Sprechfunkgeräte für unser Forum

Hier können Umfragen gestartet werden

Sprechfunkgeräte für unser Forum

Ja, ich finde die Idee gut
8
27%
Ja, ich finde die Idee gut
8
27%
Ja, ich finde die Idee gut und würde mich an den Kosten beteiligen
4
13%
Ja, ich finde die Idee gut und würde mich an den Kosten beteiligen
4
13%
Nein, ich finde solche Geräte unnötig
3
10%
Nein, ich finde solche Geräte unnötig
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von Werner » Sa 2. Jun 2012, 16:52

Hallo,

ich starte einmal eine Umfrage ganz anderer Art!

Bei unserem Forum handelt es sich ja bekanntlich um ein reisefreudiges Volk :mrgreen: . In jedem Jahr werden mehrere Touren angeboten.

Bei der letztjährigen Elsass-Vogesen-Tour konnte ich Dank Oliver die Vorteile von Sprechfunkgeräten bei Kolonnenfahrten genießen. Nun kam mir der Gedanke, dass man für die Touren 2-3 solcher Geräte kaufen und jedem, der eine Tour organisiert zur Verfügung stellen könnte. Obwohl das Z3-Kompetenzzentrum sich eigentlich im Saarland befindet :mrgreen: würde ich als Aufbewahrung einen Standort in NRW vorschlagen, da dort die meisten Touren stattfinden oder zumindest einige immer bei Touren im "Ausland" teilnehmen.

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von z3-780 » Sa 2. Jun 2012, 17:35

Hallo Werner, :03: :03: :03:

Im Technologie-Land NRW benutzen wir sowas schon seid Jahren und hat sich bestens bewährt. Für das kleine Saarland würden Reisebuschtrommeln völlig ausreichen :mrgreen: , außerdem können die meisten Saarländer eh nicht hören und fahren wie sie wollen es sei denn man stoppt sie mit gezielten Schüssen in die Reifen. :82: :91:

Gruß vom alten Natofunker
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von Werner » Sa 2. Jun 2012, 18:13

z3-780 hat geschrieben:Hallo Werner, :03: :03: :03:

Im Technologie-Land NRW benutzen wir sowas schon seid Jahren und hat sich bestens bewährt. Für das kleine Saarland würden Reisebuschtrommeln völlig ausreichen :mrgreen: , außerdem können die meisten Saarländer eh nicht hören und fahren wie sie wollen es sei denn man stoppt sie mit gezielten Schüssen in die Reifen. :82: :91:

Gruß vom alten Natofunker
Mein lieber Hans,

hier bei uns im Saarland verständigen wir uns mit Telepathie. Dies fortschrittliche Methode des höher entwickelten Volkes (wie wir Saarländer) stößt allerdings dort an seine Grenzen, wo Gäste aus z.B. NRW (Niederrhein und bestimmte Täler :mrgreen: ) bei einer Tour anwesend sind :mrgreen: .

Gruß vom alten Natofunker
Ich hatte gehört, dass deine Erstverwendung beim Militär "Kanonenfutter" gewesen sein soll :mrgreen: Zweitverwendung "Latrinenwart"

Benutzeravatar
z3-780
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:53
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Wohnort: Moers

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von z3-780 » Sa 2. Jun 2012, 19:03

Mein liebster Werner,

Wenn im Saarländle die Telepathie das Non Plus Ultra ist, laufen aber verdammt viele mit Empfangsstörungen rum. Da lob ich mit doch die NRW-Funke. :131:

Dir zur Info du Blümchen pflückender Ersatzgebirgsjäger, wir Nato-Futzis hatten keine Kanonen, also auch kein Kanonenfutter - kapiische, Kanonen hatten die Grennis die auf uns aufpassten das wir nicht geklaut wurden. :506: :115:

Latrine :?: :?: :?: :?: , vielleicht bei euch, wir hatten Dixi :48: und ne weisse Fahne zum raushalten. :128:

Soo eh, ich bin durch mit dem Thema.
:103:
Der Pott wo man nicht viel redet sondern handelt.



http://ruhrpott-stammi.de.tl/

1. und einzigst wahre Fan-Club-"Roter Baron"
http://www.z3roadster-ig-nord.de.tl/

seit 01 /97 im Zetti unterwegs.

Bild

Hein Bollo
Gast

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von Hein Bollo » So 3. Jun 2012, 01:12

Kann man denn mit einem Sprechfunk-Gerät bei offenem Dach überhaupt was verstehen?
*ErstmalmitderAbstimmungwartbisAntwortkommt*-Smiley
Ich verstehe ja beim Fahren nicht mal, was die Karin so erzählt (zum Glück :lol: )

Over und Out, Olaf

Hein Bollo
Gast

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von Hein Bollo » So 3. Jun 2012, 02:08

Achso und Hans zum Thema Telepathie - das funktioniert folgendermaßen:

Du mußt nur angestrengt gucken und dabei feste drücken (wie das die Saarländer halt so machen).
Leider geht dabei der Schu(/i)ß meistens nach hinten los.

Deswegen wurde die Telepathie in Hessen auch schnellst wieder verworfen und wir haben
die Bembel-Verständigungs-Methode kreiert. Das klappt bisher ganz gut, jeder der die Technik beherrscht
(z.B. Dieter und ich) fährt jetzt ///M :14:

Benutzeravatar
heijue
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:56
12
Wohnort: NRW

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von heijue » So 3. Jun 2012, 10:34

Guten Morgen liebe Zettibrüder,

ich war in Rheinland Pfalz beim Komiss und das
Muff- ( Saar ) land stellte damals schon immer die
Kabelaffen. ( Fernmelder )
Für alles Andere waren die zu groß, zu klein, oder zu ....

Die sagten damals schon ....
Vom Muffland bis zum Kongo
auf jedem Baum en Bongo!

Ich glaub die trommeln heute noch :33:

Gruß aussem Ruhrpott
Hei-Jue
Und da erschuf der liebe Gott...
die Zetties für den Kohlenpott !!!

dd3ji
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 17:52
13
Wohnort: Neuss

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von dd3ji » So 3. Jun 2012, 12:16

Nun muss ich mich als lizensierter Funkamateur mal zu Wort melden. Was benutzt, bzw.
wollte Ihr anschaffen für die Kommunikation zwischen dem ersten und dem letzten Wagen und den
Autos mit Funk dazwischen ?

CB-Funk, PMR, LPD oder was ..... verbotenes ?

Problem ist, das meiste was in den einschlägigen Grossauktionshäusern so angeboten wird zu
kleinem Geld ist technich gesehen Schrott und auch noch verboten zu benutzen, weil grundlegende
Parameter ( wie zb die Nebenweilenunterdrückung oder die Harmonischen ) nur unzureichend
unterdrückt werden und man damit kann schnell in teufels Küche kommen kann.

Der Zoll lässt die Einfuhr aus zb China oft auch schon am Zollamt scheitern....

Ich sag mal, die erste Generation von Boafeng legt mal ganz schnell den Flughafenverkehr im
Radius von einigen Kilometern rum um einen Flugplatz lahm !

Und das gibt schnell grosse Probleme, dazu fehlt bei vielen die Zulassungsnummer für die Allgemeinheit
und damit wird das Dingen bei der nächsten Streckenkontrolle eingezogen und der Brief von der
BNetzA ist quasi schon gedruckt und auf dem Postwege, darin steht dann was man überweisen darf für die
Ordnungswidrigkeit....

Dann kommt noch hinzu, wird so ein Dingen das in Deutschland zulässig ist, jenseits der Grenzen im Ausland betrieben, wirds noch empfindlicher, was hier erlaubt ist, gilt 1m innerhalb der Niederlande z.B. nicht mehr als zulässig.

Also gute Beratung vor dem Erwerb ist sicher nicht verkehrt !

73 de Frank

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von Werner » So 3. Jun 2012, 12:24

Hein Bollo hat geschrieben:Kann man denn mit einem Sprechfunk-Gerät bei offenem Dach überhaupt was verstehen?
*ErstmalmitderAbstimmungwartbisAntwortkommt*-Smiley
Ich verstehe ja beim Fahren nicht mal, was die Karin so erzählt (zum Glück :lol: )

Over und Out, Olaf
Hallo Olaf,

bei deiner Krawalltröte dürfte es schwierig werden etwas zu verstehen :mrgreen: . Kann mich da an einen Tunnel bei Bernkastel-Kues erinnern und warst warst mindestens 20 Fahrzeuge hinter mir, aber als du in den Tunnel einfuhrst, meinte man, der dritte Weltkrieg wäre ausgebrochen :mrgreen: . Derjenige, der direkt hinter dir fuhr, hat heute noch unter einem Hörsturz zu leiden :mrgreen: .

Aber Spass beiseite. Man kann schon sehr gut verstehen, was durchgegeben wird. Es sollten ja auch nur kurze prägnante Antworten sein. Geht man einmal davon aus, dass man bei einer Tour nicht immer Vollast fährt denke ich einmal, dass die Teile sehr gut sind.


Jürgen hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen liebe Zettibrüder,

ich war in Rheinland Pfalz beim Komiss und das
Muff- ( Saar ) land stellte damals schon immer die
Kabelaffen. ( Fernmelder )
Für alles Andere waren die zu groß, zu klein, oder zu ....

Die sagten damals schon ....
Vom Muffland bis zum Kongo
auf jedem Baum en Bongo!

Ich glaub die trommeln heute noch :33:
Noch so ein Komiker aus dem Pott :mrgreen: . Na warte, noch kennen wir uns nicht, dass wird sich aber ändern :58: . Aber ein echter Saarländer lässt sich von so ein paar Kohlenasen nicht einschüchtern :13:
Es scheint so, als ob unser Oberpöttler Hans, Anti-Saarland-Flugblätter verteilt. Beim nächsten Besuch im Pott bringe ich ein wenig Verstärkung aus der Z3-Hochburg Saarland mit.....Ernst, wo bist du :13:

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Sprechfunkgeräte für unser Forum

Beitrag von Werner » So 3. Jun 2012, 12:31

dd3ji hat geschrieben:Nun muss ich mich als lizensierter Funkamateur mal zu Wort melden. Was benutzt, bzw.
wollte Ihr anschaffen für die Kommunikation zwischen dem ersten und dem letzten Wagen und den
Autos mit Funk dazwischen ?

CB-Funk, PMR, LPD oder was ..... verbotenes ?

Problem ist, das meiste was in den einschlägigen Grossauktionshäusern so angeboten wird zu
kleinem Geld ist technich gesehen Schrott und auch noch verboten zu benutzen, weil grundlegende
Parameter ( wie zb die Nebenweilenunterdrückung oder die Harmonischen ) nur unzureichend
unterdrückt werden und man damit kann schnell in teufels Küche kommen kann.

Der Zoll lässt die Einfuhr aus zb China oft auch schon am Zollamt scheitern....

Ich sag mal, die erste Generation von Boafeng legt mal ganz schnell den Flughafenverkehr im
Radius von einigen Kilometern rum um einen Flugplatz lahm !

Und das gibt schnell grosse Probleme, dazu fehlt bei vielen die Zulassungsnummer für die Allgemeinheit
und damit wird das Dingen bei der nächsten Streckenkontrolle eingezogen und der Brief von der
BNetzA ist quasi schon gedruckt und auf dem Postwege, darin steht dann was man überweisen darf für die
Ordnungswidrigkeit....

Dann kommt noch hinzu, wird so ein Dingen das in Deutschland zulässig ist, jenseits der Grenzen im Ausland betrieben, wirds noch empfindlicher, was hier erlaubt ist, gilt 1m innerhalb der Niederlande z.B. nicht mehr als zulässig.

Also gute Beratung vor dem Erwerb ist sicher nicht verkehrt !

73 de Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Stellungnahme, die zudem auf fachlichem Wissen beruht. Ich selber bin absoluter Laie und könnte solche Geräte gar nicht kaufen. Meine Hoffnung ist, dass wenn wir uns dahingehend entscheiden würden, jemand, der Ahnung davon hat, die Geräte besorgen würde.

Grundsätzlich MUSS es etwas Legales sein. Andere Geräte kämen nicht in Frage, da wir alleine schon durch das Konvoifahren im Mittelpunkt des Interesses einer Polizeikontrolle stehen.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Geräte, welche wir bei der Elsass-Vogesentour im Einsatz hatten, diesen Anforderungen genügten.
Damals waren 3 Geräte im Einsatz. Das Schlussfahrzeug hatte eins im Wagen, dann unser Hans, der ungefair in der Mitte der Kolonne fuhr und ich als führendes Fahrzeug.

Die Verbindung war recht gut auch Sonntags, als wir mir 25 Fahrzeugen fuhren und der Abstand vom ersten bis zum letzten Wagen doch recht groß war.

Klar kann man auch das Handy benutzen. Aber hier sind die Kosten, vor allem wenn man, wie nächste Woche, sich im Ausland aufhält, zu bedenken.

Antworten