Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Alles rund um die Hardware ( Tücher , Wachse , Polier-Maschinen , etc. )
Jacques Luberon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:10
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Jacques Luberon » Do 9. Jun 2022, 19:37

Hallo, kennt jemand o.g. Produkt und kann was dazu sagen, wie gefährlich es für den Felgenlack ist?

Funktionieren tun die ganz gut für meine Ansprüche, hab nur Sorge, dass die der Felge schaden könnten.

Hab sonst den grünen Felgenteufel von Tuga Chemie in Gebrauch bei der großen Wäsche.

Danke
Jacques

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Uwe HB » Fr 10. Jun 2022, 10:30

Moin Jacques,

vielleicht wird unsere Foren-Putzcheffin noch etwas dazu sagen.
Hier mal meine Meinung dazu.
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren von Aldi die Scheibenputztücher für die Zettis gekauft. Ich habe sie glaube ich ein oder zwei mal genutzt. Mir persönlich sind diese einfach zu klein und wenn man sie dann nach einer längeren Zeit benutzen will, sind sie ausgetrocknet. Ich habe in den Zettis immer ein paar Microfaser Fenstertücher und nutze zur Zeit den Frosch Fensterreiniger (auf den Alpentouren jeden Tag mindestens ein mal).
Nun zu den Felgenreinigungstüchern. Auf den Bildern die ich gefunden habe, sind diese Tücher viel zu dünn. Sie haben keine langen Microfasern. Das halte ich persönlich für wichtig, damit die Tücher nicht nach dem ersten Dreckkontakt als Schmirgelpaper weiter wirken. Es gibt für ein ähnliches Produkt zum Autolack einen sehr aufschlußreichen Test vom Putzprofi XanonFR (https://www.youtube.com/watch?v=_sjOqjbN9UE).
Meine Empfehlung zur Felgenreinigung sind dicke (langfaserige) Microfasertücher mit einem Trockenreiniger/Detailer wie z.B. ONR zum Selberanmischen. Noch besser ist eigentlich ein Microfaserschwamm (so ein Zottelmonster) und waschen der Felgen. Dabei ist es wichtig oder besser ein entscheidender Vorteil wenn die Felgen vorher versiegelt wurden. Als Versiegelung gibt es verschiedene brauchbare Produkte wie Jetseal von Chemicals Guy (teuer), Fussocoat Soft99 (günstiger und geht auch gut in der Verarbeitung für den Autolack) oder mein aktueller Favorit ADBL Synthetic Spray Wachs (günstiger aber kürzere Standzeit). Ich habe mir von dem ADBL letztes Jahr einen Kanister mit 1 Gallone zum Nachfüllen geholt, weil die Verarbeitung im Vergleich zum Jetseal und Soft99 wesentlich einfacher ist und es keiner weisen Rückstände auf dem Lack bzw. eher an den Kanten (z.B. umlaufende Rille Spiegelkappen etc.) gibt. Dann lieber alle 2 Monate mit dem ADBL nach dem Waschen in 15-20 Minuten neu Versiegeln als 1-2 mal jährlich geschätzt 2-3 Stunden mit Jetseal oder Soft99.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Gixxerin » Mo 13. Jun 2022, 08:46

Hallo ,

hier ist die Putzfrau vom Dienst :131:

Uwe hat es schon sehr schön zusammengefasst. Felgen versiegeln ( mit welchem Produkt auch immer ) und dann beim Waschen einfach den Schmutz mit einem Waschhandschuh abwaschen. Felgenreiniger ist bei mir nur noch selten am Start. Meist beim Daily nach dem Winter, wenn sich der Dreck so richtig festsetzen konnte.

Wenn z.B. Teer drauf ist, gibt es auch da spezielle Entferner für. Aber Achtung, je nach Oberfläche der Felde muss man sehr vorsichtig sein. Polierte Felgen ohne weitere Schutzschicht, können sehr empfindlich sein. Bei Lack, sollte es kein Thema sein. Trotzdem sind diese Mitte aggressiv und man sollte auf jeden Fall Handschuhe tragen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Eulex von Koch Chemie gemacht. Funktioniert auch super bei Kleberesten.

