Getriebe und Diff Öl wechseln

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:48
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von Sailor » Di 23. Feb 2016, 21:31

na du Urlauber

wieder im Land und schon willst dir wieder Öl Finger holen :sm27:

Jochen ich habe bei meinem 1,8er mit gelaufenen 230000 Km das erste mal Gertriebe und Diff Öl wechseln lassen. Das war nach 15,5 Jahren. Das erste Getriebe gab mit 40000 km den Geist auf :sm27: :06:
Hatte keine Probleme oder Geräusche. Wollte dem Zetti halt was gutes tun.
Der Händler meinte, als er das Öl ablies, das sieht ja noch wie neu aus.

zu den Mengen liegst schon richtig.

Ich habe für beide Getriebe das Castrol L S 75 W90 bekommen. Funzt hervorragend. Die ersten KM ließ sich der Zetti etwas schwer schalten ,was mich wunderte. Dann aber flutschten die Gänge wie gehabt wieder hinein.

Filter gabs keine. Kannst neue Dichtungen an den Schrauben verwenden. Wenn ich mich erinnere hat der Mechaniker sogar die alten wieder genommen . Ist alles Dicht.

Das hält jetzt bis er den Oldtimer Status erreicht hat. :03:

L.Gr Kl :polierer: us
05.08.2023Mein kleiner roter 9523 Tage mein treuer Freund
und 3472 Tage auch sportlich im Turnschuh unterwegs
Seit 30.04.17 wartet ein blauer 2,8er Breitarsch in Beaufort SC USA immer auf uns


2010 Werk Spartanburg in South Carolina besucht :09:

Benutzeravatar
steinbeizzzer
Beiträge: 418
Registriert: So 26. Jun 2011, 16:33
12
Wohnort: Welt in Stein
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von steinbeizzzer » Di 23. Feb 2016, 21:58

Roadcaptain hat geschrieben:Ich möchte gerne demnächst mit Felix einen Ölwechsel Getriebe und Diff vornehmen. Die Lebenslange Füllung sollte ja jetzt nach 15 Jahren abgelaufen sein.

VIN LF21156
Recherchiert habe ich:

Hinterachse mit Sperre 0,9 ltr. z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
5 Gang Getriebe 1,1 ltr. z.B. Castrol Syntrans B 75W

Kann das jemand bestätigen. Brauche ich sonst noch was. Dichtungen, Filter etc? Alternativen bei überwiegend Normalverkehr, seltenst mal etwas zügiger (Felix ist da eher zurückhaltend).
Servus Jochen,
da ich das gleiche Modell habe und beides bereits gewchselt habe: :131: passt sonst brauchst Du nichts, evtl ein Aditiv fürs Getriebe
Grüße aus der Welt in Stein
Fred


Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist :sm34:

Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Beiträge: 1954
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:02
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1997
Wohnort: Recklinghausen
Zodiac:

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von mein BATMOBIL » Mi 24. Feb 2016, 22:22

Fin Gear heisst das gute Zeug.

Manchmal hilft auch die Suche ... :biggrin:
Guckst du hier :
http://test2013.z3-forum.de/forum/viewt ... eln#p57665

Hier findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Thema, ist zwar schon 4 Jahre her aber inzwischen hat sich nach meinem Wissensstand nichts geändert.
Ein herZZZliches "Glück Auf" aus dem Ruhrpott vom Holger

http://www.Ruhrpott-Stammi.de.tl oder http://www.Z3Roadster-IG-Nord.de.tl

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ... (Herbert Grönemeyer)

foZZZy
Gast

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von foZZZy » Do 25. Feb 2016, 06:11

Die Ölsorten passen.
Insbesondere im Diff würde ich nicht W90 sondern W140 fahren. -> So wie Du selber recherchiert hast.
Das mache ich auch im E36 Cabrio mit Automatik so und da gibt BMW eigentlich das W90 vor.
Da aber die Zahl hinter dem W für die Viskosität des heißen Öls steht, ist die Schmierung kurz nach dem Start auch beim W140 gegeben , nur hat man nach oben raus mehr Reserve.
Einen Hinweis noch: Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, welches Diff-gehäuse Du hast.
Es gibt 2 Größen. Ins Große müssen 1,75 L Öl. Im 2,8L ist definitiv das Große verbaut, beim 2,2 bin ich nicht ganz sicher. Wird aber vermutlich das kleine sein und dann ist 0,9L OK. (Nur, daß Du nicht plötzlich mit zu wenig Öl unter dem Auto stehst...)
Wenn Sperrdiff, dann auf jeden Fall das Öl mit LS Zusatz. Aber das hast Du ja bereits recherchiert. Kriegt man aber nicht immer und überall wie ich selber feststellen musste. Musste erst bestellt werden.

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von Micki1005 » Do 25. Feb 2016, 22:33

soweit ich das in Erinnerung habe gehen ins 2.8'er Diff 0,9 ltr rein
Zuwenig geht eh nicht, da man soviel reinfüllt, bis es aus der oberen Schraube rausläuft.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Dark-Z
Vorsitzender Bastelgruppe
Vorsitzender Bastelgruppe
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 20:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Breckerfeld auf dem Hügel
Zodiac:

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von Dark-Z » Fr 26. Feb 2016, 07:44

Bei mir in den 2.2er mit Sperre sind letzte Woche 1.25 l geflossen , dann war der Füllstand
erreicht und die Brühe lief über.
Vor 2 Jahren beim Ölwechsel-Workshop hab ich große Differenzen in der Öleinfüllmenge bei
den 188 Diff`s festgestellt, je nach Übersetzung und Sperre war eine Differenz von 0,5 l.
Mit Castrol Syntrax 75W-140 bist du auf der sicheren Seite.
Gruzzz aus dem Loch
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist nervlich am Ende!

CheBu
Beiträge: 187
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 10:20
15

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von CheBu » Fr 26. Feb 2016, 09:34

Ich hab aus dem Getriebe das Castrol-Öl nach kurzem Test wieder rausgeworfen.
Die Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe war wesentlich schlechter als vorher.
Ich hab dann neues MTF-LT3 von BMW eingefüllt. Viel besser!

Gibt's auch nen Thread dazu. Such einfach mal nach "MTF-LT3"

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von LoneDriver » Fr 12. Feb 2021, 17:04

Hallo Leute

Ich denke es ist Zeit, das alte Thema wieder einmal aufwärmen...... :02:

Wollte dieses mal nicht ganz so lange warten und vorsichtshalber mal die alte Brühe aus dem Getriebe und Diff wieder einmal rausschmeißen...

Leider funzen aber die alten Links nach Castol nicht mehr :heul: Weiß noch jemand, wie die Brühe hieß?

Ansonsten nehme ich das Top Tec MTF 5200 75W-80 von Liqui Moly. Denke, da macht man auch nichts falsch.

Kann sich noch jemand erinnern, ob bei den Öl Ablass- bzw. Einfüllschrauben ein Dichtring dazwischen kommt?
Ich glaube nicht, habe zu mindestens kein Hinweis gefunden, dass da ein Dichtring dazwischen kommt.

Noch etwas, vom dem Fin-Gear hat eine Tube gereicht, oder? Auf der Homepage von Interflon steht 3-6%.
Das wären dann 78ml und eine Tube hat wohl 100ml......

Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Getriebe und Diff Öl wechseln

Beitrag von Rheinberger » Fr 12. Feb 2021, 20:00

Hi Jörch,

das hab ich vor zwei Jahren gemacht:

CASTROL SYNTRANS B 75W
Getriebeöl-Additiv LIQUI MOLY 1040 20gr.

Differentialöl getauscht CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140
Dichtring A22x27-AL (BMW-Nr. 07 119 963 355

Cu :biggr:
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Antworten