Z spring bei warmen Motor nicht an

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Manu-zzz
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2013, 14:58
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Heidelberg
Zodiac:

Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitrag von Manu-zzz » Do 26. Jul 2018, 17:01

Hallo Z-Gemeinde,

mein 1.9i springt mit warmen Motor oft nicht bzw. nur sehr schlecht an.

Im kalten Zustand springt er sofort an.

Mir ist aufgefallen, das er beim Starten auch immer etwas nach Sprit riecht.

Kann man das Problem auf einen bestimmten Bereich eingrenzen? Mein KFZ-Mechaniker ist ratlos.

Gruesse
Manu

Benutzeravatar
beacher40
Beiträge: 612
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 17:01
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.2
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Wohnort: Wermelskirchen
Zodiac:

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitrag von beacher40 » Do 26. Jul 2018, 19:50

Benzinpumpe nachgeschaut?
18 til I Die

Wer bremst macht nur die Felgen schmutzig - Have a Nice Day

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitrag von Micki1005 » Do 26. Jul 2018, 22:26

Manu ist das ein Z3 mit M44 Motor?
Unser Imola hat hier und da wenn er warm ist, das gleiche Problem. 5 Minuten stehen und alles funktioniert wieder einwandfrei
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Manu-zzz
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2013, 14:58
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Heidelberg
Zodiac:

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitrag von Manu-zzz » So 29. Jul 2018, 13:14

Micki1005 hat geschrieben:Manu ist das ein Z3 mit M44 Motor?
Unser Imola hat hier und da wenn er warm ist, das gleiche Problem. 5 Minuten stehen und alles funktioniert wieder einwandfrei

Hallo Micki,
ja der M44 ist es.
Zu Anfang (das Problem besteht schon länger) ging das auch mit der 5 Minuten Lösung. Der Warmstart hat sich allerdings im Lauf der Zeit deutlich verschlechtert.
Ich habe sogar den Eindruck, als wenn es aussentemperaturabhängig ist. Bei hoher Aussentemperatur (ab 20 Grad) springt er gar nicht mehr an, selbst wenn er lt. Kühlmitteltemperaturanzeige gar nicht mehr ganz warm ist. Ist die Umgebungstemperatur kühl (unter 15 Grad), spring er bei Betriebstemperatur an, aber der Motor läuft die ersten Sekuden sehr unrund.

Ich bin echt bald mit meinem Latein am Ende. :sm20:

Gruss
Manu

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitrag von Gixxerin » Di 7. Aug 2018, 11:06

Was sagt denn der Fehlerspeicher ? Hatte das Problem mal durch einem defekten Nockenwellensensor ....



Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitrag von Micki1005 » Di 7. Aug 2018, 16:07

Habe inzwischen erfahren, dass dieses Problem viele M 44 Motoren haben und es mit der Drosselklappe oder dem Luftmassenmesser zu tun hat ( siehe auch Diskussion im anderen Forum )

Ich persönlich werde Ende August mal die Zündkerzen tauschen und sehen, ob Besserung eintritt.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Manu-zzz
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2013, 14:58
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Heidelberg
Zodiac:

Re: Z spring bei warmen Motor nicht an

Beitrag von Manu-zzz » Do 9. Aug 2018, 17:17

Hallo Gabi, hallo Micki,

ich werde mir Kältespray holen, um zu testen, welche Sensoren evtl. temperaturempfindlich sind. Und Starthilfe Spray empfohlen hat. Das soll man hinter den LMM in die Sauganlage sprühen. Wenn er anspringt, hat es was mit der Kraftstoffversorgung zu tun. Also evtl. auch Benzinpumpe.

Micki, viele M44 sind betroffen und nicht nur Motoren von BMW. Aber eine allgemeingültige Lösung hat wohl Keiner.

Ich gehe jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren vor und halte euch auf dem Laufenden. Der Kleene muss bis Kleinlüder wieder fit sein.

Grüsse
Manu

Antworten