Somit, spar Dir die Felgenputztücher und investiere in eine Flasche ADBL :08:

Achja, diese ganzen speziellen Schutzprodukte für die Felgen mit besonderer Hitzeresistenz etc. sind in meinen Augen und den diversen Tests absolut ein Witz. Die halten genauso gut oder eben auch nicht wie ganz normale Schutzprodukte für den Lack. Schließlich werden Dach und Motorhause in der Sonne mit Sicherheit heißer als die Felge und die Motorhaube sowieso :opa:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Jacques Luberon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:10
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Jacques Luberon » Mo 13. Jun 2022, 08:55

Ok, ok, schon mal vielen Dank Euch beiden.

Ich hab noch nicht mal Ahnung, wie meine Felgen beschaffen sind. Hab scheinbar die Styling 32 mit noch original Brillant irgendwas… ob die lackiert sind oder so, keine Ahnung.

Kann ich dieses Versiegeln selber machen? Vorher einfach gut waschen und dann das Mittel (ADBL?) drauf?

(Noch) unwissende Grüße und Dank

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Uwe HB » Mo 13. Jun 2022, 11:17

Moin Jacques,

am besten läßt du dir ein paar Tipps beim Jahrestreffen geben. Wenn du da morgens auf dem Parkplatz bist wird an fast jedem Zetti geputzt. Bei den Gesprächen bekommt man viele wertvolle Tipps.

Deine Styling 32 in Brilliant-Line sind lackiert. Vor einer Versiegelung sollten die Felgen richtig sauber sein (Bremsstaub und Teerflecken). Sonst sind diese Verunreinigungen nachher natürlich auch versiegelt. Wenn das Waschen nicht langt einfach mit einer Politur von Hand tieferein sauber machen. Genauso sollte man es beim Autolack machen, bzw. wenn das Lackbild noch gut ist langt die Behandlung mit Lackknete (Knete geht gerade bei Styling 32 wegen den vielen dünnen Speichen nicht richtig). Das ADBL am besten auf das Microfasertuch aufsprühen und dann auf die Felgen auftragen (beim Sprühen gehen sonst 90% daneben auf die Bremsscheibe). Dann 10 Minuten warten und mit der trocknen sauberen Seite des Microfasertuches kurz nachpolieren. Genauso beim Außenlack des Zettis vorgehen und nicht in der prallen Sonne auftragen. Sollte noch leichte "Putzwolcken" nach dem Polieren zurück bleiben, kann man diese ganz einfach mit Detailer "abwischen".

Gruß
Uwe

Jacques Luberon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:10
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Jacques Luberon » Mo 13. Jun 2022, 13:00

Allerliebsten Dank für diese gute, ausführliche Info. Genau, was ich brauchte!

Jacques Luberon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:10
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Jacques Luberon » Mo 13. Jun 2022, 19:49

Welches Produkt genau von ADBL ?

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Uwe HB » Mo 13. Jun 2022, 21:20

Moin Jacques,

schon mal die Forensuche probiert? Glaube mir, 99% deiner Fragen wurden schon mal von einem anderen früher gestellt. :mrgreen:
Hier der Treffer für den Suchbegriff "ADBL". Es ist übrigend das "ADBL Synthetic Spray Wax" (1 Liter ca. 20€).
https://z3-forum.de/forum/viewtopic.php ... 783#p99901

Gruß
Uwe

Jacques Luberon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 11:10
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Jacques Luberon » Mo 13. Jun 2022, 21:41

Herzlichen Dank, Uwe.

Ich bin Anfänger, recht neu im Forum und versuche mich in die Materie reinzuarbeiten, wie vermutlich Du auch damals.

Das Wort „Felgen“ fällt tatsächlich in dem Beitrag und „ADBL“ auch. Ich gelobe die Forensuche noch intensiver zu nutzen.

Ich kenne das so, dass eine solche Community auch von Interaktion lebt und kein reines Lexikon in Form eines Board-Skripts darstellt.

Sollte ich zuviel oder falsch gefragt haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

:sm01:

Benutzeravatar
Hasipapi
Beiträge: 507
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 15:36
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Impalabraun
Wohnort: Bad Vilbel
Zodiac:

Re: Auto XS Felgenreinigungstücher Aldi

Beitrag von Hasipapi » Di 14. Jun 2022, 15:44

Ich habe diese Tücher auch, verwende sie z.B. nach dem Winterschlaf bei der Beseitigung von Staub auf den Felgen.
Da find ich die Tücher super, da ein schöner Glanz entsteht.

Grüssli

Oliver
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne

Antworten