Seite 1 von 1

Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:49
von Zenzi
Seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt meine Frontscheinwerfer mal etwas aufzufrischen. :12:

Gesagt-getan, gestern war es nun so weit.
Zuerst den ausrangierten FSW von Frantek ( ich glaube der hat die Fliegen nur auf den Seitenscheiben) :lol: :91: gesäubert,
dann mit Spülmittel-Wasser-Gemisch und 800er Nassschleifpapier (vorher etwas eingeweicht) geschliffen.
Weiter ging es mit 1500er, 2500er u. 3000er. Mit der Maschine Feinschleifpolitur und zum Schluß mit normaler Politur nachpoliert. Als Finish gewachst- besser ist versiegeln.
Einige tiefe Steinschläge sind geblieben aber kleine Kratzer habe ich gut entfernen können, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Aktion. :03:
Nun werde ich mich mal an meinem QPchen versuchen.
Folgend mal einige :111:

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:34
von Frantek
Hallo Anja,

schöner Bericht und sehr anschaulich beschrieben :03:
Da siehst de mal, wofür so ein alter kaputter Scheinwerfer doch noch gut ist ;)

LG
Rudolf

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 15:09
von Hasipapi
Super Bericht und tadellose Arbieit :03: :P

Grüssli

Oliver

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 19:08
von zzz maniac
Hi Anja,

das hat doch sehr gut funktioniert. Der Scheinwerfer ist absolut wieder vorzeigbar :03:

Gruzzz
Jörg

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 19:19
von Gixxerin
Sehr schönes Ergebnis ! Würdest Du mir bitte einen Gefallen tun ? Wenn Du an die QP-Scheinwerfer gehst , versuche zuerst mal nur die Feinschleifpaste mit der Maschine . Mich würde interessieren wie viel die alleine an dem Scheinwerfer anrichten kann . Kannst danach ja immer noch das Schleifpapier einsetzten ;)
Bin gespannt wie das Egebnis sein wird .....



Greetzzz Gabi

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 20:43
von LoneDriver
Hi Leutzzz

Bin wirklich kein Spezialist und habe davon auch keine Ahnung….h
Mir fällt dabei ein, dass die Oberflächen vielleicht ganz besondere Eigenschaften haben, die mit der Schleiferei verloren gehen könnten. Denke da so an Oberflächen Veredelungen wie zB bei meiner Brille…. Kratzfestigkeit (Steinschlag), Entspiegelung oder was auch immer……

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 09:57
von Zenzi
Grundsätzlich sollte nicht an den Frontscheinwerfern geschliffen werden, weil sich die Oberflächenbeschaffenheit dadurch neg. verändert, je mehr abgetragen wird, je weicher wird der darunter liegende Kunststoff!
Falls trotzdem geschliffen o. poliert wird, sollte später immer eine Versiegelung aufgetragen werden...die allerdings schützt nicht vor neuen Steinschlägen o. späteren Eintrübungen.
Ein hier in der Nähe ansässiger Autopflegevertrieb entwickelt u. probt an einem Produkt, welches die ursprüngliche Beschaffenheit u. Eigenschaften wieder herstellen soll. Dort erwähnte man auch den "TÜV"!?

Also...man kann...sollte aber nicht unbedingt! Das ist so wie mit der vorgegebenen Richtgeschwindigkeit. :08:

:01: :01:

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 10:43
von Gixxerin
Schön ausgedrückt . Wenn der TÜV da was zu bemäkeln hat , muss der erstmal nachweisen , dass an den Scheinwerfern was gemacht wurde . Ich behaupte jetzt mal , dass man dies nicht einfach durch angucken feststellen kann !


Greetzzz Gabi

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 12:49
von Zenzi
@ Gabi
Hier nun einige :111: vor und nach der Feinschleifpolitur.

Leider ist die Auflösung nach dem Verkleinern nicht mehr so gut...aber einen Unterschied konnte man schon deutlich erkennen. Ich habe es jetzt auch dabei belassen und nur noch mit LG (hatte nichts anderes da) versiegelt.

Re: Frontscheinwerfer geschliffen u. poliert

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 17:40
von Gixxerin
Hallo Anja ,

vielen Dank für den Versuch . Ich denke das die Politur alleine auch schon viel ausmacht . Selbst auf den Bildern kann man den Unterschied gut erkennen . Wäre für mich ein guter Kompromiss zwischen abschleifen und lassen wie es war . Versiegelung mit LG ist doch sehr gut . Mach davon 2 oder 3 Schichten und dann hast Du lange Ruhe .


Greetzzz Gabi