Verführung in Grau und Weiss

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » Do 12. Aug 2010, 09:54

Naja , bei 5mm ist es kein sofort ins Auge springender Unterschied . Wenn man es weiss , dann sieht man es auch . Aber bei mir stand das " Gewissen " im Vordergrund :D


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » Do 17. Mär 2011, 21:39

Es wurde mal wieder etwas Kleines " getunt " .

Christoph, Bonn hat mir den Klimaschalter umgebaut . Er ist nun auch dauerhaft schwach beleuchtet und wenn er gedrückt ist , leuchtet er hell . Funktioniert wie bei dem Schalter für die Sitzheizung . Bilder gibt es demnächst wenn das Wetter einen zu Aufenthalten im Freien einlädt :mrgreen:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » So 19. Jun 2011, 12:05

Weiter gehts beim Zetti-Basteln :mrgreen:
DSC_1492.jpg
Zett in Arbeit
DSC_1492.jpg (133.88 KiB) 19650 mal betrachtet
Mit tatkräftiger Unterstützung von Axel und Frank wurden die Tonnenlager und die Querlenker getauscht . Jetzt habe auch ich die Querlenker von Meyle in der HD-Qualität verbaut und konnte auf den ersten Metern Fahrt schon mit Freude feststellen , das diese Umrüstung sich so richtig gelohnt hat ! Der Zett fährt messerscharf dahin wo ich will und nicht wo die Straßenschäden einen hinführen :540: Trotz des etwas seltsamen Fahrverhaltens wegen der verstellten Spur ist es ein geniales Fahrverhalten .
Morgen geht es noch zur Spurvermessung und -einstellung und dann ist alle wieder tip-top .

Den Wechsel kann ich jedem nur raten ( wie viele andere ja auch schon ;) ) .



Greetzzz Gabi [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » Sa 2. Jul 2011, 20:51

So , Zetti ist vermessen und hat obendrein noch einen neuen Satz Schuhe bekommen .

Da es meine heißgeliebten Pirelli Zero Nero nicht mehr in der 255er Dimension gab , musste was neues her . Nun rollt er auf den Hankook S1 Evo . Bis jetzt hinterlassen die Hankooks einen sehr guten Eindruck . Im Regen wie im Trockenen ziehen sie unbeirrt ihre Bahn . Mal sehen wie sich der Reifen auf die Distanz dann verhält .

Auffällig ist , das der Hankook breiter baut als der Pirelli . Auch die Felgenschutzkannte steh deutlich weiter vor der Felge ; finde ich ganz gut . Optisch kommt er auf jeden Fall " fetter " daher als mit den Zero Nero :D


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » So 5. Aug 2012, 17:44

Seit Donnerstag hat mein kleiner Grauer einen Maschinisten an Bord . Mein kleiner " Wiesi " schaut jetzt immer unter der Haube nach dem Rechten ;)
Wiesi.jpg
Wiesi.jpg (109.29 KiB) 18669 mal betrachtet

Und hier noch mal etwas größer ...
Wiesi 2.jpg
Wiesi 2.jpg (107.42 KiB) 18668 mal betrachtet


Greetzzz Gabi [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » So 11. Nov 2012, 20:05

Weiter geht es mit den Individualisierungen an meinem Grauen :mrgreen:

Mit freundlicher Unterstützung von Mane und Frank ( Gruß in das Tal der Tränen ) gab es gestern schöne neue Gurte für meinen Zetti . Ein schönes Grau , genau passend zum Lack . Nach ein paar Stunden waren sie verbaut . Dafür musste nur alles rund um die Gurte abgebaut werden :540: :D Aber wir haben auch alles wieder eingebaut bekommen ( auch wenn jetzt irgendwie ein paar Schrauben über sind , aber das muss ja immer so sein :13: ) . Auf jeden Fall klappert und wackelt nichts und die neuen Gurte sehen richtig gut aus . Fast als wäre es schon immer so gewesen ....

Leider hatten wir den Foto vergessen , so musste das Smartphone herhalten . Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt den Dreck unter dem Ablagefach zwischen den Überrollbügeln erlegt .


Hier noch ein paar :111:

Neue Gurte 1.jpg
Gurteinbau1
Neue Gurte 1.jpg (131.62 KiB) 17910 mal betrachtet
neue Gurte 2.jpg
Gurteinbau2
neue Gurte 2.jpg (143.15 KiB) 17899 mal betrachtet
neue Gurte 3.jpg
Gurteinbau3
neue Gurte 3.jpg (127.28 KiB) 17904 mal betrachtet

Greetzzz Gabi :01: [/color]
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » Sa 21. Feb 2015, 21:00

Heute haben wir am Grauen die Vanos Dichtungen getauscht. Bei 116.000km und einem Alter von 14 Jahren war das mal nötig. Die " Werkstatt " unseres Vertrauens im Loch hat wieder zugeschlagen und uns gezeigt wie es gemacht wird :08:

Sehr interessant wie es unter den Plastikdeckeln im Motorraum aussieht .... da ich den Zetti dafür aus dem Winterschlaf erweckt habe , wurde auch ein Mäuseversteck aus dem Schlaf geholt :sm17: Die Tierchen waren nicht mehr da aber die Hinterlassenschaften. Angeknabberte Nüsse und Ahornsamen und natürlich die verdauten Varianten davon :pflaster: Das haben wir natürlich später gleich beseitigt.

So ging es an den Ausbau, erst mal die Domstrebe und die Plastikabdeckungen weg. Lüfterzarge und Lüfter muss auch raus. Danach die Zündspulen runter und diverse Kabel ausgestöpselt . Zu guter letzt den Kopf ab genommen.

[attachment=5]Deckel ab.jpg[/attachment]

Danach die Vanoseinheit ausbauen .

[attachment=1]Vanos.jpg[/attachment]

Ausgebaut sieht das gute Stück so aus:

[attachment=4]Doppel Vanos.jpg[/attachment]
[attachment=0]Vanos zerlegt.jpg[/attachment]

Dann die Dichtungen austauschen . Es liegen immer zwei übereinander , ein O-Ring unten und eine "platte" Dichtung oben drüber. Insgesamt 4 Stück auf jeder Seite.

[attachment=3]Dichtung raus.jpg[/attachment]

Wenn das gemacht ist , wird die Vanoseinheit wieder zusammen gesetzt und eingebaut.

Zum Schluss wieder alles neu abdichten und den Kopf wieder aufsetzen.

[attachment=2]neue Dichtungen Kopf.jpg[/attachment]


Gleichzeitig mit der Vanos haben wir auch den Ölwechsel erledigt. Jetzt wird sich zeigen was die ganze Aktion gebracht hat. Auf jeden Fall waren die alten Dichtungen schon ganz schön ausgehärtet.

Es sieht immer so einfach aus , wenn man weiss was man machen muss , aber alleine hätten wir uns da nicht dran getraut. Und auch die Zeit geht bei solchen Aktionen ganz schön ins Land. Hier noch mal besten Dank an Frank !


Greetzzz Gabi
Dateianhänge
Vanos zerlegt.jpg
Vanos zerlegt.jpg (229.89 KiB) 10908 mal betrachtet
Vanos.jpg
Vanos.jpg (245.67 KiB) 10908 mal betrachtet
neue Dichtungen Kopf.jpg
neue Dichtungen Kopf.jpg (250.89 KiB) 10908 mal betrachtet
Dichtung raus.jpg
Dichtung raus.jpg (204.13 KiB) 10908 mal betrachtet
Doppel Vanos.jpg
Doppel Vanos.jpg (237.42 KiB) 10908 mal betrachtet
Deckel ab.jpg
Deckel ab.jpg (268.68 KiB) 10908 mal betrachtet
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » Mi 5. Aug 2015, 09:38

Die Tage gab es mal wieder etwas Größeres für den Zetti.

Eigentlich war ich mit der Performance meines Zettis immer zufrieden. Eigentlich und dann kam die Alpen-Tour 2016 , die Pässe und das " Saugerloch " :112: Die ewig lange Übersetzung des 3.0 machte sich äußerst negativ bei der Pässehatz bemerkbar.
Nach einer Probefahrt mit einem gepimpten Zetti aus dem Loch war klar: Ich brauch mehr Power !

Naja , nicht wirklich aber eine andere Übersetzung musste her. Nach einigen Gesprächen mit der Werkstatt des Vetrauens aus dem Loch war schnell klar was benötigt wurde. Das serienmäßige 3.07 Torsen musste raus und ein 3.25 er mit Lamellensperre sollte rein. Kaum aus dem Urlaub zurück wurde der Markt sondiert und das passende Teil mit Hilfe von Micki ( vielen Dank noch mal an dieser Stelle ) erstanden. Es wurde ein 3.23 er mit 25% iger Lamellensperre aus einem 5er . War zwar im falschen Gehäuse aber das war nicht schlimm. Man kann das Innenleben nehmen und in ein passendes Gehäuse setzen. Da es sowieso noch revidiert und angepasst werden sollte also kein Thema. Somit fand das " neue " Diff und ein passendes Gehäuse den Weg zum Spezialisten Hans Brühl . Danke hier für den Kontakt durch unseren Klaus ( Logoschmitt ) .

Dann war es soweit , das Diff war fertig und stand zum Einbau bereit. Ruckzuck hatte unser Bastelgruppenvorsitzender alles zerlegt und wieder eingebaut. Ich konnte dabei nur zuschauen aber auch das bringt einem immer wieder neue Erkenntnisse :14: Dazu kam dann noch ein neues Diff-Lager von Powerflex.

Die erste Fahrt war allerdings ernüchternd. Irgendwie waren die Pferdchen unter der Haube erst bei 3500 Touren bereit zu arbeiten. Aber der Fehler war schnell ausgemacht. Ein Stecker zu den Vanos war wohl verschmutzt. Nach der Reinigung war alles wieder in Ordnung und die Ponys fingen schon bei niedrigen Drehzahlen an zu traben :08:


Meine Probefahrt nach dem Umbau lies das typische Zettigrinsen im Gesicht noch viiiiiel breiter werden. Man geht das jetzt nach vorne :131:

Es ist wie ein anderer Wagen . Allerdings muss man dafür in Kauf nehmen, dass bei geschlossenem Verdeck das Diff deutlich zu hören ist ( Lamellensperre mit Powerflex Difflager führt dazu ). Stört mich persönlich aber nicht sonderlich.
Ein kurzer Test auf der Heimfahrt zeigte das der Zetti jetzt voll ausgedreht so um die 220 kmh lt. Tacho hat. Ist völlig ausreichend für die Autobahn. Meißt wird der Zett eh gemütlich über die Bahn bewegt. Aber auf Landstraßen geht es jetzt gut zur Sache.
Durch den Wechsel von Torsen- auf Lamellesperre ist der Gangwechsel jetzt auch direkter vollzogen. Mit den individuellen Anpassungen im Diff geht es in den Kurven auch nur noch nach vorne wenn man das Pedal durchdrückt und die Räder durchdrehen ( DSC natürlich ausgeschaltet ).
Man muss sich ein wenig an die geänderten Drehzahlen gewöhnen aber das ist es wert :biggrin:

Hier noch mal einen ganz großes :101: an Frank und natürlich auch an alle anderen Beteiligten .Was wäre ich ohne euch :sm27:

Noch zur Ergänzung: Dieser Umbau kostet bei Selbstschraubern ca. 1000.-€ . Wer den Einbau machen lässt, kann noch mal was draufpacken für die Werkstatt. Ist also nichts für mal eben :13:


Greetzzz Gabi :driver:
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Uwe HB » Mi 5. Aug 2015, 10:15

Moin Gabi,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur Dynamiksteigerung und willkommen im Club der kurzen Diffs.

Das mit dem Powerflex Diff-Lager hatte ich mir auch schon überlegt und Anfang des Jahres nachgefragt. Ich habe mich für das Orginallager entschieden, wegen den stärker übertragenen Vibrationen.

Mich wundert ein wenig deine geringe Entgeschwindigkeit. Dreht dein Zetti bis 6500 aus? Sogar bei meinem extra kurzen QP mit 3,46 Übersetzung komme ich auf 220 km/h. Laut Getriebekalkulator aus dem M-Forum sollte dein Zetti ca. 235 km/h bei 6500 U/min laufen. Die Endgeschwindigkeit ist zwar eher nebensächlich, wie du schon selber festgestellt hast, aber trotzdem komisch.

Der meißte Zugewinn an Fahrspaß sollte jetzt das Rausbeschleunigen aus Spitzkehren im 2. Gang oder das beim Passieren des Ortsausgangsschildes im 3. Gang sein.

Leider kann ich deine Dynamiksteigerung ja in diesem Jahr in der grauen Gruppe nicht mit erleben.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Verführung in Grau und Weiss

Beitrag von Gixxerin » Mi 5. Aug 2015, 10:28

Hi Uwe,

vielleicht macht der Zetti auch 230 km/h. Habe es nicht ganz ausgefahren ( waren ein paar Autos im Weg ). Bei 210 km/h waren noch gut 1000 Umdrehungen Luft bis zum Begrenzer , da habe ich mal geschätzt, ist aber eigentlich auch egal. Wie Du schon sagst, die Beschleunigung im 2. und 3. Gang ist jetzt der Knaller. Aber auch in den anderen Gängen ist alles prima :biggrin:

Nach 14 Jahren frisch verliebt in den Zetti.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten