G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
-
- Beiträge: 88
- Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
- 9
- Fahrzeug: Z3 QP 3.0
- Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
- Baujahr: 2001
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Pistazie
- Baujahr: 2000
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Hallo,
anbei der aktuelle Zwischenstand als Leistungsdiagramm.
Rot gekennzeichnet ist mit Wassereinspritzung.
Blau gekennzeichnet ist ohne Wassereinspritzung.
Gruß
Micha
anbei der aktuelle Zwischenstand als Leistungsdiagramm.
Rot gekennzeichnet ist mit Wassereinspritzung.
Blau gekennzeichnet ist ohne Wassereinspritzung.
Gruß
Micha
- Dateianhänge
-
- Leistungsdiagramm M54B30 230726.pdf
- (562.69 KiB) 108-mal heruntergeladen
- LoneDriver
- ...
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
- 14
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Orientblau
- Wohnort: Salzgitter
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Hi Micha
Respekt, Respekt
Das Teil geht aber auch ab, wie an der Gummischnur gezogen
Vor allem bin ich überrascht, dass die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich anliegt.
Aber klar, macht Sinn, da der Kompressor ja auch schon bei geringerer Drehzahl arbeitet.....
Respekt, Respekt
Das Teil geht aber auch ab, wie an der Gummischnur gezogen
Vor allem bin ich überrascht, dass die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich anliegt.
Aber klar, macht Sinn, da der Kompressor ja auch schon bei geringerer Drehzahl arbeitet.....
- LoneDriver
- ...
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
- 14
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Orientblau
- Wohnort: Salzgitter
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
.....wie peinlich
Da habe ich wohl das Drehmoment mit der Leistung verwechselt
Das kommt davon, wenn man nur mal fix drüber schaut und dann gleich loskommentiert.
Zu meiner Entschuldigung, so wie der Zetti vom Micha jetzt abgeht, sind für mich 300PS völlig logisch.
Bleibt die Frage, warum nur 239PS???? Die Automatik?
Da habe ich wohl das Drehmoment mit der Leistung verwechselt
Das kommt davon, wenn man nur mal fix drüber schaut und dann gleich loskommentiert.
Zu meiner Entschuldigung, so wie der Zetti vom Micha jetzt abgeht, sind für mich 300PS völlig logisch.
Bleibt die Frage, warum nur 239PS???? Die Automatik?
-
- ...
- Beiträge: 613
- Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
- 7
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
- Fahrzeugfarbe: Arktissilber
- Baujahr: 2000
- Wohnort: Essen
- Zodiac:
- Kontaktdaten:
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Hi,
vielleicht interessiert sich jemand für das Leistungsdiagramm von meinem Z3M (S50).
Er sollte 321 PS haben und ein Drehmoment von 350 Nm.
Test nach EWG: 291 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 323,7 Nm
Test nach DIN: 301 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 335,8 Nm
Der Prüfer meinte, ich würde mit dem Auto wohl nur cruisen, weil der zweite Test etwas besser ausgefallen wäre als der erste.
Bei den Leuten, die ständig auf dem Nürburgring heizen, haben ein besseres Leistungsdiagramm.
vielleicht interessiert sich jemand für das Leistungsdiagramm von meinem Z3M (S50).
Er sollte 321 PS haben und ein Drehmoment von 350 Nm.
Test nach EWG: 291 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 323,7 Nm
Test nach DIN: 301 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 335,8 Nm
Der Prüfer meinte, ich würde mit dem Auto wohl nur cruisen, weil der zweite Test etwas besser ausgefallen wäre als der erste.
Bei den Leuten, die ständig auf dem Nürburgring heizen, haben ein besseres Leistungsdiagramm.
Code: Alles auswählen
[attachment=0]Leistungsdiag_BMW_Z3M_S50_(231PS).pdf[/attachment]
- Dateianhänge
-
- Leistungsdiag_BMW_Z3M_S50_(231PS).pdf
- (241.88 KiB) 86-mal heruntergeladen
-
- Beiträge: 88
- Registriert: So 24. Aug 2014, 13:17
- 9
- Fahrzeug: Z3 QP 3.0
- Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
- Baujahr: 2001
- Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
- Fahrzeugfarbe: Pistazie
- Baujahr: 2000
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Danke fürs teilen!
Die Schleppleistungen bei 6000 1/min unterscheiden sich in den Diagrammen schon sehr.
Micha
Die Schleppleistungen bei 6000 1/min unterscheiden sich in den Diagrammen schon sehr.
Micha
-
- Beiträge: 649
- Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
- 5
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
- Fahrzeugfarbe: Titansilber
- Baujahr: 1999
- Wohnort: Rheinberg
- Zodiac:
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Falls du noch was zum Vergleichen brauchst.
M52B28TU
M52B28TU
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
Ruhrpott-Stammtisch :
Jahrestreffen :
Touren :
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Doppelpost
Zuletzt geändert von pat.zet am Fr 28. Jul 2023, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Hallo kurze frage das LPS diagramm ist mit eingebauten Kompressor und deiner Wasser einsprizung ist das richtig ??
Oder ist das das falsche LPS Diagramm aus versehen vor dem Umbau ?
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Nur mal zum vergleich das ist nur mein M52 Tü 2,8 l mit Saugertuning :
Da stimmt aber etwas nicht, entweder am LPS , oder an deinem Umbau mit Abstimmung da hätten mindestens 270 Ps herauskommen müssen........aber dann scheint der LLk in der Brücke nicht so der Renner zu sein ?!
Der Sven von SGS hatte mehrere Z3 + Z4 3,0l mit LLk in der Front zum Abstimmen, die hatten mit 0,7 Bar Ld um 340 Ps, die auch nutzbar waren ( thermisch stabil gebaut )
Da stimmt aber etwas nicht, entweder am LPS , oder an deinem Umbau mit Abstimmung da hätten mindestens 270 Ps herauskommen müssen........aber dann scheint der LLk in der Brücke nicht so der Renner zu sein ?!
Der Sven von SGS hatte mehrere Z3 + Z4 3,0l mit LLk in der Front zum Abstimmen, die hatten mit 0,7 Bar Ld um 340 Ps, die auch nutzbar waren ( thermisch stabil gebaut )
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
- 15
- Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
- Baujahr: 1999
- Fahrzeug: Z3 QP 2.8
- Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
- Baujahr: 1998
- Wohnort: Neu - isenburg
- Zodiac:
Re: G-Power Kompressorsystem für den M54 3,0i
Vielleicht solltest du mal die Vanos prüfen und einen Ventil service machen denn das ist ja fast die Leistung wie der US 3,2l mit sauger tuning von einem Kumpel hat .....AN225 hat geschrieben: ↑Do 27. Jul 2023, 17:18Hi,
vielleicht interessiert sich jemand für das Leistungsdiagramm von meinem Z3M (S50).
Er sollte 321 PS haben und ein Drehmoment von 350 Nm.
Test nach EWG: 291 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 323,7 Nm
Test nach DIN: 301 PS (alter Luftfilter, alte Zündkerzen, Ventilspiel nicht eingestellt / Drehmoment: 335,8 Nm
Der Prüfer meinte, ich würde mit dem Auto wohl nur cruisen, weil der zweite Test etwas besser ausgefallen wäre als der erste.
Bei den Leuten, die ständig auf dem Nürburgring heizen, haben ein besseres Leistungsdiagramm.
Code: Alles auswählen
Leistungsdiag_BMW_Z3M_S50_(231PS).pdf