meine ersten Versuche .....

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

meine ersten Versuche .....

Beitrag von Catweazle » Fr 4. Jun 2010, 15:24

mit der Poliermaschiene ....

Habe mich Heute mal daran gemacht meine " Angelina - Maria " zu etwas mehr tiefen Glanz zu verhelfen .
Nun gut , ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen .
Nach gut 6 Stunden arbeit war ich mit der Karosserie durch ....Morgen gehts dann ans Interieur .

Leider lässt sich die Farbe Silber nicht wirklich gut fotografieren ....aber ich denke auf auf folgendem Bild kommt zu mindest die Beifahrerseite gut rüber .
IMG_0324.jpg
IMG_0324.jpg (189.91 KiB) 13659 mal betrachtet
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von z3-780 » Fr 4. Jun 2010, 15:56

Nach gut 6 Stunden arbeit war ich mit der Karosserie durch ....

Ich seh ja noch Farbe. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Hans :03:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Subsi09
Gast

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von Subsi09 » Fr 4. Jun 2010, 17:35

Wow! :03:

Glänzt wie´n Wutzchen! :03: :03:

Benutzeravatar
sharky
Beiträge: 1740
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:16
16
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Wohnort: Wesseling bei Colonia
Zodiac:

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von sharky » Fr 4. Jun 2010, 17:37

:03: :03: :03: wie Neu.

Gruß :01:

sharky
-ZZZZ Cruiser-
Denke stets positiv, denn die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Forever
Bild

sharky Bild

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von JenZ » Fr 4. Jun 2010, 17:39

Dann teil mal etwas die Erfahrungen :D
Was geliehenes, professionelles? Was einfaches? (Also die Maschine)
Extra Maschinenpolitur?
Warum gemacht? Waren solche Putzlinien zu sehen? Sind die weg zu bekommen?

Fragen über Fragen :?
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Yellow-Dog
Gast

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von Yellow-Dog » Fr 4. Jun 2010, 18:23

Oha,
Swizöl hat Deinen ZZZ versaut --> nun ist´s ein Silberpfeil :131:

Saubere Arbeit, 6 Stunden die nicht umsonst waren!

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von Catweazle » Fr 4. Jun 2010, 18:55

OK , fange ich mal an ....

Achim`s ultimativer Reinigungstag Freitag 04.06.2010 Beginn ca. 8.30 Uhr ...

Angefangen habe ich mit einer anständigen Fahrzeugwäsche . Hier das Meguiar`s NXT Car-Wash . Dieses Mittel ist sehr dickflüssig . Kleiner Tipp , etwas NXT Car-Wash in den Eimer geben und mit einem scharfen Wasserstrahl "auflösen " so ist Gewährleistet das ihr für ein top Ergebnis viel Schaum bekommt .
Der Geruch ist äußerst angenehm und die Waschleistung als sehr gut zu bezeichnen . Gewaschen habe ich mit einem Microfaser Waschhandschuh von Petzolds....
Nach der Wäsche habe ich mein Baby mit einem weiteren Waschhandschuh klar gespült und anschließend mit einem Microfaser Tuch getrocknet .
Anschließend habe ich mir Bauteil für Bauteil vorgenommen und mit dem Meguiars Quick Detailer besprüht und mit Reinigungsknete bearbeiet . Dauer beim ZZZ ca. 1 Stunde .
Anschließend habe ich Schritt 1 wiederholt also nochmal gewaschen .
Jetzt fühlt sich die Lackoberfläche an wie Glas !!!!!!!

Ich bin einige male ums Auto gelaufen und habe genau geschaut wo ich Haarlinienkratzer bzw. leichte Defekte habe . Ist bei Silber nicht so gut zu sehen .
Die von mir ausgemachten stellen habe ich mit mittels Krebband markiert und mit Meguiars´s Scratch-X bearbeitet . Scratch-X beinhaltet Schleifpartikel und ist ausgezeichnet für Minimale Kratzer wie eben durch Bürsten usw. zustande kommen ....Die Haarlinienkratze sind zum größten Teil weg ....allerdings nicht alle .
Ich schätze das ein besseres Ergebnis mit einer Exenter Poliermaschine möglich ist .

Zum Entfernen " toter" oxidierter Lackschäden und zum vorbereiten für das Wachs habe ich das HD-Cleanse von Zymol verwendet .Dieses ist ohne irgendwelche aggressiven Wirkstoffe sondern hergestellt aus allen Möglichen Extrakten aus der Natur wie Bananenöl usw. müsste ich jetzt nachlesen ....Es soll aber angeblich eine Super Vorbereitung sein für ein Wachs .Es wird ähnlich aufgetragen wie eine Politur . Auch hier habe ich mit einem Microfasertuch Bauteil für Bauteil bearbeitet und anschließend erneut mit einem Microfasertuch aus poliert .
Das Ergebnis ist ein irre weicher und extrem glatter Lack .
Jetzt habe ich alle leicht zu demontierenden Teile von der Karosserie abgebaut . wie Z.B . Nieren , Embleme , Antenne . Alle Dichtungen , Scheiben und das Dach habe ich mit Klebeband abgeklebt .
Zum Schluss habe ich das Meguiar`s NXT Tech Wax aufgetragen . Die Beifahrertür mit der Maschiene .
Leider habe ich keine Exenter Poliermaschiene . Daher war ich extrem Vorsichtig .....Hier kann man in der Regel mehr versauen als Richtig machen wenn man wie ich noch nie so ein Teil benutzt hat .
Bin aber dennoch total zufrieden .
Auspoliert habe ich allerdings wieder von Hand mit einem Microfasertuch .
Alles andere am Auto habe ich mit der Hand aufgetragen und auch wieder von Hand aus poliert .

Am Ende habe ich 6 Microfaser Tücher gebraucht und habe schmerzende Arme .
Aber das Ergebnis ist einfach nur TOP .....

Klar , kann ich hergehen und mir extrem Teure Sachen von Swizöl kaufen , glaube aber nicht , das das Ergebnis damit ein anderes wäre ....
Ich glaube es ist wie mit einer Uhr von Tag Heuer und einer vom Dicounter um 12.00 zeigen beide 12.00 Uhr an . Sicherlich benötige ich noch etwas Übung im Umgang mit den verschiedenen Produkten ...Hat man aber diese , sind auch mit nicht ganz so teuren Mitteln spitzen Ergebnisse zu realisieren .....

Hier noch das ein oder andere Foto ......
M1.jpg
M1.jpg (135.94 KiB) 13591 mal betrachtet
M2.jpg
M2.jpg (105.52 KiB) 13586 mal betrachtet
M3.jpg
M3.jpg (132.36 KiB) 13605 mal betrachtet
M4.jpg
M4.jpg (103.76 KiB) 13588 mal betrachtet
M5.jpg
M5.jpg (99.04 KiB) 13580 mal betrachtet
M6.jpg
M6.jpg (94.59 KiB) 13587 mal betrachtet
M7.jpg
M7.jpg (135.31 KiB) 13578 mal betrachtet
M8.jpg
M8.jpg (119.85 KiB) 13582 mal betrachtet
M9.jpg
M9.jpg (130.99 KiB) 13590 mal betrachtet
M10.jpg
M10.jpg (165.35 KiB) 13583 mal betrachtet
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
zettdrei11
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 00:36
16
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von zettdrei11 » Fr 4. Jun 2010, 19:48

Hallo Achim

:03: super Beschreibung & tolle Arbeit hätte nie gedacht das Dein ZZZ noch mehr glänzen kann als er es eh schon tut... :10:

@Danielle
was heisst bei Euch denn nun wieder " Wutzchen! " ????
nichts ist für immer
Gruß
Sabine & Dirk


http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

unsere Freunde im Ruhrgebiet
http://www.ruhrpott-stammi.de.tl/

Bild

Benutzeravatar
JenZ
Beiträge: 371
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 23:25
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Wohnort: Aachen
Zodiac:

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von JenZ » Fr 4. Jun 2010, 19:57

Danke für die Aufklärung!
Ich dachte es war eine komplette Maschnenpolitur, darum war ich eigentlich neugierig.

Mangels teurer Maschine habe ich das auch lieber von Hand gemacht bevor ich was einschleife.

Ich habe vor ein paar Wochen ein ähnliches Programm gemacht wie Du, jedoch mit Lackreiniger anstatt Knete. Der Fritze bei uns hat sowas noch nicht im Programm.

Ich stelle mir bei der Knete hauptsächlich eine Arbeitserleichterung vor, habe auch schon gelesen statt dem Spezialmittel kann man auch Wasser mit ganz wenig Spüli drin in eine Sprühflasche tun, nur halt damit die Knete besser gleitet.

Nach dem Reiniger war die Oberfläche schon total glatt, mit einer Wachsschicht drauf kann man nichtmal mehr ein Tuch irgendwo ablegen. Habe mit Pausen auch den ganzen Tag vertrödelt :(

Ich finde schwarz ist was Tiefenglanz anbelangt dankbarer als Silber, aber auf den Bildern erkennt man trotzdem das gute Ergebnis.

Was ich bisher noch nicht verwendet habe sind Microfasertücher. Ich benutze zum abtrocknen nach dem Waschen immernoch das Leder von meinem ersten Auto, das trocknet mittlerweile so perfekt in einem Wisch, da habe ich bisher den Microfastertüchern noch keine Chance gegeben.

Zum auftragen nehme ich Polierwatte (blödes Fusselkram)und zum auspolieren Baumwolltücher. Das liegt aber bei mir hauptsächlich am Preis. Hier im Supermarkt kosten diese blöden Viledatücher über 5 Euro eins und ich denke ich würde auch mindestens 5 oder 6 brauchen...und wie die nach der Waschmaschine aussehen ist halt die Frage...ich meine man müsste es wohl mal probieren ob es leichter geht oder das Ergebnis besser ist...keine Ahnung, bisher war ich mit dem Oldscoolkram immer zufrieden :12:
The road is dark. And it’s a thin thin line. But I want you to know I’ll walk it for you any time.

Benutzeravatar
bmw-elli
Beiträge: 449
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 19:57
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: meine ersten Versuche .....

Beitrag von bmw-elli » Fr 4. Jun 2010, 20:25

Hallo Achim!!

Na dann kannste ja bei uns auch mal Hand anlegen.Bist ja schon in Übung.

Aber super Arbeit. :D :51:
zettige grüße ellen

Antworten