BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Hier können Umfragen gestartet werden

BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Absolut spitZe
25
30%
Absolut spitZe
25
30%
Geht so
12
14%
Geht so
12
14%
Nicht mein Fall
5
6%
Nicht mein Fall
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Refuse2Lose
Beiträge: 835
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:17
16
Wohnort: Oestrich-Winkel
Zodiac:
Kontaktdaten:

BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Refuse2Lose » Fr 3. Apr 2009, 20:00

Habe heute bei meiner kleinen Tour zum Baumarkt einen BMW Z1 gesehen der hier wohl aus der Nachbarschaft kommt. Mir hatte der die ganze Zeit eigentlich recht wenig zugesagt aber seitdem ich den heute in schwarz mit roten Ledersitzen gesehen habe finde ich den einfach nur scharf!
Wie findet ihr diesen Klassiker? :) Meint ihr die Preise für den werden in den nächsten Jahren eher steigen oder ist der Liebhaberkreis so klein, dass man vl. mit etwas warten ein echtes Schnäppchen machen könnte?
Hatte vl. jemand von euch schon einen Z1?

Red Angel
Beiträge: 226
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:37
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Wohnort: Heinsberg
Zodiac:

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Red Angel » Fr 3. Apr 2009, 20:40

Tja, der Z1, von 1988 bis 1991 in 8000 Exemplaren auf den Markt gebracht, mit versenkbaren Türen
und einer extrem problematischen Kunststoff-Karosserie (der reißt an vielen Stellen), Ausstattung
roadstergerecht spartanisch, 2,5 l. 6-Zyl. mit 170 PS.
Das Auto polarisiert etwas, ist aber auf jeden Fall ein Hingucker.
Die Preise für Note-2-Fahrzeuge liegen z.Zt.etwa bei 30.000 EUR und sind in den letzten Jahren gestiegen;
die Fahrzeuge stehen aber tlw. ein Jahr im Angebot. ohne einen Käufer zu finden.
Mehr Infos gibts auf der homepage des Z1-Clubs http://www.BMW-Z1.de.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Gixxerin » Fr 3. Apr 2009, 21:11

Mir gefällt er in dem schicken blau am besten und wenn ich genügend Geld und Platz hätte , würde ich mir die die ganze Z-Palette hinstellen , ja sogar den Z4 :mrgreen:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von zzz maniac » Fr 3. Apr 2009, 21:15

Servus Norman,

tja, das mit dem Schnäppchen in den nächsten Jahren wird nix. Da hättest Du schon vor mindestens 6-10 Jahren zuschlagen müssen. Da wollte die noch keiner haben und waren entsprechend günstig. Wenn Du heute ein gut erhaltenes Exemplar ergattern wolltest, dann sind die 30.000 Euro meines Vorschreibers das Minimum. Achja, die Preise werden weiter steigen, zumindest für die gut erhaltenen Exemplare.

Ich finde das Auto absolut Klasse. Ist so einzigartig und auf Grund der geringen Stückzahl sehr Exclusiv. Aber ist ein reines Sonntagsspazierfahrauto, da sehr Plegeintensiv und Türen sind sehr anfällig und somit Wartungsintensiv. Da kommt auch schon das nächste Problem. Nicht jede BMW-Werkstatt hat einen kundigen Mechaniker, der diese Türen warten kann. Da kann dann schon mal eine längere Fahrt zu einer größeren Niederlassung von Nöten sein.

Grüzzzle
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Benutzeravatar
Refuse2Lose
Beiträge: 835
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:17
16
Wohnort: Oestrich-Winkel
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Refuse2Lose » Fr 3. Apr 2009, 22:26

Na bisher bin ich von dem Ergebnis positiv überrascht. Scheint wirklich so zu sein, dass ein BMW Roadster egal welchen Alters und welche Form er bekommen hat freudig in die Klasse der Wunschfahrzeuge aufgenommen wird.

