Getriebe 5. Gang

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
smart01
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jun 2014, 11:41
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Wesel

Getriebe 5. Gang

Beitrag von smart01 » Mo 29. Apr 2019, 11:16

Hallo Zusammen,

ich habe seid einiger Zeit Probleme mit dem Getriebe. Wenn der Wagen kalt ist und ich möchte in den 3. Gang schalten,
finde ich mich sofort im 5. Gang wieder. Wenn der Wagen dann richtig warm gefahren ist, komme ich problemlos in den 3 / 5 Gang.

Laut vieler User hier ist das wohl ein bekanntes Problem mit dem Sperrbolzen.

Ich überlege nun, das komplette Getriebe auszutauschen und dabei auch sofort die Kupplung zu ersetzen, der 2,8 Zetti aus 1999 hat nun 135000km gelaufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Austauschgetriebe bekomme, kennt jemand einen Händler?

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps.
Thomas

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Getriebe 5. Gang

Beitrag von uwex » Mo 29. Apr 2019, 18:04

Hallo Thomas,

wenn Du zuviel Geld hast, dann kannst Du sicherlich das Getriebe wg. eines kleinen "Schönheitsfehlers" tauschen. Wir fahren unsere Zettis schon seit Jahren so. Die ersten 5 km ist der 5/3 Gang etwas fummelig einzulegen aber danach ist alles wieder normal.
Sei sicher, auch im AT-Getriebe wird dieser Fehler früher oder später aufkommen.

Richtig ist:
Wenn Getriebe runter, dann auch Kupplung direkt austauschen. Das macht Sinn.

Bisher habe noch von keinem Getriebeschaden gehört. Ich würde an Deiner stelle wirklich nur die Kupplung austauschen und auf dem Weg die Sperrbolzen erneuern lassen, wenn Dich das "Fummeln" auf den ersten km stört.
Wir haben es bei Kupplungstausch so gelassen.

Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Leider kann ich Dir keinen Händler nennen.

Viele Grüzzze
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

smart01
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Jun 2014, 11:41
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Wesel

Re: Getriebe 5. Gang

Beitrag von smart01 » Mi 1. Mai 2019, 15:09

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss mal sehen, wie ich es mache. Wie Du schon geschrieben hast, nach 5Km ist eigentlich alles normal...

Grüße
Thomas

Antworten