Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Jörg
Gast

Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von Jörg » Mo 28. Sep 2015, 20:53

Mein Rückfahrlicht ist defekt , mein Freundlicher hat mir einen Schalter verkauft ist aber für einen Schaltwagen , meiner ist aber Automatik, suche jetzt mit meinem Garagenschrauber neue Hinweise,kann mir einer von euch helfen ?? Damit ich mal einen kleinen Vorteil habe :sonne: Finde im Forum nichts zum Rückfahrlichtschalter : :112: Schaue wohl nicht richtig , :33: ein Hinweis wäre super :03:

Goti
Gast

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von Goti » Do 1. Okt 2015, 10:03

Jörg hat geschrieben:Mein Rückfahrlicht ist defekt , mein Freundlicher hat mir einen Schalter verkauft ist aber für einen Schaltwagen , meiner ist aber Automatik, suche jetzt mit meinem Garagenschrauber neue Hinweise,kann mir einer von euch helfen ?? Damit ich mal einen kleinen Vorteil habe :sonne: Finde im Forum nichts zum Rückfahrlichtschalter : :112: Schaue wohl nicht richtig , :33: ein Hinweis wäre super :03:
Einen Schalter ? :cry:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von Gixxerin » Do 1. Okt 2015, 11:06

Sicherungen kontrolliert ?


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Jörg
Gast

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von Jörg » Fr 2. Okt 2015, 14:23

Goti hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Mein Rückfahrlicht ist defekt , mein Freundlicher hat mir einen Schalter verkauft ist aber für einen Schaltwagen , meiner ist aber Automatik, suche jetzt mit meinem Garagenschrauber neue Hinweise,kann mir einer von euch helfen ?? Damit ich mal einen kleinen Vorteil habe :sonne: Finde im Forum nichts zum Rückfahrlichtschalter : :112: Schaue wohl nicht richtig , :33: ein Hinweis wäre super :03:
Einen Schalter ? :cry:

Ok ,Ganzes Wort : Rückfahrlichtschalter

Jörg
Gast

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von Jörg » Fr 2. Okt 2015, 14:24

Gixxerin hat geschrieben:Sicherungen kontrolliert ?


Greetzzz Gabi
Ja das haben wir :11:

Benutzeravatar
z 999
Beiträge: 2172
Registriert: Do 5. Sep 2013, 21:56
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Wohnort: nähe Bodensee
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von z 999 » So 4. Okt 2015, 16:20

Hallo Jörg
Schalter.png
Schalter.png (39.56 KiB) 8368 mal betrachtet
Ich nehme mal an Du meinst diesen Schalter - für das Rücklicht.
Ebenfalls nehme ich an - da Du diesen Schalter schon gekauft hast - dass du eine neue Birne schon versucht hast und mit dem Voltmeter hinten beim Rücklicht gemessen hast - ob bei eingelegtem Rückwärtsgang - die 12 V ankommen. Gut.

Also würde ich als Ursache auch mal auf den Schalter tippen - ( kann aber auch Kabel defekt sein - schließen wir mal jetzt aus )

Nimm den neuen Schalter und prüfe die Funktion mit einem Durchgangsprüfer an den 2 Elektrokontakten am Schalter. Nippes reindrücken - ist gleich Rückwärtsgang eingelegt - müsste dann Durchgang haben - ja ?
Funktion ok.

Hatte meinen Zetti auf der Bühne - ich meinte rechts in Fahrtrichtung - kurz vor Getriebeende sitzt der Schalter.

Nimm das Kabel ab - prüfe mit Zündung ein ob hier 12 V anliegen an einem Kabel.
Wenn nicht - Sicherung ? oder Zuleitung defekt !

Wenn ja - hier weiter:
Den eingebauten Schalter am Getriebe wie zuvor auf Funktion prüfen - Rückwärtsgang rein - Schalter auf Durchgang prüfen - Funktion ok ? - Stecker mit Kontaktspray einsprühen - ein paar mal drauf und runter.

Wenn Schalter ohne Funktion - Schalter auswechseln - Kabel drauf - hinten das Kabel prüfen - oder gleich das Rücklicht brennt wieder.

Dann hast Du das Ding geschafft. :09:

Grüße Dietmar
lieber eine heiße Braut und ein kühler BMW als ...

Jörg
Gast

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von Jörg » Mo 5. Okt 2015, 07:50

Hallo Dietmar,

Vielen Dank für deine Nachricht,haben den Fehler gefunden es ist ein Wackelkontakt im Relais, weil der 3,0 Automatik keinen Rückfahrlichtschalter hat.
Gruß Jörg

Memphis76
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:00
2
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Zodiac:

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von Memphis76 » Mo 28. Jun 2021, 21:42

Hallo Jörg,

leider hat mein Zetti 3,0i Automatik das selbe Problem. Rückwärtsgang geht nicht. LED leuchtet?!?!?
Wo genau war bei deinem Zetti ein Wackelkontakt? Kannst du mir das genau beschreiben? Ggfs. hast du Fotos dazu. Ich weis, der Beitrag ist raltiv alt aber es hilft bestimmt!!!

Danke im Vorfeld
Gruß Memphis :biggr:

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: Rückfahrlicht , Automatik 3.0

Beitrag von uwex » Di 29. Jun 2021, 17:34

Hallo Jörg,

schau mal in den Stromlaufplan für den Zett.
Dort müsstest Du die entsprechenden Hinweise auf mögliche Ursachen (Sicherung, Schalter ,Stecker) finden.

Viele Grüße
Uwe
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Antworten