Alternative zum Talkum

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Alternative zum Talkum

Beitrag von Werner » Do 1. Mai 2008, 21:03

Hallo,

wer hat denn eine Alternative zum Hirschtalg? Dieses weiße leider nicht ganz transparente Zeug sieht einfach bescheiden auf dem Dichtungsgummi aus.

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von z3-780 » Do 1. Mai 2008, 21:25

Hallo Werner

Gummi einfach dünn mit Vaseline einreiben und einziehen lassen und nochmals mit einem Tuch abwischen.

Ich pflege seit 30 Jahren auf diese Art alle Dichtungen und Gummis.

Es hat im Winter auch den Vorteil das Dichtungen nicht anfrieren.

Gruß Hans :14:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Catweazle » Fr 2. Mai 2008, 04:35

Hallo ,

stehe hier zu 100% hinter hans , verwende auch seit ewigkeiten ausschließlich Vaseline .......hat sogar noch die Eigenschaft durch seine transparenz die Dichtungsgummis aufzuwerten .....gibt nix besseres !!!!
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Hein Bollo
Gast

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Hein Bollo » Fr 2. Mai 2008, 07:13

Das mit der Vaseline ist ein Super Tip :03: .
habe bisher immer Talkum oder Graphit-Pulver verwendet, das gibt meistens ´ne kleinere Sauerei!
Daher werde ich ab sofort mal Euren Rat befolgen und auch Vaseline verwenden.
Noch eine etwas dumme Frage dazu (sorry): Wo kauft man Vaseline eigentlich? Muß man in die
Apotheke oder gibts das auch im Supermarkt bzw Drogerie?


Gruß Olaf

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von z3-780 » Fr 2. Mai 2008, 09:39

Hallo Olaf

Bekommst Du im Drogeriemarkt und Apotheke.

Gruß Hans
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
zettdrei11
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 00:36
15
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von zettdrei11 » Fr 2. Mai 2008, 13:35

Ich benutze Siliconspray-allerdings 2x jährlich-bislang ohne Probleme
nichts ist für immer
Gruß
Sabine & Dirk


http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

unsere Freunde im Ruhrgebiet
http://www.ruhrpott-stammi.de.tl/

Bild

Benutzeravatar
Trooper
Beiträge: 692
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:32
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Reichshof

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Trooper » Di 24. Jun 2008, 17:58

Hallo,

ich verwende Glycerin, eine klare, geruchslose Flüssigkeit;

Wikepedia: Glycerin ist bei Raumtemperatur eine farb- und geruchlose, viskose und hygroskopische Flüssigkeit, die süßlich schmeckt. Seine Viskosität und der süße Geschmack führten auch zu seinem Namen, der von gr. glykýs = süß und lat. cera = Wachs herrührt. Die Herkunft von Glycerin kann unterschiedlich sein: petrochemisch oder aus natürlichen Fetten.

Ich habe das Mittel vom Schwiegervater geerbt. Der sagt, dass es bereits in den 30er Jahren angwandt wurde, um Gummi damit geschmeidig zu machen und / oder zu halten.

Nehme an, dass Vaseline eine ähnliche Eigenschaft haben sollte und wahrscheinlich einfacher erworben werden kann.

Meine Erfahrung mit Glycerin sind sehr positiv.

Wolfgang
GruZZZ Wolfgang

"Toleranz bedeutet Respekt vor der Überzeugung anderer, nicht Verzicht auf die eigene Überzeugung." Walter Kasper

Benutzeravatar
Redstripe
Beiträge: 479
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 20:57
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Redstripe » Di 24. Jun 2008, 21:10

Hallo zusammen,

Glycerin gibts in der Apotheke. Ist auch nicht teuer.

Gruß von Didi
weniger ist mehr.

Z3X3
Beiträge: 306
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:01
15
Fahrzeug: Z3 MRoadster S54
Fahrzeugfarbe: Estorilblau
Baujahr: 2000
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 2002
Wohnort: 6233 Büron CH
Zodiac:

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von Z3X3 » Do 13. Aug 2009, 15:54

Hallo
nimm Vaseline und nichts anderes :58:
hat ausser Pflegewirkung auch den Nebeneffekt, das es wasserabweisend bzw. abdichtet.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. :131:
Gruss, Bruno

BMW-Andy
Gast

Re: Alternative zum Talkum

Beitrag von BMW-Andy » Do 13. Aug 2009, 17:14

Hallo
Auch ich kann mich Hans nur anschliesen benutze auch seit Jahren Vaseline super. :47:

Antworten