Für mich persönlich käme es genauso wie bei der Gabi sogar in Frage den Z4 noch in die Halle aufzunehmen um das komplette Paket zu haben. Ergänzend dann natürlich sehr gerne den 507 und 328 Roadster :mrgreen:

Der Z1 fasziniert mich eigentlich erst seit gestern richtig aber irgendwann muss man ja beginnen ein Auto zu lieben. Hätte ich gerade das Geld würde ich mir einen Z1 als erstes in die Garage stellen.

Bei Mobile gibt es u.a. auch einen von Alpina und einen mit 260PS. Hören sich beide sehr interessant an. Vl. wird es ja morgen was mit dem Jackpot :)
Wenn es bei mir aber zu einem Z1 irgendwann mal reichen sollte bitte nur mit Tiefbettfelgen in BBS Optik :131:

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2137
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:19
16

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Werner » Sa 4. Apr 2009, 08:00

So, habe den Thread zuerst einmal in die richtige Rubrik verschoben ;) .

Nun zum Thema:
Der Z1 ist optisch ein tolles und einzigartiges Fahrzeug. Mir gefällt die sehr eigenwillige Form. Leider entspricht die spartanische Innenausstattung nicht meinem Geschmack obwohl sie absolut Roadsterlike ist. Was die Verarbeitungsqualität und die Reparaturanfälligkeit betreffen muss ich meinen Vorredner recht geben. Es gibt standfestere Fahrzeuge. Der Motor ist allerdings sehr gut und wie bei fast allen BMW-Fahrzeugen sehr standfest.

Aufgrund der geringen Stückzahlen werden die Preise in den nächsten Jahren, vor allem für die gut erhaltenen Modellen, steigen. Mir ist bisher aufgefallen, dass die angebotenen Fahrzeuge sehr oft eine hohe Kilometerleistung haben.

Benutzeravatar
Refuse2Lose
Beiträge: 835
Registriert: Di 19. Feb 2008, 23:17
16
Wohnort: Oestrich-Winkel
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Refuse2Lose » Sa 4. Apr 2009, 08:51

Werner hat geschrieben:So, habe den Thread zuerst einmal in die richtige Rubrik verschoben ;) .
:D Und ich dachte der Bereich hier wäre Z3 Umfragen zugeteilt :) Täglich lerne ich was dazu!
Werner hat geschrieben:Nun zum Thema:
Der Z1 ist optisch ein tolles und einzigartiges Fahrzeug. Mir gefällt die sehr eigenwillige Form. Leider entspricht die spartanische Innenausstattung nicht meinem Geschmack obwohl sie absolut Roadsterlike ist. Was die Verarbeitungsqualität und die Reparaturanfälligkeit betreffen muss ich meinen Vorredner recht geben. Es gibt standfestere Fahrzeuge. Der Motor ist allerdings sehr gut und wie bei fast allen BMW-Fahrzeugen sehr standfest.

Aufgrund der geringen Stückzahlen werden die Preise in den nächsten Jahren, vor allem für die gut erhaltenen Modellen, steigen. Mir ist bisher aufgefallen, dass die angebotenen Fahrzeuge sehr oft eine hohe Kilometerleistung haben.
Mit der Innenausstattung hast du wohl recht aber irgendwie macht das minimalistische am Ende ja schon den Reiz aus. Ich glaube das wäre einer der wenigen Wagen wo ich mich auch nicht an eine Anlage trauen würde... jedes Gramm Gewicht würde mich da wohl ärgern :)

Jerry
Gast

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Jerry » Do 9. Apr 2009, 04:30

Refuse2Lose hat geschrieben:BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?
Lass' es mich so sagen: Wunderschön hässlich! :mrgreen:

Ich finde mit dem Z3 kann der Z1 stilistisch nicht mithalten. Aber ich bin eben "Retroiker". :D Und "Praktiker": Wer mal in einen Z1 ein- und ausgestiegen ist, und zudem den Kofferraum begutachten durfte, steigt gerne wieder in den Z3. :540: Übrigens: Bin neulich im brandneuen Z4 gesessen, in München im BMW Pavillon am Lenbachplatz. Was soll ich sagen - schönes Auto! Aber ein Z3 ist es eben nicht. :08: Und signifikant mehr Platz im Innenraum als mein Z3 hat der neue Zetti auch nicht.


