Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Robert
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 14:23
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Köln
Zodiac:

Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von Robert » Mo 9. Jul 2018, 15:53

Hallo ZZZi Gmeinde

kann mir im Raum Köln jemand helfen? Ich habe wohl einen ABS/ASC Fehler.
Nun habe ich hier gelesen das es an einem Steuergerät liegen kann. Leider habe ich keine Möglichkeit des Fehlerspeicher auszulesens. Geschweige denn Ahnung,Werkzeug oder auch einen Lötkolben um selbst Hand an zu legen.

Ich kann auch gerne zu jemanden fahren wenn das so noch möglich ist, denn so komm ich nicht durch den TÜV.

Danke euch schon mal und noch eine schöne Zeit.

ZZZige Grüße

Robert

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von LoneDriver » Mo 9. Jul 2018, 17:04

Hi Robert

Ich befürchte, dass Du um das Auslesen des Fehlerspeichers auf keinen Fall rum kommst :pflaster:
Fahr einfach zur Werkstatt deines gringsten Misstrauens und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn Du Glück hast, kostet et eine Spende in die Kaffeekasse, schlimmsten Fall 25,- oder 30,-Oiro.


Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Börni2.8
Beiträge: 563
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:53
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000
Wohnort: Geldern
Zodiac:

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von Börni2.8 » Mo 9. Jul 2018, 21:15

Hallo Robert,

etwas ähnliches hattes ich auch vor ein paar Wochen. Ging aber um die Airbsgkontrolleuchte. Das Auslesen mit z.B. dem Carly Adapter hat uns nicht auf die Spur gebracht. Erst das Auslesen des Fehlerspeichers in meiner freien Werkstatt hat den Hinweis auf den Gurtstraffer Beifahrerseite gebracht. Also Sitz ausgebaut Stecker gelöst, durchgemessen...kein Fehler messbar. Stecker zusammengesteckt, Fehlerpeicher gelöscht - seitdem weg :131: . War wohl ein Kontaktproblem an dem Stecker.
Montag dieser Woche zum Tüv...wieder mal ohne Mängel geschafft.
Jörch hat natürlich Recht, ohne Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du nicht dahinterkommen.
Mein BMW Händler nimmt dafür 39,50. War bei meinem 2er am Freitag erst notwendig.

Grüzzze vom Niederrhein.

Robert
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 14:23
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Köln
Zodiac:

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von Robert » Di 10. Jul 2018, 04:50

Hmmm, mir geht es bei dem Fehlerauslesen nicht um die Kosten in dem Sinn. Natürlich weiß ich das dies nicht kostenlos ist. Hatte mir vorgestellt dafür einen Betrag von 20 Oironen an das Kinderdorf zu spenden.

Mein Gedanke war eben, da einige von euch die Möglichkeit haben Fehler auslesen zu können, zumindest einmal eine Analyse zu bekommen was denn nun wirklich ansteht. Aggregat oder Sensor oder was weiß ich.

Naja gut danke euch allen.

ZZZige Grüße

Robert

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von LoneDriver » Di 10. Jul 2018, 14:58

Hi Börni

Das mit dem Gurtstraffer hatte ich auch schon mal.....
Blöder Weise genau vor Fahrtantritt in die Alpen :heul: :heul: :heul:

Morgens den gepackten Zetti aus der Garage geholt und Peng, Lampe an!
Fehler hat sich nach dem Löschen gleich wieder eingetragen. War damals ein riesen Drama......

Letztendlich gibt es von BMW ein Reparaturvorschlag, wo das Kabel vom Gurtstraffer zum Steuergerät erneuert wird.
Grundproblem ist wohl die Steckverbindung unter dem Sitz.
Ich habe den Stecker rausgeschmissen und die Kabel fest verlötet. Seitdem ist Ruhe :11:
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Börni2.8
Beiträge: 563
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 09:53
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 2000
Wohnort: Geldern
Zodiac:

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von Börni2.8 » Di 10. Jul 2018, 21:00

Hi Jörch,

Genau das war es. Alternativ kann man natürlich löten. Ich habe schon überlegt, den Stecker am Fahrersitz auch mal zu lösen und neu zu verbinden. Andererseits...
Ich wollte hier für Robert nur mal sagen, dass einige Fehler, wie z.B. meiner, mit den Bordmitteln eben nicht klar zu erkennen sind. Dazu braucht man dann schon eben Profiquipment. Dazu hat mir Micki geraten. Und er hatte Recht damit.

Viele Grüsse
Börni

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von Micki1005 » Di 10. Jul 2018, 22:05

Ja, mit meinem Carly kamen wir dem Fehler in Börnis Z nicht auf die Spur. Wir haben 3 mal ausgelesen und er hat keinen Fehlercode angezeigt.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von LoneDriver » Mi 11. Jul 2018, 08:23

Hi Micki

Denke mal, dass Carly bei den "älteren" Autos nicht so ganz gut vom Hersteller gepflegt werden.
Da kann INPA schon besser punkten. Mit INPA konnte ich bisher alle Fehler auslesen, sofern das SG nicht defekt ist!

Nachteil von INPA, z.B. mein E84 kann ich damit nicht auslesen. :heul:

Da soll es aber noch was geben, genannt "Rheingold". Damit muss ich mich aber erst einmal beschäftigen.....

Oder hat sich mit Rheingold schon mal jemand beschäftigt????
https://diagnose-software.myshopify.com/pages/rheingold
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von Micki1005 » Mi 11. Jul 2018, 09:00

Nee Jörch
Rheingold kenne ich nur als Oper von Wagner und als Musikgruppe der 80'er ( Dreiklangsdimensionen )
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Hüüülfeee ABS / ASC Kontrolllampen leuchten

Beitrag von LoneDriver » So 15. Jul 2018, 16:51

Hi Robert

An dein Kummer hast Du uns ja nun teilhaben lassen :04:
Lässt Du uns jetzt auch an deine Erfolge teilhaben? :pflaster:

Oder anders gesagt, gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse?
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Antworten