Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
taube13
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Wohnort: Emkendorf
Zodiac:

Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von taube13 » Mi 26. Okt 2011, 08:29

Hallo liebe Zetti-Freunde,

noch immer suche ich "meinen" Z3.

Vor ca. 6 Wochen binn ich dann einen 1,9 Roadster probegefahren (Standort Flensburg, 188.000 km, 5950 Euro, über Mobile leicht zu finden). Die Ausstattung gefällt, die Farbe ebenfalls.

Gestern hatte ich die Möglichkeit, den Zetti wieder zu besuchen :11:

Und dann das:

Schimmel, so weit das Auge reicht!
Das Lenkrad hat einen dicken Pelz, die Türverkleidung ordentlich Flecken, der Dachhimmel mitsamt den Metallverstrebungen ist ebenfalls ..., bäh!

Nach genauerer Sichtung ergab sich, der Boden unter dem Fahrersitz ist naß, und zwar richtig.

Nun meine Frage an euch: Kann ein derart verschimmeltes Fahrzeug wieder aufbereitet werden, dass ich keine Angst haben muss, durch Schimmel krank zu werden? Kann z.B. das Lenkrad wieder sorglos angefasst werden? Oder muß am Ende alles, was so aussieht wie auf den Bildern, ausgetauscht werden?

Wenn einer von euch Erfahrung im Entfernen von Schimmel hat, würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Die Bilder sind in meiner persönlichen Galerie, evtl. kann einer der Admins sie hier mit anhängen?!?

Vielen Dank,

Björn


image.php1.jpg
image.php1.jpg (45.75 KiB) 11313 mal betrachtet
image.php.jpg
image.php.jpg (72.89 KiB) 11310 mal betrachtet
Jeder Tag mit Zettie ist ein schööner.... :)

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von Catweazle » Mi 26. Okt 2011, 08:35

Hallo Björn,

kann in deinem Album keine Bilder finden :mrgreen:

Zum Auto.....bin mir sicher das Du die Schimmelspuren entfernen kannst.....Viel wichtiger ist allerdings zu klären woher der Wassereinbruch kommt.
Gehe davon aus das das Dach nicht dicht ist......entsprechen wird es hinter der Türverkleidung aus sehen.
Weiß nicht, ob Du mit dem zzz glücklich wirst.....hier scheint einiges an investitionen nötig.
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
taube13
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Wohnort: Emkendorf
Zodiac:

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von taube13 » Mi 26. Okt 2011, 08:43

Moin Achim,

jetzt sind die Bilder in meiner Galerie. Musste sie noch verkleinern.

Aber erst hinsetzen, bevor du die Bilder anguckst! :112:

Gruß,

Björn
Jeder Tag mit Zettie ist ein schööner.... :)

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von z3-780 » Mi 26. Okt 2011, 08:59

Hallo Björn,

So was hab ich noch nicht gesehen , :112: sieht aus wie nach ner Flutkatasrophe.Man dem Schimmel zwar auf den Pelz rücken aber da scheint ein größers Wasserproblem zu sein.

Lass die Finger von dem Auto und suche weiter. :!: :!: :!:

Gruß Hans
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von Catweazle » Mi 26. Okt 2011, 09:08

sehe das wie Hans, lass es ......

Bilder hab ich mal 2 im Erstbeitrag eingefügt.
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Noppes
Beiträge: 176
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 07:54
12
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Atlantablau
Baujahr: 1999
Wohnort: Mönchengladbach
Zodiac:

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von Noppes » Mi 26. Okt 2011, 10:48

war bestimmt der Testwagen für nen neuen James Bond - 007 Film.
Die haben damit bestimmt Unterwasseraufnahmen gemacht.
Finger weg von so einem Auto.
Armer Zetti, sowas hat der nicht verdient.
Viele GrüZzzze
Noppes

Bild

Benutzeravatar
taube13
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Wohnort: Emkendorf
Zodiac:

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von taube13 » Mi 26. Okt 2011, 12:04

@ Noppes: Sünde, nicht war! Ein echt trauriger Anblick! Und der Geruch erst!!!

@ catweazle: Danke für´s Einfügen der Bilder.

@ z3-780: Ist wohl das Beste: Finger weg! Aber die Farbe, die Ausstattung...

...

Mir tat es in der Seele weh, den Zzz so da stehen zu sehen.
Immerhin steht er beim Händler unter einem Dach, der Kleine ...

... vielleicht ja mit Grund?

Ich habe bei dem Händler ein echt gutes Angebot für meinen i30 bekommen. Deshalb hab ich mir den Roadster überhaupt näher angeschaut und vor ca. 6 Wochen auch schon eine Probefahrt gemacht. Da meine Finanzen momentan eher enger gestrickt sind und ein QP nicht "drin" ist, dachte ich, schaust du eben mal bei den kleinen Roadstern nach.
Und jetzt der Schimmel!

Sollte es allerdings ein echtes Heilmittel geben, ....

Ich weiß nicht so recht, und deshalb mein Schreiben an euch.

Gruß, Björn
Jeder Tag mit Zettie ist ein schööner.... :)

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von Gixxerin » Mi 26. Okt 2011, 12:41

Also :o das Problem mit dem Wassereinbruch sehe ich auch so wie Achim und Hans .

Aber mal was ganz anderes , was sagt den der Verkäufer dazu ??? Du hast den Wagen doch noch nicht erworben .... dafür wäre der dann ja verantwortlich . Den Schimmel bekommt man ( wenn man zügig handelt ) gut weg und auch geruchstechnisch in den Griff . Aber das Nässeproblem muss sofort angepackt werden . Kann das Dach sein , kann aber auch eine defekte Innabdichtung der Türe sein oder oder oder .

Wenn der Wagen Dir so gut gefüällt , dann solltest Du über die Schiene Verkäufer was machen , aber zügig , sonst bekommst Du den Pilz nicht weg !



Ich würde allerdings auch lieber nach was anderem Ausschhau halten :540:

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
taube13
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:20
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1998
Wohnort: Emkendorf
Zodiac:

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von taube13 » Mi 26. Okt 2011, 12:51

Moin Gabi,

der Händler war selber entsetzt über den Zustand (und das glaube ich ihm). Seine Reaktion auf den Zustand des Zzz wirkte sehr ehrlich.

Er sagte dann auch, der Wagen muß längere Zeit in eine beheizte Halle und dann zusätzlich eine "professionelle Reinigung" bekommen, was er machen lassen würde (... und neuen Tüv sowieso).

Sind diese "professionellen Reinigungen" auch wirklich ordentlich? Speziell in Punko Schimmelbeseitigung und Geruchsneutralisierung.
Oder atme ich beim Fahren mit geschlossenem Dach dann trotzdem jede Menge Schimmelspooren ein?

Um das herauszubekommen, schreibe ich hier im Forum.

Gruß,

Björn
Jeder Tag mit Zettie ist ein schööner.... :)

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Schimmel, Schimmel und noch mehr Sch...

Beitrag von z3-780 » Mi 26. Okt 2011, 14:18

Hallo Björn,
Gehen wir mal von den Fakten aus:

fast 6000 für den ZZZ der 180000km gelaufen hat,
Neues Dach ( kein Original ) ca 600-700,-
Alle relevanten Dichtungen ca 250,-

Bist du also schon bei ca 7000,- und du weist noch nicht wie es unter dem Teppichboden aussieht.Es soll ja schließlich ein Traumwagen werden und kein Albtraum.


Gruß Hans
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Antworten