Grüße vom überzeugten Z3-Fan Jerry! :D

Jacky777
Gast

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von Jacky777 » So 12. Apr 2009, 18:06

Refuse2Lose hat geschrieben:Habe heute bei meiner kleinen Tour zum Baumarkt einen BMW Z1 gesehen der hier wohl aus der Nachbarschaft kommt. Mir hatte der die ganze Zeit eigentlich recht wenig zugesagt aber seitdem ich den heute in schwarz mit roten Ledersitzen gesehen habe finde ich den einfach nur scharf!
Wie findet ihr diesen Klassiker? :) Meint ihr die Preise für den werden in den nächsten Jahren eher steigen oder ist der Liebhaberkreis so klein, dass man vl. mit etwas warten ein echtes Schnäppchen machen könnte?
Hatte vl. jemand von euch schon einen Z1?
Gut für einen klassischen Roadster war mir der Z1 auch eher nicht so (zu eckig) -
aber es ist ein extravaganter Roadster ohne Fragen und seit ich mit heruntergelassenen Türen mitgefahren bin - einfach mega. Schon vor 3 Jaren hatte ich in meiner Truppe immer wieder einen Z1 in schwarz dabei und war auch von seinem Sound begeistert. Der bei dem ich mitfahren durfte ist grün, innen beige - auch eine Augenweide!

Ob die Preise steigen kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, dass der Z1 wegen der limitierten Auflage zumindest wertstabil bleibt (was die bisherige Zeit ja auch bestätigt).

Also wenn ich Geld wie Würfelzucker hätte, hätte ich einen Z1 und ein Z3 und Z4 Coupé in der Garage, schon weil dies alles Fahrzeuge sind, die es nicht massenhaft gibt...nur bei den Coupés geht halt das Dach so schwer auf... und ein Z8 wäre ein Ding, aber das ist wie an eine Mondlandung für mich glauben :06:

Frag den Z1-Fahrer doch mal, ob Du mitfahren darfst - ich machte bisher durchweg positive Erfahrungen mit Z1-Fahrern :131:

pierrez1
Gast

Re: BMW Z1 - wunderschön oder einfach nur hässlich?

Beitrag von pierrez1 » So 12. Apr 2009, 20:44

Ich bin im glucklichen Zustand beide Roadster zu fahren.
Der Z1 ist extremer wie der Z3, ist auch kein Alltagsauto, wenig platz, empfindlicher innenraum, viel mehr ein Auto um mit schoenes Wetter mal aus dem Stal zu holen.
Macht unheimlich Spass, Super Strassenlage, mit Sportauspuff einen Super Sound und Offenfahren mit die Tueren unten bekommt eine neue Dimenzion, Durch die geringe Stuckzahl und die Ubersichtliche Ausfuehrungen ist es jetzt schon ein Sammlerfahrzeug :mrgreen:
Beim bestellen konnte mann anfangs waehlen zwischen vier Farben von Aussen und zwei von Innen, da sind spaeter nochmal zwei Aussenfarben und zwei Innenfarben dazu gekommen. Extra's ab werk gab es nicht. Die Motorisierung war immer der M20 2.5 aus dem E30 325i IX. Alpina hat 66 RLE (Roadster Limited Edition) gebaut mit 200 ps aus 2.7 liter wovon die meisten nach Japan exportiert wuerden.

Vom Preis her war es schon vor zehn Jahren als Ich meinen Ersten kaufte schwierig einen Guten zu bekommen. Die sind ja jetzt schon um die 20 Jahre alt. Mittlerweile ist dass noch schwieriger geworden. Aber es werden immer noch Zettie's mit weniger als 100T Kilometer angeboten aus erster Hand.

Bei BMW-Z1.de gibt es eine Kaufhilfe wo die Schwachstellen aufgelistet sind.
Bei BMW-Treff gibt es bei im Z1 unterforum ein paar Spezialisten die alle Fragen beantworten koennen auch gibt es drei oder vier Spezialisierte Fachgaragen in Deutschland.

Antworten