ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Rheinberger
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ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Rheinberger » Sa 16. Mai 2020, 14:24

Hallo Leutzzz,

mein Zetti ist krank :33:
Er leidet am leuchtendem ABS.
Naja, jedenfalls ist die ABS Lampe im Cockpit an gewesen. Sie ging während der Fahrt an und nach einem Abstellen und Anlassen des Motors blieb sie bisher aus.
Ich hab mal mit I..A und .ST. die Fehler ausgelesen und unten eingefügt.
Es ist 2.8er FL von 08/1999.
Ist die Farbe auch wichtig? Ist titansilber. :mrgreen:
Nach ein wenig Recherche im Internet ist es wohl wahrscheinlich, dass es an einer kalten Lötstelle im Steuergerät liegt.
Andere Möglichkeit?
Wenn ich das Steuergerät aufmache, muss ich es sicherlich wieder verkleben.
Welchen Kleber würdet ihr empfehlen?
Vielleicht muss ich es auch später noch einmal aufmachen, sollte also bedacht werden.

Danke für eure Hilfe :02:

Gruß Micha
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von zzz maniac » Sa 16. Mai 2020, 16:33

Hallo Michael,

wenn Du tatsächlich das Steuergerät in Zukunft nochmals öffenen müsstest, dann machst Du das sicherlich an der gleichen Stelle.
Somit ist es fast egal welchen Kleber Du nimmst, da Du ja auch nicht soooo viel nehmen solltest. Der Kleber sollte lediglich für Kunststoff geeignet sein.
Wie öffnest Du denn das Steuergerät. Mit den Dremel oder nur mit Handarbeit ?

Gruzzz
Jörg
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Frantek » Sa 16. Mai 2020, 19:16

Hallo Michael,

ich hatte das Problem 2012 auch schon mal, aber damals ging die ABS und ASC+T Lampe zusammen an.
Fehler Meldung war bei mir auch: Fehler 113-Pumpenmotor Ventilblock/ Kabelbaum

Siehe hier:ABS und ASC+T Kontrolllampe leuchtet zusammen

Unser seeliger Hans hat es damals repariert und nachher mit Kunstoff-Karosseriekleber verklebt. Hält bis heute bombenfest und der Fehler ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten :03:

Die Anleitung findest du hier:Reparaturanleitung ABS - ASC Steuergerät

Viele Grüße
Rudolf :sm01:

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Rheinberger » Sa 16. Mai 2020, 20:01

Hallo werte Herren,
danke für die Antworten.

@Jörg, ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es öffne. Ich hab zwei Anleitungen gefunden. Die vom Heinz, welche ein kleines Fenster ausschneidet und eine in der die ganze Plastikkiste in der Mitte aufgeschnitten wird. Man kommt da also an die ganze Platine dran. Vielleicht kann man dann direkt noch nach anderen kalten Lötstellen suchen.
Allerdings scheinen aber immer nur die gleichen kalt zu sein.

@Rudolf, danke für den Link und ja du hast Recht, die ASC Lampe war auch an.
Hab ich vergessen zu erwähnen.

Mal sehen, vielleicht traue ich mich morgen.

Grüzzzi
Micha
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von LoneDriver » Mo 18. Mai 2020, 08:08

Hallo Micha!

Ich habe schon mehrere dieser SG (Steuergeräte) repariert.....
Nehme bloß nicht den ganzen Decker runter. Zum einen klebt der wie die Pest und zum anderen musst Du diesen dann auch wieder statisch fest verkleben, was äußerst problematisch ist. Ich kenne das Material noch aus meiner aktiven Zeit beim Bosch, es gibt nur ganz wenige Kleber die diesen Kunststoff gut kleben.
Mach es genau so wie in der Reparaturanleitung vom Hans. Das hat den Vorteil, dass Du beim einkleben des ausgesägten Teils nur darauf achten mußt, dass es dicht ist. Durch die geringe Masse des kleinen Teiles ist die adhäsive Haftung nicht ganz so wichtig. Ich habe mir einfach schwarzen Kleber für die Klebepistole besorgt und dann alles damit gut zugeschmiert....

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Rheinberger » Mo 18. Mai 2020, 20:01

Hallo Leutzzz,

erster Step ist getan. Kleber muss jetzt noch trocknen.
Die zwei Lötstellen waren wirklich gebrochen und ich bin guter Dinge, dass es morgen keine brennende Lampe mehr gibt.
Am schwierigsten war es, den verfluchten Stecker abzubekommen. Saß sehr fest und ging nur mit vorsichtigem Hebeln raus.
Das rechteckige Loch habe ich mit einer Vibrationssäge (womit man auch einen Gips vom gebrochenen Arm entfernt :08: ) geschnitten. Hab mir gedacht, ist ein wenig schonender als mit nem Dremel.
Als Kleber habe ich Sikaflex 252 genommen. Ich hoffe, der passt. Wird sich morgen zeigen. :05:

Ich hab jetzt noch die Frage, welche Teilenummer die vier Außentorx haben, die das Steuergerät am Hydroaggregat befestigen. Eine ist sehr verrostet. Zum Verrecken finde ich sie nicht bei Leebmann...

LG
Micha
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Sailor » Mo 18. Mai 2020, 20:44

Mein Gott was ihr euch traut :02:

eine Operation am offenen Herzen :51:



hoffentlich hat deine Reparatur Erfolg

Gruß Kl :polierer: us
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Rheinberger » Di 19. Mai 2020, 19:24

So, Zetti ist wieder gesund. :09:
Probefahrt mit auf dem Parkplatz ansprechendem ABS war erfolgreich.

Wenn dies später einmal ein Leidensgenosse liest, hier noch ein Foto auf dem man erahnen kann, wie man den verfluchten Stecker los bekommt.
In dem Steckerteil, was man nach oben zieht (ähnlich zu dem Stecker hinten am Radio) ist ein längliches Loch in das man einen kurzen Schraubendreher o. ä. stecken kann. Nachdem man einen Schraubenschlüssel als Auflage auf das Steuergerät legt, kann man mit dem Schraubendreher den Stecker nach oben aushebeln. Schwierig zu erklären... :04:
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LG Micha
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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Z3X3 » Mi 1. Jul 2020, 12:27

Hallo Leute,
nun habe ich aber mal ne Frage.
Bei meinem M geht bei rascher Kurvenfahrt die ABS+ASC an, alle Untersuchungen endeten mit, alles ok
Sensoren ... alles tip top
nun vor kuzem, rasch um die Ecke und die Einfahrt hoch, Lampe an.
wenn ich nun sehe, Lötstelle !! da ich nicht weiss was für ein Gerät an der Lötstelle hängt
was denkt Ihr, könnte das die Ursache sein, hat jemand sowas schon mal gesehen ?

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Re: ABS Lampe an, Steuergerät, Kleber

Beitrag von Rheinberger » Mi 1. Jul 2020, 16:54

Hi Bruno,

ich glaube, ich kann dir da nicht wirklich helfen.
Mein Steuergerät sitzt direkt auf dem Hydro-Aggregat, es ist damit verschraubt.
Von den Lötstellen geht direkt eine starre Verbindung über zwei Kontakte ins Aggregat. Ich vermute auch durch „Erschütterungen“ oder kleine Bewegungen ist die Lötstelle gebrochen.
Ist bei dir auch das Steuergerät direkt draufgeschraubt oder liegt es weiter weg?

Gruß
Micha
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