Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Pflege des Interieurs und des Exterieurs
Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Mr.V » Do 5. Feb 2009, 20:44

Hallo liebe Zetti-Freunde!

Ich bin mal wieder ratlos: Mein Lack dringend pflegebedürftig ist. Die letzten Wintermonate und Jahre haben dem Zetti sehr zu schaffen gemacht :oops: , jetzt soll er wieder glänzen wie neu! :03: Hatte immer ein Shampoo mit Wachs gehabt, aber es finden sich doch einige KRatzer zum Bsp um das Türschloss an der Heckklappe, ein wenig Stumpf am Kotflügel hinten rechts ist er und die Stelle wo der Z3 Schriftzug war, schimmert doch immer wieder durch. Hatte hier schon versucht mit einer blauen Politur zu arbeiten, war anfangs auch gut, nur jetzt schimmert es wieder durch, vor allem die Umrisse vom Z3 Schriftzug. :33: Was soll ich tun?! Was brauche ich?! Welche Politur soll ich nehmen, mittelstarke oder für stark beanspruchte Lacke?! Oder soll ich den Zetti doch lieber für teures Geld zum Aufbereiter bringen?! Dort wird der Lack sicherlich besser gereinigt, poliert und versiegelt. Macht das mehr Sinn?! Was kostet mich eine solche Spezialbehandlung beim Zetti?! GUte Pflegemittel haben schließlich auch ihren Preis. Bin echt ratlos... :( :cry:

LG und vielen Dank
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Gixxerin » Do 5. Feb 2009, 20:53

Ich sag mal so , man kann natürlich selber Hand anlegen . Gute Produkte gibt es zB von Meguirs etc. Ist viel Arbeit und ob das Ergebnis hinterher zufriedenstellend ist ???

Wenn Du es machen lässt , dann wird er wieder schön glänzen und gepflegt dastehen . Ich glaube Du musst Dich allerdings von dem Gedanken verabschieden die kleinen Kratzer so ganz los zu werden , etwas wird immer davon zurück bleiben . Allerdings weniger als wenn Du es selber versuchst und den ehemaligen Schriftzug sollte man nicht mehr sehen können . Wenn ich mich recht erinnere , hat Peter das bei seinem auch mal machen lassen . In unserer Lieblingswerkstatt :D Hat glaube ich so irgenwdwas um die 230€ gekostet . Stefan arbeitet mit Liquid Gloss .

Ich werde meinen Mini im Frühjahr auch mal so eine Kur verabreichen , weiss aber noch nicht so genau wo . Werde also mit Interesse verfolgen wie Du Dich entscheidest ;)


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Mr.V
Beiträge: 529
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:32
16
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Mr.V » Do 5. Feb 2009, 21:01

Hallo Gabi! :)

Danke für deine schnelle Antwort! :) :03:

Unsere Werkstatt des Vertrauens habe ich natürlich als Erste im Hinterkopf gehabt, wenn ich jemanden an meinen Zetti heranlasse, dann nur unseren lieben Stephan! :D :11: Mit dem Preisumfang habe ich gerechnet und würde ich auch akzeptieren. Ich glaube ich werde zu Saisonbeginn nach Unterflurspoiler (jetzt bin ich mir sicher, dass ich ihn will :D), alljährlichen Ölwechsel und Schaltwegverkürzungeinbau über diese Scönheitskur nachdenken. :11: Du hast natürlich wie immer vollkommen Recht, liebe Gabi! :) :03:

LG und schönen Abend

Volker

PS: Sah ich heute deinen lieben Jörg durch den Garten stratzen, als ich mit dem großen lustigen roten Auto an eurem Anwesen vorbeifuhr?! :47: :mrgreen: :08: Ich hoffe es geht ihm wieder besser! :03:
Volker

BMW Z3 - Über Geschmack lässt sich nicht streiten -----= Mr.Verzetti =----- Enthusiasmus ist in seiner Realität grenzenlos...

Bild

In memoriam of Pitty

Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 3360
Registriert: So 17. Feb 2008, 18:08
16
Wohnort: Gummersbach
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Catweazle » Fr 6. Feb 2009, 05:41

Hallo Volker , auch ich würde Dir zu einer Profi-Politur raten .....In Person von Stefan kannste sicherlich nix falsch machen ....ist ja irgendwo auch so ein Freak wie wir .

Wenn Du einmal Grund drin hast , kann ich Dir wärmstens swizöl ans Herz legen ...
Ok , das zeug kostet ein Vermögen ob nun gerchtfertigt oder nicht aber es funktioniert vom allerfeinsten ...

Auch hier kann Dir unsere Chrissy weiter helfen von Lederpflege.de . Eine Partnerseite von Ihr vertzreibt unterf anderem Swizöl .....schreib sie mal an :03:
Gruzzz Achim

Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Werner » Fr 6. Feb 2009, 07:01

Hallo Volker,

da auch ich ein Sauerbeitsfanatiker bin kann ich aus langjähriger Erfahrungen sprechen. Also alle Produkte, die irgendwie angeben, dass sie kleine Kratzer entfernen gehören in das Reich der Fabelsn. Mein letztes für die Beseitigung der Schlieren gekauftes Produkt war von A1 (ATU), recht teuer und ohne wirklichen Erfolg. Scheinbar sehen da nur diejenigen Verbesserungen, die es gerne so haben wollen, objektiv gesehen gibt es keine Verbesserung. Auch teure Swizölprodukte brachten zumindest für die Krtzerbeseitigung keinen Erfolg. Lediglich die Konservierung des Fahrzeuges ist der Hammer. Da hast du fast die gesamte Saison über den Schutz auf dem Lack. Die Verarbeitung ist allerdings bescheiden. Da kannst du gleich ein komplettes WE einplanen :( . Ich habe mir jetzt die Produkte von Mequiars gekauft und bin auf den Erfolg gespannt.

Zur Kratzerentfernung:
Eigentlich gibt es nur 2 Alternativen. Entweder zum Fachbetrieb oder die 3M-Produkte (die der Fachbetrieb ebenfalls verwendet). Dort musst du in 3 Stufen zuerst den Lack etwas abtragen. Dies geschieht mit der 1. Stufe der 3M Produkte. Leider sieht danach der Wagen aus, als hätte er gerade die Grundierung hinter sich gebaracht. Danach baust du den Lack wieder auf und versiegelst ihn zum Schluß. Bei der Anwendung von 3M ist es aber unumgänglich sich eine leistungsfähige Poliermaschine zuzulegen, aber kein Baumarktprodukt, weil dies nicht die Leistung erbringt, die für das Auftragen benötigt wird.

Benutzeravatar
Leuchte
Beiträge: 711
Registriert: So 13. Apr 2008, 16:20
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1997
Wohnort: Dörentrup
Zodiac:

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Leuchte » Fr 6. Feb 2009, 08:39

Hallo Volker,

ich habe meinen ZZZ letztes Jahr zur Lackaufbereitung zu einem Lackierbetrieb hier in meiner Nähe
gebracht. Die haben bei sich im Haus so eine eigene Lackpflege-Werkstatt.
Die hatten mir zugesagt, das sie kleine Kratzer ohne Probleme mit einer speziellen Poliermaschine rauspoliert bekommen. Anschließend wird das Fahrzeug mit Liquid Glass versiegelt.
Für diesen ganzen Spass wollten sie 150 Euro haben.

Am nächsten Tag konnte ich meinen geliebten ZZZ abholen.
Musste leider feststellen, das der Wagen nicht einmal diese Poliermaschine gesehen hat. Die ganzen
Kratzer sind alle noch drin und ich habe das Gefühl, das die Kratzer und Steinschläge nach der Behandlung mit Liquid Glass noch schlimmer zu sehen sind. Die stechen jetzt förmlich ins Auge. :33: :33: :33:
Dafür wurde der Wagen von innen schön ausgesaugt und das Armaturenbrett mit einem Lappen über
gewischt. Achja, und die Flanken der Reifen wurden schön mit Gummmipflege behandelt. :47:

Seitdem habe ich mir geschworen, bei meinen Fahrzeugen nur noch selbst Hand anzulegen. :lol:
Ich habe letztes Jahr die A1 Pflegeserie ausprobiert. Die Produkte sind gar nicht mal so schlecht,
trotzdem will ich dies Jahr mal was neues ausprobieren.
Ich habe meinen ZZZ jedes WE gewaschen und poliert und werde es auch so beibehalten und
das Schönste ist- es bereitet mir einen Riesenspazzz.

In diesem Sinne,
Michael :01:
ZZZettige Grüße aus dem schönen Weserbergland,

Alex & Michael :sm01:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 205
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:09
16
Wohnort: Bad Homburg

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Klaus » Fr 6. Feb 2009, 13:52

Hallo Zusammen,
gerade weil ich meinen ZZZ so mag, gebe ich ihn zur Jahrespflege in Profihände. OK, natürlich bin ich auch ein wenig faul.
Ich möchte Euch diesbezüglich folgendes zur Kenntnis geben, denn möglicherweise ist dieses Angebot ja auch für einige von Euch von Interesse (den Preis/Leistung habe ich für Forenmitglieder so ausgehandelt):

Die Autopflege beinhaltet

Außenwäsche
Motorraumwäsche
Felgenreinigung
Radkästenreinigung
Türholme reinigen
Innenraumreinigung
Scheibenreinigung
Gummi- und Kunststoffpflege
Lackpolitur (SWISS ÖL!!!!!!!!!)
Lederpflege
Verdeckimprägnierung


Das gesamte Paket kostet 130 €

Ich (und nicht nur ich) war bislang stets zufrieden und gebe dieses Angebot hiermit gerne weiter.

Die Jungs befinden sich im Raum Bad Homburg. Schaut nach unter http://www.Die-Autopolierer.de

Gruß Klaus
Es gibt nur eine Möglichkeit, einen Freund zu haben: Man muß selbst einer sein. (Emerson)

Benutzeravatar
Refuse2Lose
Beiträge: 835
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:17
16
Wohnort: Oestrich-Winkel
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Refuse2Lose » Fr 6. Feb 2009, 14:44

Hi Klaus,
Das werde ich wohl mal im Auge behalten. Ist ja ganz in der Nähe und das Angebot ist schön umfangreich. Wie sieht denn die Motorwäsche aus? Wird der dabei von den Ölrückständen usw. mal richtig befreit oder kurz drüber gewaschen? :) Wollte sowas meinem unbedingt mal spendieren.
Grüßle Norman

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3364
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Micki1005 » Mo 9. Feb 2009, 08:29

Hallo ihr Putzteufel.

Volker, das wichtigste vor dem Auftragen von Polituren /Wachsen etc. ist die Grundreinigung.
Ich nehme hier Reinigungsknete ( Fachhandel ca. € 10 ) , damit holst du erstmal alle im Lack eingebrannten Umweltrückstände runter, es schliesst auch kleine Kratzer + das wichtigste : es trägt im Gegensatz zur Politur keinen Lack ab. Oldtimer Besitzer wissen dieses sehr zu schätzen. Nach der Behandlung nur noch mit Wachs einreiben und auspolieren. Mein ZZZ fühlt sich an wie eine Glasplatte.......
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Lackpflege - Profi oder selbst Hand anlegen?!

Beitrag von Gixxerin » Mo 9. Feb 2009, 20:54

Hm , das mit der Knete hatte ich auch schon gelesen ... aber das ist doch seeehr aufwendig oder nicht ? So ein kleines bisschen Knete auf soviel Zetti ... :12:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten