Heckscheiben Schoner / Window Pad

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Flowmotion
Gast

Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von Flowmotion » Mi 10. Mär 2010, 09:37

Hallo,
bin am überlegen mir für die Roadster Plastikheckscheibe nen Schaumstoffschoner wie hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
zu holen. Ich lese ja immer wieder von den unschönen Spuren an der Scheibe durch das Falten in die Verdeckbox (ich hab Gottseidank noch keine). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie so ne Matte den Knick verhindert. Kann doch nur die direkte Reibung minimieren oder?
Kann mir das mal jemand erklären? Haltet ihr so ein Window Pad für sinnvoll?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von z3-780 » Mi 10. Mär 2010, 09:56

Hallo Flo,

Geht billiger und besser. Hole dir eine Schwimmnudel ( ca 1,5o lang und im Durchmesser ca 6 cm ) oder im Baumakt Isolierschlauch für Rohre und lege sie in den Knick der Scheibe.
Im Verdeckkasten ein weiches Tuch oder ne billige Fleesdecke weil der Nadelfilz sehr rauh ist.

Das praktiziere ich schon seit 13 Jahren so.

Gruß Hans
:131:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von Catweazle » Mi 10. Mär 2010, 12:18

ich hätte noch so etwas übrig .....ist die Original Abdeckung für die Heckscheibe ...

Hab leider kein anderes Format ....ist auch Virenfrei :mrgreen:





Dok2.doc
(38.5 KiB) 300-mal heruntergeladen
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Subsi09
Gast

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von Subsi09 » Mi 10. Mär 2010, 13:38

Hallöchen,

ganz einfach und ganz billig:

Einfach aus einem großen Stück Schaumgummi, ca 2,5 cm dick, die größe der Scheieb ausschneiden und drauf legen. Fertig! HAB ICH AUCH SO! geht suuuuper! Mußt nur ein Läppchen dabei haben, wenn Du dach aufmachst, vorher Staub abwischen!

Grüzzze Danielle :09:

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3061
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von bmw-axel » Mi 10. Mär 2010, 17:21

hans, bitte mal bild
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

robert1975
Gast

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von robert1975 » Mi 10. Mär 2010, 18:06

Ich kann euch nicht ganz folgen. Meint ihr das für innen oder von ausen. Wenn ich das Dach aufmache könnte ich ja nicht gkeichzeitig was von ausen dazwischen legen das nichts reibt. Innen habe ich ein weiches schwarzes handtuch großes Tuch. Das sich die Scheibe aufs Tuch legt. Von ausen keinen Plan

Benutzeravatar
sharky
Beiträge: 1740
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:16
16
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Wohnort: Wesseling bei Colonia
Zodiac:

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von sharky » Mi 10. Mär 2010, 18:11

Hallo,

Hatte den originalen und teuren Schoner von BMW. War super und passte formgenau auf die Heckscheibe, bevor man das Dach einklappte.

Sicherlich gehen auch weiche Handtücher etc.

Auf jeden Fall sollte man zum Schutz vor dem Verkratzen irgenwas weiches nicht allzu dickes dazwischen legen.

...die Scheibe dankt`s :!:

Gruß :01:

sharky
-ZZZZ Cruiser-
Denke stets positiv, denn die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Forever
Bild

sharky Bild

Flowmotion
Gast

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von Flowmotion » Mi 10. Mär 2010, 18:58

Danke Danke für die Antworten!
Das mit der Schwimmnudel oder ähnlichem hört sich sinnvoll an, damit wird ein knick verhindert und die scheibe um die nudel herum gebogen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber nur ein tuch dazwischen legen hat ja höchstens den Effekt, dass es vor kratzern schützt. Den Knick kann das nicht verhindern, oder?
Ein Tuch in die Verdeckbox legen, daran hab ich noch nie gedacht, aber mir ist auch nicht aufgefallen, dass die box innen so rauh ist.

robert1975
Gast

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von robert1975 » Mi 10. Mär 2010, 19:09

Flowmotion hat geschrieben:Danke Danke für die Antworten!
Das mit der Schwimmnudel oder ähnlichem hört sich sinnvoll an, damit wird ein knick verhindert und die scheibe um die nudel herum gebogen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber nur ein tuch dazwischen legen hat ja höchstens den Effekt, dass es vor kratzern schützt. Den Knick kann das nicht verhindern, oder?
Ein Tuch in die Verdeckbox legen, daran hab ich noch nie gedacht, aber mir ist auch nicht aufgefallen, dass die box innen so rauh ist.

Hallo.
Ich bin nicht so ein Fachmann wie die meisten hier. Das Tuch lege ich rein weil der Sattler der mir vor zwei Wochen eine neue Scheibe eingesetzt hat... Mir gesagt hat das sich in dem Kasten gerne Staub und diverser Schmutz bilden kann und so ein Tuch hilft.. Weil wahrend der Fahrt es leicht Scheuern würde. Da dachte ich mir schaden kann's ja nicht. Wie ich es von ausen mache keinen Plan

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Heckscheiben Schoner / Window Pad

Beitrag von Gixxerin » Mi 10. Mär 2010, 20:53

Hi Robert ,

ich habe den original Heckscheibenschoner von BMW. Man muss natürlich bevor man das Dach aufklappt erst das Tuch von der Außenseite auflegen . Das Tuch hat zwei Gummis an der oberen Kante und an den Gummis einen Haken . Der Haken wird von der Außenseite nach Innen in das Gestell eingehakt . Sitzt fest und wenn man das Dach dann aufklappt , kann auch nix wegfliegen . Falls man mal in einen Gewitterschauer kommt , kann man sogar während der Fahrt das Dach zu machen und dann das Tuch aushaken und reinziehen , ohne das es einem verloren geht .

Aber egal was man auf die Scheibe legt um sie zu schonen , die Knickfalte kann man nicht verhindern . Nur das blind werden wenn die Scheibe aufeinander reibt und der Schmutz darauf Mikrokratzer im Plastik verursacht . Und auch im Verdeckkasten sammelt sich reichlich Schmutz an , so das auch dort ein Schutztuch Sinn macht .


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten