlich ein paar Mikrofasertücher

Testobjekt natürlich die Zettiräder . Also erstmal fleißig mit Felgenreiniger gesäubert damit auch aller Schmutz und die Wachsreste weg sind . Von Außen waren die Räder picobello , von der Innenseite gab es ordentlich was zu tun .
Nach der Reinigung sahen sie so aus :

Felge dreckig.jpg
Felge dreckig.jpg (119.8 KiB) 19093 mal betrachtet
Dann ging es mit mit einer Runde Cleaner Fluid von Swizöl weiter . Damit wird auch der letzte Rest an Verschmutzung runtergeholt ( naja, fast alles ;) )
Felge sauber.jpg
Felge sauber.jpg (87.68 KiB) 19083 mal betrachtet
Dann kam der schöne Teil der Arbeit :mrgreen: Die Versiegelung erfolgte mit Jetseal 109 . Eine Schicht auftragen , nach 15 min abnehmen . Staubputzen ist Schwerstarbeit dagegen :D Nach 20 min eine weitere Schicht auflegen und nach 15 min abnehmen . Natürlich von beiden Seiten .

Hier mal ein Bild vorher / nacher . Man kann den Unterschied im Bild nicht so gut festhalten , aber man sieht den deutlich stärkeren Glanz des polierten Randes und das Glitzern und Funkeln der Metallicpartikel von dem lackierten Stern .
Felge ohne Schutz.jpg
Ohne Schutz
Felge ohne Schutz.jpg (90.44 KiB) 19083 mal betrachtet
Felge mit Schutz.jpg
mit Schutz
Felge mit Schutz.jpg (93.06 KiB) 19078 mal betrachtet
Danach könnte man eigentlich schon aufhören ..... aber ich habe noch ein Topping mit dem Autobahnwachs gemacht ( riecht gut und kann ja auch nicht schaden ) .


In der Sonne sieht es jetzt so aus :
In der Sonne.jpg
In der Sonne.jpg (87.25 KiB) 19079 mal betrachtet

So , mal sehen wie der Praxistest ausfällt . Das ganze Prozedere hat auch mal wieder ein paar Stündchen gedauert aber mir macht es Spaß :D


Viel Spaß beim Nachmachen ...


Greetzzz Gabi [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von Micki1005 » Mo 21. Mär 2011, 18:27

Sehr schön Gabi, sieht in Natura sicherlich noch viel besser aus.....hoffentlich wird Jörg auch so liebevoll gepflegt wie die Felgen.. :540:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von LoneDriver » Mo 21. Mär 2011, 18:44

Hi Gixxe!

Erst einmal Dank an deinen Beitrag. Man…, muss schon sagen, dass deine Felgen von hinten besser aussehen, als meine von vorne :112: :10:
Habe mir für meine blanken Alu’s für Chemical Guys Jetseal 109 entschieden. Werde die Erstversiegelung möglichst getreu nach deiner Beschreibung umsetzten. Das Swizöl lasse ich aber wech, ist mir einfach zu teuer! Sach mal, könntest Du mal auf die Beschreibung des Sonax Felgenreiniger gucken,ob dieser auch für blanke Alu’s geeignet sind? Konnte auf der HP von Sonax diesbezüglich nischt finden. Thx!
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Yellow-Dog
Gast

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von Yellow-Dog » Mo 21. Mär 2011, 19:04

Hallo Gabi,

kann dir nur recht geben, was die Pfelgenpflege angeht. Hab das vor ca. 4 Wochen mit meinen 220ern gemacht, allerdings immer nur ein Rad am Abend, alle nacheinander ... ne, muß wirklich nicht sein ;)
Ablauf war ähnlich:
Felgenreiniger Hot Rims all Wheel von Meguiar´s und anschließend abgedampft,
dann kamen Lackknete (ClayBar medium) und Cleanerfluid zum Einsatz,
und als Abschluss direkt das Autobahnwachs drauf (das mit dem Geruch kann jeder nachvollziehen, der es schon mal an den Fingern hatte)
Nicht nur das die Felgen glänzen und top aussehen, das beste meiner Meinung ist die spätere Reinigung.
Dampfstrahler mit nicht zu hoher Temperatur - und schon glänzen die Felgen wie nach der Politur.
Bremsstaub und die üblichen Verschmutzungen ... einfach weg.
Dauert halt beim Versiegeln etwas länger, aber die Saison über belohnt man sich selbst mit sauberen Felgen bei wenig Aufwand! Eine Arbeit, die sich einfach lohnt! :03:

Gruße aus FBG

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von Gixxerin » Di 22. Mär 2011, 10:06

@ Jörg

Meine Felgenbetten sind auch nicht behandelt , nur poliert . Da gibt es mit dem Sonax Felgenreiniger keinerlei Probleme . Man sollte halt den Reiniger nicht zu lange einwirken und vor allem nicht antrocknen lassen . Wenn Du Sorge hast das die Felge drunter leidet , dann solltest Du nur mit Shampoo und Handkraft arbeiten . Ggfs mit der Knete nachhelfen . Wenn noch Schmutzreste drauf sind , wäre der Gang mit dem Cleanerfluid aber unumgänglich , sonst bleibt es schmutzig ;)

@ Micki
Ich pflege meinen Jörg natürlich mindestens genauso wie den Zett :mrgreen:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von ingoszetti » Di 22. Mär 2011, 12:22

Die Zeit hätte ich gerne..um die Autos so zu Pflegen..oft denke ich das lohnt sich nicht..wird eh bald wieder Schmutzig..als langt es wenn er nur mal über Nacht draußen steht..schon eine dicke Schmutzschicht drüber
Gruß Ingo

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3059
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von bmw-axel » Di 22. Mär 2011, 14:19

Gixxerin hat geschrieben:@ Jörg

Meine Felgenbetten sind auch nicht behandelt , nur poliert . Da gibt es mit dem Sonax Felgenreiniger keinerlei Probleme . Man sollte halt den Reiniger nicht zu lange einwirken und vor allem nicht antrocknen lassen . Wenn Du Sorge hast das die Felge drunter leidet , dann solltest Du nur mit Shampoo und Handkraft arbeiten . Ggfs mit der Knete nachhelfen . Wenn noch Schmutzreste drauf sind , wäre der Gang mit dem Cleanerfluid aber unumgänglich , sonst bleibt es schmutzig ;)

@ Micki
Ich pflege meinen Jörg natürlich mindestens genauso wie den Zett :mrgreen:


Greetzzz Gabi
wird auch mit autobahn wachs eingecremt, damit er nach dem spielen im garten , leichter zu reinigen ist. :D
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von Gixxerin » Di 22. Mär 2011, 18:49

bmw-axel hat geschrieben:
Gixxerin hat geschrieben:@ Jörg

Meine Felgenbetten sind auch nicht behandelt , nur poliert . Da gibt es mit dem Sonax Felgenreiniger keinerlei Probleme . Man sollte halt den Reiniger nicht zu lange einwirken und vor allem nicht antrocknen lassen . Wenn Du Sorge hast das die Felge drunter leidet , dann solltest Du nur mit Shampoo und Handkraft arbeiten . Ggfs mit der Knete nachhelfen . Wenn noch Schmutzreste drauf sind , wäre der Gang mit dem Cleanerfluid aber unumgänglich , sonst bleibt es schmutzig ;)

@ Micki
Ich pflege meinen Jörg natürlich mindestens genauso wie den Zett :mrgreen:


Greetzzz Gabi
wird auch mit autobahn wachs eingecremt, damit er nach dem spielen im garten , leichter zu reinigen ist. :D
Und dann riecht er so gut .... mmmmh :D


@Ingoszetti
Autopflege lohnt sich immer ! Leichtere Reinigung ist nur ein positiver Aspekt. Der Werterhalt ist da der viel größere Ansporn :mrgreen: Du möchtest doch auch lieber ein Auto das picobello dasteht .

Pflege gehört halt auch zum Hobby Auto :03:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von Gixxerin » Fr 25. Mär 2011, 09:30

So , der erste Waschtest hat gezeigt , einfacher kann man Felgen nicht säubern . Abdampfen und abtrocknen :mrgreen: da hat sich die Arbeit doch gelohnt !!!


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Felgenversiegelung

Beitrag von Micki1005 » Fr 25. Mär 2011, 22:03

Ich habe da eine Frage, Gabi
Wie pflegt man denn mattschwarze Felgen, kann man die auch wachsen, polieren oder was ist da das beste?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten