swizöl Welches Wachs?

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Antworten
charles
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:12
12
Wohnort: Bayern
Zodiac:

swizöl Welches Wachs?

Beitrag von charles » Di 5. Jul 2011, 22:51

Mal ne Frage.

Ich will meinen Zetti aufpolieren lassen.
Fragt mich der Fahrzeugaufbereiter welches swizöl wachs ich möchte.

Mit Teflon oder mit Carnauba?

Was soll ich nehmen?

Danke schon mal

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: swizöl Welches Wachs?

Beitrag von Werner » Mi 6. Jul 2011, 20:22

Hallo,

also ich ließ mich damals vor dem Kauf des Wachses von Christine Wahl bzw. deren Lebensgefährten Herr Kossyk (Link) beraten.

Er empfahl mir ein Carnaubawachs und zwar das Saphir. Habe aber einmal auf der Homepage von Swizöl ein wenige gesucht und es nicht mehr gefunden. Dafür gibt es jetzt scheinbar Wachse für BMW-Lacke :12: .

Also ich war damals mit dem Wachs sehr zufrieden und als Bonus roch es richtig gut. Man musste es mit der Hand auftragen.
Der Tiefenglanz war phantastisch, vor allem dann, wenn man den Wagen direkt nach dem Polieren in die pralle Sonne stellte.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: swizöl Welches Wachs?

Beitrag von Gixxerin » Mi 6. Jul 2011, 23:19

Hallo Charles ,

wenn Du eine höhere Standzeit möchtest , dann rate ich zum Autobahnwachs ( Teflon ) . Der Glanzgrad ist nicht so extrem wie beim Carnauba aber der Schutz hält länger . Das Saphir gibt es nicht mehr , wurde durch ein anderes ersetzt , was aber dem Saphir sehr ähnlich ist . Es gibt aber auch das spezielle Wachs für BMW-Lacke .

Der Auftrag kann grundsätzlich mit der Hand erfolgen . Ich habe aber die Erfahrung gemacht , das der Auftrag via Pad noch sparsamer von statten geht .

Der Glanzgrad hängt aber nicht nur vom Wachs ab , sondern auch von der vorhergehenden Politur . Macht der Aufbereiter gute Arbeit , stimmt auch das Ergebnis ;)


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

charles
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 19:12
12
Wohnort: Bayern
Zodiac:

Re: swizöl Welches Wachs?

Beitrag von charles » Mi 6. Jul 2011, 23:30

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Ja, ich hoffe der Aufbereiter macht gute Arbeit. Ich denke ich werde Carnauba nehmen.
Was meinst Du mit Standzeit oder Autobahnwachs Gabi?

gruss

charles

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: swizöl Welches Wachs?

Beitrag von Gixxerin » Do 7. Jul 2011, 17:24

Standzeit ist die Zeit in der das Wachs oder die Versiegelung auf dem Lack bestand hat , also die Haltbarkeit des Schutzes . Das Autobahnwachs ist eigentlich die Variante für die Felgen , ist aber eigentlich identisch mit dem " Teflon " Wachs .

Wachse halten je nach Carnauba-Anteil länger oder kürzer . Wenn Du einen Schutz möchtest der länger anhält solltest Du zur Polymerversiegelung greifen . Die haben dann einen " härteren " Glanz als Wachse und müssen auch ein wenig aufwendiger verarbeitet werden .
Neuerdings gibt es auch schon Hybrid-Wachse die die guten Eigenschaften von beidem vereinigen sollen .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten