Heckscheibe Polieren

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
zettiratte
Beiträge: 2740
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:04
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Heckscheibe Polieren

Beitrag von zettiratte » Sa 5. Jul 2014, 20:21

Das leidige Thema: wie bekomme ich die Kunststoffheckscheibe von innen ordentlich poliert?

Bei unserem Kaffeestop bei Micki in der letzten Woche konnten wir die frisch polierte Heckscheibe von Karins Murmel begutachten, die Micki von außen und von innen mit der Festo bearbeitet hatte.

Da die Behandlung von innen mit der Maschine aufgrund deren Größe und Gewicht sehr mühselig ist, suchte ich während der vergangenen Woche nach einer anderen Lösung:

Ich hatte irgendwann einmal bei Lupus abrasive Pads irrtümlich eine Nummer zu groß bestellt. Davon habe ich nun eines geviertelt und das Segment auf unseren kleinen Deltaschleifer geklettet.
Das Schlachtschwein musste als lohnendes Versuchsobjekt herhalten.
Mit der kleinen Maschine ist die Bearbeitung von innen problemlos einhändig möglich. Mit den Ecken des Viertelpads kommt man auch prima bis in die Ecken.

ACHTUNG! Wie immer: Vorsicht beim Arbeiten mit der Maschine, es können schnell Überhitzungen eintreten, die die Scheibe irreparabel beschädigen!

Da bei dem Schlachtschwein anscheinend in den vergangenen 12 Jahren in Sachen Reinigung der Heckscheibe nichts unternommen wurde, konnten die groben Schäden (am Knick in der Mitte) leider nicht komplett beseitigt werden. Es ist jedoch merkliche Besserung bei der Durchsicht eingetreten!

Bei der darauffolgenden Behandlung des Zetti hatte ich dann den Aha-Effekt: Endlich ist der Schmierfilm, mit dem einer der Voreigentümer die Innenseite der Scheibe versehen hat, endgültig verschwunden. Die Scheibe ist fast wie neu!

[attachment=3]Arbeitsmaterialien1.jpg[/attachment]
benutzte Arbeitsmittel: abrasives Polierpad gelb, Deltaschleifer, Polierpaste für Kunststoffscheiben BMW und Mikrofasertuch


[attachment=2]Sclachtschwein links vorher rechts nachher1.jpg[/attachment]
Schlachtschwein links vorher, rechts nachher - man erkennt zumindest, dass der Streifen in der Mitte schmaler geworden ist und nicht mehr so dunkel ist.


[attachment=1]Zetti vorher1.jpg[/attachment]
Zetti vorher mit Schmierfilm


[attachment=0]Ergebnis Zetti1a.jpg[/attachment]
Zetti nachher

Gruzzz Hanni
Dateianhänge
Ergebnis Zetti1a.jpg
Ergebnis Zetti1a.jpg (159.01 KiB) 15206 mal betrachtet
Zetti vorher1.jpg
Zetti vorher1.jpg (128.5 KiB) 15206 mal betrachtet
Sclachtschwein links vorher rechts nachher1.jpg
Sclachtschwein links vorher rechts nachher1.jpg (334.23 KiB) 15206 mal betrachtet
Arbeitsmaterialien1.jpg
Arbeitsmaterialien1.jpg (230.84 KiB) 15206 mal betrachtet
Bild Liebe Dich selbst, dann können Dich die Anderen gern haben! Bild Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von Gixxerin » Sa 5. Jul 2014, 23:00

Gute Idee Hanni , das schreit nach ausprobieren . So ein übergroßes gelbes Pad habe ich auch noch da ....

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von Micki1005 » So 6. Jul 2014, 00:18

Hi Hanni,
tolle Idee :polierer: :green: :green:
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von steinbeizzzer » So 6. Jul 2014, 10:13

Servus,
grade ausprobiert, :polierer: mit dem Mittel von A1, hat super funktioniert :10:
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von steinbeizzzer » So 6. Jul 2014, 14:12

Für eine 13 Jahre alte Scheibe nicht schlecht, ist zwar nur ein Handyfoto mit Gegenlicht aber extra aus der Garage fahren :pflaster:
Dateianhänge
029.jpg
Bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.
029.jpg (164.64 KiB) 15166 mal betrachtet
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
zettiratte
Beiträge: 2740
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:04
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von zettiratte » So 6. Jul 2014, 15:05

:03: :sm15:
Sieht aus wie neu!
Gruzzz Hanni
Bild Liebe Dich selbst, dann können Dich die Anderen gern haben! Bild Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von Gixxerin » So 6. Jul 2014, 16:16

Fred mit welchem Pad hast Du gearbeitet ?


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von steinbeizzzer » So 6. Jul 2014, 20:50

Gixxerin hat geschrieben:Fred mit welchem Pad hast Du gearbeitet ?


Greetzzz Gabi
:red: :red: :red: Mit einem ganz weichen Schaumstoffpad aus dem Baumarkt, lag schon ewig im Keller und für nix zu gebrauchen :pflaster:
Hat sich aber optimal an die Scheibe angepasst, die Maschine ist eine Bosch PDA180.
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von Gixxerin » So 6. Jul 2014, 21:33

Danke für die Info . Also haben wir jetzt einmal hartes Pad und einmal weiches . Ich denke ich versuche es mit dem mittel harten Spotpad und der Flex mal ... die Flex ist etwas handlicher als die Rotex .

to be continued .....



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Heckscheibe Polieren

Beitrag von Micki1005 » So 6. Jul 2014, 23:14

Gabi, ich habe das weisse Pad verwendet, wenn du keines hast, warte bis zum Workshop, ich bringe es mit....
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten