Neues Z 3 Coupe in Ratingen
- volker
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
- 13
- Fahrzeug: Z3 QP 3.0
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 2002
- Wohnort: Ratingen
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Hallo zusammen, melde mich auch noch einmal kurz zu der Kurbelwellengehäuse Entlüftung. Interessanter Weise hat der Verkäufer mir erzählt, dass er diese vor ca.15 Tkm gewechselt hat , allerdings aus einem anderen Grund. Er teilte mir mit, dass eine verölte KGE für einen gewissen Ölverbrauch (zurück drücken in den Brennraum) speziell bei dem 3 Liter Aggregat verantwortlich ist, deshalb hat er das Teil (Kosten ca. 70 € ) getauscht. Ich hatte dies bis dato noch nicht gehört aber habe den Ölstand seitdem ( 1.5 Tkm) im Blick und stelle aktuell noch keinen Verlust fest. Der Austausch der KGE muss jedoch ein etwas komplizierterer Vorgang sein. Also ich behalte einmal Verbrauch und Ölstand im Blick und melde mich wenn es dazu etwas wichtiges zu berichten gibt. In diesem Sinne LG aus Ratingen Volker
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
- 5
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Hi Volker,
die 70€ sind aber doch sicherlich ohne Einbau, oder? Vielleicht hat er es selbst gemacht
Was da alles an muss, um an die KGE zu kommen ist sicherlich in einer Stunde erledigt...
LG
Micha
die 70€ sind aber doch sicherlich ohne Einbau, oder? Vielleicht hat er es selbst gemacht
Was da alles an muss, um an die KGE zu kommen ist sicherlich in einer Stunde erledigt...
LG
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
- Uwe HB
- Beiträge: 932
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
- 14
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Bremen
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Moin Volker,volker hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 15:10Hallo zusammen, melde mich auch noch einmal kurz zu der Kurbelwellengehäuse Entlüftung. Interessanter Weise hat der Verkäufer mir erzählt, dass er diese vor ca.15 Tkm gewechselt hat , allerdings aus einem anderen Grund. Er teilte mir mit, dass eine verölte KGE für einen gewissen Ölverbrauch (zurück drücken in den Brennraum) speziell bei dem 3 Liter Aggregat verantwortlich ist, deshalb hat er das Teil (Kosten ca. 70 € ) getauscht. Ich hatte dies bis dato noch nicht gehört aber habe den Ölstand seitdem ( 1.5 Tkm) im Blick und stelle aktuell noch keinen Verlust fest. Der Austausch der KGE muss jedoch ein etwas komplizierterer Vorgang sein. Also ich behalte einmal Verbrauch und Ölstand im Blick und melde mich wenn es dazu etwas wichtiges zu berichten gibt. In diesem Sinne LG aus Ratingen Volker
daß die 3,0L eher zum Ölverbrauch neigen, ist aber bekannt und wurde auch schon oft diskutiert. Gehe mal über die Forensuche. Der Tipp mit der KGE war einer der letzten Beiträge dazu (ist aber auch schon bestimmt ein Jahr her).
Gruß
Uwe
- volker
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:08
- 13
- Fahrzeug: Z3 QP 3.0
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 2002
- Wohnort: Ratingen
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Also der Austausch der KGE wurde in Eigenregie durchgeführt und muss, lt. Verkäufer, ein ordentlicher Arbeitsaufwand sein, da (ich hoffe ich habe es richtig behalten) wohl die Ansaugbrücke dafür entfernt werden muss. Der Ersatz an sich ist da wohl das geringste Problem, aber ich kann ihn noch einmal fragen und hake auch noch einmal nach hinsichtlich des Ölverbrauches. Ich melde mich dann ....LG aus Ratingen
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
- 5
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
KGE tauschen geht auch ohne Abbau der Ansaugbrücke.
Ist trotzdem eine besch... Arbeit
Gruzzz
Ist trotzdem eine besch... Arbeit
Gruzzz
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
- 5
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Man, was hab ich in dem letzten Satz verbrochen. Ich lese es gerade...Rheinberger hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 16:37Hi Volker,
die 70€ sind aber doch sicherlich ohne Einbau, oder? Vielleicht hat er es selbst gemacht
Was da alles an muss, um an die KGE zu kommen ist sicherlich in einer Stunde erledigt...
LG
Micha
Es sollte sicherlich so heißen:
Was da alles ab muss, um an die KGE zu kommen, ist sicherlich nicht in einer Stunde erledigt...
Sorry
Gruß
Michael
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
- uwex
- ...
- Beiträge: 921
- Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
- Baujahr: 2002
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Topasblau
- Baujahr: 2001
- Wohnort: Wuppertal
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Hallo Zusammen,
ja, der Austausch dauert etwas länger und wie immer hat die Hand/Arm ein paar Gelenke zu wenig für diese Arbeit.
Rückgang des Ölverbrauches wird in anderen Foren bestätigt.
Da ich zeitgleich aber auch einen zusätzlichen Unterdruckschlauch verbaut habe (Serie beim 2.2) kann ich das so nicht direkt bestätigen.
Die gesamte Aktion senkte den Ölverbrauch von 1,5 Liter /1.000 Km auf ca. 0,15 - 0,2 Liter auf 1.000 Km und das ist für einen 3Liter Motor mit einer Laufleistung von 210.000Km auch völlig i.O.
Gruß
Uwe
ja, der Austausch dauert etwas länger und wie immer hat die Hand/Arm ein paar Gelenke zu wenig für diese Arbeit.
Rückgang des Ölverbrauches wird in anderen Foren bestätigt.
Da ich zeitgleich aber auch einen zusätzlichen Unterdruckschlauch verbaut habe (Serie beim 2.2) kann ich das so nicht direkt bestätigen.
Die gesamte Aktion senkte den Ölverbrauch von 1,5 Liter /1.000 Km auf ca. 0,15 - 0,2 Liter auf 1.000 Km und das ist für einen 3Liter Motor mit einer Laufleistung von 210.000Km auch völlig i.O.
Gruß
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....
- Micki1005
- ...
- Beiträge: 3364
- Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
- 16
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Palmetto II
- Baujahr: 1998
- Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
- Fahrzeugfarbe: Imolarot
- Baujahr: 1997
- Wohnort: Babenhausen
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
...da lob ich mir meinen 2.8 ' er M52 Motor.
Kein Ölverbrauch zwischen den 2-jährlichen Intervallen.
Und die bösen Zungen die jetzt sagen> du fährst ja nix > etwa 3 - 6.000 km
Kein Ölverbrauch zwischen den 2-jährlichen Intervallen.
Und die bösen Zungen die jetzt sagen> du fährst ja nix > etwa 3 - 6.000 km
- klein170478
- Beiträge: 5072
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
- 16
- Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
- Zodiac:
Re: Neues Z 3 Coupe in Ratingen
Beim 3l hatte ich 0,3l auf 1000km ölverbrauch.
Hatte 5w-50 drin.
Wagen hatte über 270tkm auf der Uhr.
Erste KGE, kein Untersdruckschlauch.
Hatte 5w-50 drin.
Wagen hatte über 270tkm auf der Uhr.
Erste KGE, kein Untersdruckschlauch.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }