Automatikgetriebe ?

Hier können Umfragen gestartet werden

Wer fährt ein Automatikgetriebe und wer ein Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe
41
38%
Schaltgetriebe
41
38%
Automatikgetriebe
13
12%
Automatikgetriebe
13
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Angeldog1959
Gast

Automatikgetriebe ?

Beitrag von Angeldog1959 » Sa 17. Apr 2010, 21:00

Wieviel Z3 haben eine Automatik, habe überall gesucht nichts gefunden
Gruß Jason

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Werner » So 18. Apr 2010, 01:03

Hallo Jason,

ich habe mir erlaubt aus deiner Frage eine richtige Umfrage mit Abstimmung zu machen. Somit haben wir später eine echte Auswertung.

Z3QP28
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Z3QP28 » So 18. Apr 2010, 13:44

Angeldog1959 hat geschrieben:Wieviel Z3 haben eine Automatik, habe überall gesucht nichts gefunden
Gruß Jason

In Augsburg stehen zwei Roadster mit Automatikgetriebe ;)... Ich persönlich finde dass unglaublich dämlich zumal es damals nur dass Automatikgetriebe für den Z3 gab und nich dass Sequenzielle... Sowas in ein reinrassiges Sportauto zu verbauen hat mich schon wirklich gewundert ^^ aber jedem dass seine sag ich immer :D

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Werner » So 18. Apr 2010, 20:38

Z3QP28 hat geschrieben: In Augsburg stehen zwei Roadster mit Automatikgetriebe ;)... Ich persönlich finde dass unglaublich dämlich zumal es damals nur dass Automatikgetriebe für den Z3 gab und nich dass Sequenzielle... Sowas in ein reinrassiges Sportauto zu verbauen hat mich schon wirklich gewundert ^^ aber jedem dass seine sag ich immer :D
Ich glaube nicht, dass das sequenzielle Getriebe (SMG) die bessere Wahl gewesen wäre. Ich habe dieses Getriebe in meinen 3er verbaut und bin alles andere als begeistert. Außerdem darfst du gerne einmal nach SMG+Probleme googeln. Danach wird dir die Lust daran vergehen :mrgreen: . Achso, hätte ich fast vergessen, für die Elektronikeinheit eines SMG`s im Austausch (SMG) bekommst du einen kleinen Z3 ;) und diese ist genauso schlecht wie alles andere am SMG. Einziger Vorteil sind die Beschleunigungswerte und der Verbrauch, der geringer als beim Schalter und natürlich beim Automatikgetreibe ist.

Erst die neueren SMG (SMG III), welche im Z4 verbaut wurden sind etwas standfester.

Mit dem normalen Automatikgetriebe ist man mit dem Z3 sehr relaxt unterwegs und die Power reicht auch noch.

Tepan
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Tepan » Di 20. Apr 2010, 16:59

Das Automatic Getriebe in meinem 3l coupe v.2002 passt absolut perfekt zum Fahrzeug.
Für mich ist es weder sportlich noch lustvoll mit Knüppelrühren zu fahren.
Warum auch, beherzt auf`s Gas und ab geht die Luzie, und alles ist so wie es sein muß

Nie mehr Schaltgetriebe

Viel Grüße

Angeldog1959
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Angeldog1959 » Di 20. Apr 2010, 19:51

Tepan du sprichst mir aus der Seele :06: wer ist denn der andere Mitsteiter in der Abstimmung wo sind denn die anderen 4500 Mitglieder zum abstimmen :58: :58: :58: Auf ihr müden Säcke abstimmen
Gruss Jason

Z3QP28
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Z3QP28 » Di 20. Apr 2010, 21:40

Tepan hat geschrieben:Das Automatic Getriebe in meinem 3l coupe v.2002 passt absolut perfekt zum Fahrzeug.
Für mich ist es weder sportlich noch lustvoll mit Knüppelrühren zu fahren.
Warum auch, beherzt auf`s Gas und ab geht die Luzie, und alles ist so wie es sein muß

Nie mehr Schaltgetriebe

Viel Grüße

Hmm ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Automatikgetriebe in kurvigen Straßen abschnitten wenns mal Flott um die ecke gehen soll, so schalten kann wie eine H-schaltung... :shock:

Ich weiß dass eine Automatik ihre vorzüge hat gerade was gemütliches dahingleiten und Autobahn ausfahrten angeht... meine eltern haben noch einen 7ner daheim mit Automatik und in dem teil würde ich auch nicht schalten wollen... :mrgreen:

aber im Zetti der für kurvige Straßen gemacht wurde, für das Anfahren einer Kurve, Bremsen und Zwischengas beim runterschalten kann ich mir eine automatik nur schwer vorstelllen, gerade aus dieser automatik Generation.
Die frühere Automatik war und ist einfach träge, du gibts ja Praktisch durch deinen Pedaldruck werte an dass Steuergerät und dass berrechnet diese, schickt sie zum Getriebesteuergerät und dass entscheidet... im gang bleiben... oder runterschalten... (beim beschleunigen hochschalten aber dass ist ja klar :D )
Das alles dauert seine Zeit selbst mit den heutigen Automatikgetrieben kann man einfach nicht so Sportlich fahren wie mit einem Handschalter... ausgeschlossen jetzt mal...SMG, DSG etc... dass is ne andere Kathegorie...

aber wie gesagt jedem dass seine ^^ Zetti fahren macht so oder so spaß :D

gruß
marcel

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Gixxerin » Di 20. Apr 2010, 22:38

Zetti kam bei mir nur als Schalter in Frage . Auch sonst bin ich ein Freund des Schaltgetriebes , auch wenn die moderneren Automaten sicher sehr sehr gut sind . Ich mag die Bewegung und die Action wenn es um die Kurven geht :mrgreen:



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
klein170478
Beiträge: 5072
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 09:47
16
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach
Zodiac:

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von klein170478 » Mi 21. Apr 2010, 10:09

wenn der Ami kommen sollte dann nur Automatik zum Cruisen.
Jetzt die sportlichen Touren sowie NS kommt nur Schalter in Frage. Will selbst entscheiden bei wechen Drehzahlen ich schalten will und manchmal nutzt ja auch die Motorbremse und man spart etwas Beläge.

Hingtegen SMG, Tiptronic bei Audi, BMW wo ich mit wippen selbst bei wunsch hoch und runterschalten kann ist
noch nen tick besser. Nahtlos schalten und bei wunsch auch automatic cruisen.
Nur die neuste Technik kann man wohl net beim Z3 nachrüsten.
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Tepan
Gast

Re: Automatikgetriebe ?

Beitrag von Tepan » Mi 21. Apr 2010, 17:27

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck das mache einen Bewertung über das automatische Getriebe abgeben
ohne das sie auch nur einen Meter damit gefahren sind.
Ich kann sehr wohl bestimmen wann und wohin das Getriebe schalten soll, dazu brauchtes nur
unmissverständliche Befehle über den Gasfuss, bei meine ach schon 8 Jahren alten Auto klappt
dies vorzüglich. Will ich spritsparen schaltet es bei ca. 70 in den 5 Gang brauch ich Dampf dreht
es die Gänge wunderbar aus. Das hochschalten geht absolut gleichmäßig und sehr schnell
der Sound dabei ist ebenso passabel. Ich habe schon 3l Z4 Fahrer mit der Leistung meines
"Opa" Z3 mit Automatic so beeindruckt das sie Stunden brauchten um dies Erlebnis zu verarbeiten.
Also meine Bitte erst einmal selbst erfahren und dann wird auch garantiert nicht mehr kritisiert.

In diesem Sinne beste Grüße

Antworten