Abgewetztes Verdeck innen

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Antworten
Flowmotion
Gast

Abgewetztes Verdeck innen

Beitrag von Flowmotion » Fr 24. Sep 2010, 18:35

Hallo,
habe diesen Sommer feststellen müssen, dass mein 13 Jahre altes Verdeck innen Auflösungserscheinungen hat. An zwei Stellen (eine links, eine rechts) an denen das Gestänge beim öffnen/schliessen des Verdecks "reibt" ist die oberste Schicht aufgerieben, obwohl das Gestänge gerade an den Stellen abgerundet ist.
Habe mir schon überlegt mit schwarzem Gewebeklebeband über die schon offenen Stellen zu tapen, um zumindest weitere Schäden zu verhindern. Hat da jemand Erfahrung?
Im allgemeinen ist das Dach dicht, nur das übliche Problem an der oberen Dichtung zwischen Seitenscheiben und Verdeck.

Schönen Gruß
Flo

Benutzeravatar
Redstripe
Beiträge: 479
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 20:57
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1997
Wohnort: Oberschwaben

Re: Abgewetztes Verdeck innen

Beitrag von Redstripe » Fr 24. Sep 2010, 19:32

Hallo Flo,

ich empfehle Dir Dich mit dem ganzen an einen Sattler zun wenden in der Hoffnung das er Dir hier weiterhelfen kann. ich würde nicht irgendwie mit Klebeband da ran gehen. Vielleicht gibt es ja eine günstige und trotzdem auch saubere Lösung.
Das sich an der Heckscheibe die Gewebelage aus dem Dichtungsrahmen derselbigen löst, scheint wohl im Laufe der Zeit beim Zetti so zu sein. War an meinem alten Verdeck auch so. Habe mir damals von einem Sattler einen Klebstoff besorgt (frag mich nicht was das war :oops: ) und das ganze wieder verklebt. Hat auch gut funktioniert.
Vielleicht hat ja noch jemand ausser mir eine Idee :11:

Gruß von Didi
weniger ist mehr.

Benutzeravatar
ingoszetti
Beiträge: 1410
Registriert: Di 4. Mai 2010, 16:38
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Taunusstein
Zodiac:

Re: Abgewetztes Verdeck innen

Beitrag von ingoszetti » Fr 24. Sep 2010, 22:28

Flowmotion hat geschrieben:Hallo,
habe diesen Sommer feststellen müssen, dass mein 13 Jahre altes Verdeck innen Auflösungserscheinungen hat. An zwei Stellen (eine links, eine rechts) an denen das Gestänge beim öffnen/schliessen des Verdecks "reibt" ist die oberste Schicht aufgerieben, obwohl das Gestänge gerade an den Stellen abgerundet ist.
Habe mir schon überlegt mit schwarzem Gewebeklebeband über die schon offenen Stellen zu tapen, um zumindest weitere Schäden zu verhindern. Hat da jemand Erfahrung?
Im allgemeinen ist das Dach dicht, nur das übliche Problem an der oberen Dichtung zwischen Seitenscheiben und Verdeck.

Schönen Gruß
Flo

Hallo..ich denke das könnte dir weiterhelfen
hier eine Artikelnummer von der Bucht....

160483602493

vielleicht löst das deinem Problem
Gruß Ingo

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3060
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Abgewetztes Verdeck innen

Beitrag von bmw-axel » Sa 25. Sep 2010, 09:00

hallo.
ich würde mir vom sattler oder aus der bucht, verdeckstoff und kleber besorgen und dann ein stück von innen in das verdeck kleben. zulange solltest du allerdings nicht damit warten , denn wenn die erste schicht schon durch ist, kommst du jetzt an die dichtschicht und wenn die erst mal durch ist , kannste das dach vergessen.aber mit einer solchen lösung sollte das dach noch einge zeit halten.
was die dichtungen zwischen dem dach und den seitenscheiben angeht, so haben diese mit dem dach selbst eigentlich nichts zu tun. sie sind einzel zu erneuern. wenns da probleme gibt sollte man sich da mal gedanken drüber machrn. dieses problem würde auch bei einer neuen dachhaut bestehen bleiben.

schöne grüzzze ellen und axel
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Friesenjung
Gast

Re: Abgewetztes Verdeck innen

Beitrag von Friesenjung » So 26. Sep 2010, 00:51

Genau das gleiche "Problem", das Flo beschreibt, habe ich auch. :04:
Ist mir bei der letzten Verdeckreinigung aufgefallen. Das Gestänge reibt da am Stoff. Die Stelle ist auf Höhe Ende-Seitenscheibe, genau da wo ein Gelenk in den Streben ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist an der Stelle der Stoff sowieso doppelt bzw. verstärkt. Die erste Schicht ist bei mir schon angefressen, jetzt kann man da gut noch was machen. In ein paar Jahren wäre es dann aber bis nach außen durch... Sonst ist das Dach auch nach 12 Jahren noch wie neu! Stetige Pflege, fahren nur bei Sonnenschein und Garage helfen da... :-)

Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich das Schätzchen mal aus der Garage holen und die Stelle fotografieren. :111: Vielleicht könnt ihr es ja auch machen, dann können wir mal vergleichen.
Das haben bestimmt 80% aller Z3 Roadster (schaut mal nach)- da muss doch einer schon mal Hand angelegt haben!

PS: Guter Geschmack Flo, du hast ja fast den gleichen Zetti wie ich! :47:

Flowmotion
Gast

Re: Abgewetztes Verdeck innen

Beitrag von Flowmotion » Mi 29. Sep 2010, 14:50

Also ich war bei einer Autosattlerei die auch Cabrioverdecke machen, aim-muenchen.de. Wurde schon in mehreren Foren empfohlen.
Deren Aussage: Am sinnvollsten neues Verdeck, mann kann auch einen "Flicken" draufmachen, aber ohne Garantie. Die Kleben ein komplettes Stück dreischichtigen Verdecks drauf (von innen), weil alles andere Murks is. Einen neuen Innenhimmel können sie gar nicht nachvollziehen, da der alte ja komplett mit der Stoffaussenhaut verklebt ist. Ausser man macht sich den neuen Himmel auf den alten drauf, hätte dann also 2 Schichten Innenhimmel. Aber warum?
Grundsätzlich hat die Dame mir noch anschaulich an einem Muster erklärt wie das Verdeck aufgebaut ist. Käuflich zu erwerben als eine Einheit oder in 2 Teilen:
1. Aussenhaut mit farbigem Stoff, darunter eine Gummischicht.
2. Innenhaut mit verstärker Waffelstruktur, weiss nicht mehr welches Material. Daran nach aussen auch eine Gummischicht.
Dann werden die beiden Teile an der Gummischicht verklebt. Diese Gummischicht, die also in der Mitte liegt, macht das Dach wasserdicht, der Stoff aussen macht das Dach schön und der Stoff mit Waffelstruktur innen schützt vor mechanischem Abrieb, eine gewisse Zeit lang.

Bei meinem Verdeck war die innere Schicht schon durchgerieben, Gummi ist lächerlich, hält ja nix aus. Das heisst, das Gestänge war schon am äusseren Stoff und die Dame meinte sie könnte da jetzt auch durchstechen mit ihrem Finger. Gottseidank hat sie es gelassen ;-)
Ich bekomme jetzt demnächst Flicken auf die Problemstellen, weil der Rest vom Dach noch OK ist. Neues Verdeck 1100,- Netto, Reperatur mit Flicken 110,- Netto.

Antworten