Seite 1 von 1

Probleme mit dem 3 Gang bei kälteren Aussentemperaturen

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 20:12
von mini35
Hallo liebe Zettigemeinde,

es ist mal wieder soweit... Nachdem ich ich den ganzen Sommer über Ruhe hatte, hat mich nun
ein Winterthema wieder eingeholt. Bei Temperaturen unter 14 Grad lässt sich der 3 Gang in,
in der Aufwärmphase, nur schlecht einlegen bzw. treffen, meist lande ich im 5 Gang. Mit zunehmender
Motor/ Öltemperatur löst sich auch das Problem....ist das mit einem Getriebeölwechsel zu beseitigen bzw. zu verbessern ? Falls ja, bin ich für eine Öl-Empfehlung sehr dankbar....

Viele Grüße Thomas

Re: Probleme mit dem 3 Gang bei kälteren Aussentemperaturen

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 20:48
von uwex
Hallo Thomas,

Das Problem werden die meisten von uns kennen.
Ein Getriebeölwechsel wird da kaum dauerhaft Abhilfe schaffen.
Um dauerhaft Abhilfe zu schaffen muss das Getriebe raus und die Sperrklinken gängig und die die dazugehörigen Federn erneuert werden.
Das ganze lässt sich mit geschlossenem Getriebe erledigen, aber Du kommst im eingebauten Zustand nicht dran.

Viele Grüzzze
Uwe

Re: Probleme mit dem 3 Gang bei kälteren Aussentemperaturen

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 09:13
von Micki1005
Hallo Thomas,
was Uwe vorschlägt, kannst du mit einer Getriebespülung, die man nach 200.000 km oder 15 Jahren mal ( gilt nur für Automatik getriebe ) machen sollte, bei ZF in Pfungstadt direkt mit erledigen lassen.
Die bauen das Getriebe aus, spülen es und ersetzen notfalls defekte Teile.
Kostenpunkt musst du vor Ort abklären, aber das komplette Getriebe ist danach wie neu.

Re: Probleme mit dem 3 Gang bei kälteren Aussentemperaturen

Verfasst: So 10. Mär 2019, 04:47
von mini35
Vielen Dank für Eure Antworten,
da weiß ich wenigstens was als nächstes ansteht.
Grüße Thomas