Schwarmwissen => Ölfilter O-Ringe

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Schwarmwissen => Ölfilter O-Ringe

Beitrag von LoneDriver » Sa 1. Apr 2023, 15:20

Hallo Leute

Tolle Sache heute erlebt….
Wollte nur mal fix Ölwechsel bei meinem Zetti machen. Also die alte Brühe ablassen und den Ölfilter ersetzten angesagt.
Öl ablassen und Ölfilter ausbauen und die Ablassschraube mit neuen Kupferring wieder rein.
Dann nur noch den Ölfilter vorbereiten, doch „huch“ wo sind denn die beiden kleinen Dichtungen????

Ich habe hier noch zwei neue Ölfilter hier liegen, einer von Bosch und einer von Mahle. Im Beipack beider Ölfilter aber nur der Kupferring für die Ölablassschraube und der große O-Ring für den Deckel des Ölfilters, aber weit und breit keine Spur von den beiden kleinen O-Ringen (siehe Zeichnung).
OK, dann müssen die beiden „alten“ O-Ringe halt noch mal ein Jahr halten. Aber Shit, es war bereits einer gerissen :33: :33: :33:
Dann viel mir ein, dass ich das gleiche Problem schon letztes Jahr hatte und habe deshalb die Ringe schon beim letzten Wechsel nicht erneuert.

OK, dann bin ich als nächstes in eine große frei Werkstatt, die auch Zubehör verkaufen, gefahren und wollte dort die O-Ringe kaufen. Der Typ in der Werkstatt hat in seinem Fundus überall gesucht, aber keine passenden O-Ringe gefunden. Seine Aussage: Dann hätte ich mir doch gleich ein vernünftigen Ölfilter kaufen sollen. Ich sagte Ihm, ich habe den Ölfilter bereits vor einem Jahr bei Ihm gekauft und da waren keine O-Ringe drinnen. Er kann mir aber gerne ein neuen Ölfilter mit allen Dichtungen verkaufen, kein Problem. Dann musste der Typ von dem Laden aber feststellen, dass seine neuen Ölfilter auch ohne die beiden kleinen O-Ringe sind.

Also, auf zu BMW….
Dort habe die aber Samstags keine Ersatzteilverkauf mehr, es war nur der Besitzer da. Der hat sich zwar viel Mühe gegeben, hat in der Werkstatt aber nichts gefunden (auch keine neuen Filter, weil Auto zu alt) was mir weiterhelfen würde.

Dann auf nach Wessels bzw. WM-Fahrzeugteile….https://www.wm.de/de/
Wessels versorgt hier in der Nähe so ziemlich alle freien Werkstätten mit Ersatzteile. Dort habe ich erfahren, dass es keine O-Ringe gibt und das alle neuen Ölfilter keine O-Ringe im Beipack haben.
Meine Frage, was die hier ansässigen Werkstätten machen wenn die ein Ölwechsel beim E36 bzw E46 machen, konnte er mich nicht beantworten.
Er könnte mir nur ein kompletten Ölfilterdeckel besorgen, da sind die O-Ringe dran :heul:

Also im Internet nach 2x O-Ringe 7,0X2,5mm 11 42 7 549 573 (alte Nr.: 11 42 1 744 001) gesucht und gefunden.
Lebmann für 3,20 pro Stück zzgl. Versand
Autodoc.de für 4,15 pro Stück pro Stück zzgl. Versand
Amazon 10,57 pro Stück pro Stück zzgl. Versand
eBay zwischen 2,00 zzgl 9,- Versand und 19,75 inkl. Versand

Jetzt die Gretchenfrage: Bin ich der einzige mit diesem Problem??????

Gibt es jemand der bereits eine Quelle für günstige O-Ringe gefunden hat?

Hinweis: 08/15 Ringe aus dem Sanitärbereich funzt nicht, da die nicht Temperatur und Säurebeständig sind!!!


Ö-Fi.jpg
Ö-Fi.jpg (39.49 KiB) 2650 mal betrachtet
[/color]
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Logoschmitt
Beiträge: 547
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:29
11
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Hellrot
Baujahr: 1996
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Alpinweiss
Baujahr: 1998
Wohnort: Waldbreitbach
Zodiac:

Re: Schwarmwissen => Ölfilter O-Ringe

Beitrag von Logoschmitt » So 2. Apr 2023, 10:23

Hallo Jörg

Habe bei mir nachgeschaut Vom M sowie 1,9 er Sind in der Ölfilter die alle dichtungsrinne drin
habe noch paar setze hier.
das kann ich nicht nachvollziehen

LG Klaus
Highlander
Es kann nur einen geben

Benutzeravatar
bmw-axel
Beiträge: 3060
Registriert: So 27. Apr 2008, 07:44
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Bostongrün
Baujahr: 1997
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: WUPPERTAL
Zodiac:

Re: Schwarmwissen => Ölfilter O-Ringe

Beitrag von bmw-axel » So 2. Apr 2023, 10:56

Hallo Jörg.
Habe gerade einen Ölfilter fürs coupe gekauft. Auch da waren diese o- ringe nicht drin.
Beim freundlichen gekauft 2.71€ pro Stück inklusive MwSt.
Warum die nicht mehr beim Ölfilter dabei sind kann ich auch nicht verstehen.
Ich weiss das beim letzten Ölwechsel am Roadster sie noch dabei waren.

Grüzzze ,auch an Kirsten ,aus wuppertal.
Grüzzze von Axel
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern!
Bild

Benutzeravatar
LoneDriver
...
...
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 19:12
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Orientblau
Wohnort: Salzgitter

Re: Schwarmwissen => Ölfilter O-Ringe

Beitrag von LoneDriver » So 2. Apr 2023, 16:30

@ Klaus

Ich denke mal, dass kommt daher, dass Du noch "alte" Ölfilter liegen hast. Also nicht neu gekaufte...
Hatte gestern auch noch mal bei Fa. Mann geguckt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, auch da nur der große O-Ring vom Deckel und die Kupferscheibe.....



Ö-Fi_Mann.jpg
Ö-Fi_Mann.jpg (26.65 KiB) 2603 mal betrachtet
[/color]
Jörrrrrrrrrrch und wech!............. :91:

................. more of my toy -> http://www.simmelbauer.de

Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 191
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:37
14
Wohnort: Bonn
Zodiac:

Re: Schwarmwissen => Ölfilter O-Ringe

Beitrag von Christoph, Bonn » Fr 7. Apr 2023, 08:29

Tachauch,

bei mir ist es wie bei Klaus.
Alles ist komplett vorhanden.
Ich habe noch zwei Kartons für den 325i und 2 Kartons für den M.
Verwende nur die Filter von MANN, gekauft 2021.

Grüße, Chrissi

noch eine Hinweis:
auf den Seiten von "kfzteile24" sieht man bei den MANN Filter keine Bilder der Dichtungen, im Text steht aber "mit Dichtung". Bei den Bosch Filter hingegen sind alle Dichtungen per Bild angezeigt.

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: Schwarmwissen => Ölfilter O-Ringe

Beitrag von pat.zet » Do 18. Mai 2023, 08:58

Soweit ich weiss waren diese O ringe noch nie beim Ö FI dabei, die OE sind ja Grün ( ggf anderes Material )
Ich hatte gerade Gestern für meine Flotte und die eines Freundes 10 stk, für Stk 2,16 € beim freundlichen erstanden...
Man sagt ja auch das diese Ringe mit der Zeit ( 10 - 20 j ) Schrumpfen und im kalten zustand den Öldruckaufbau untergraben, da ich da mal entgegen wirken möchte tausche ich sie ......

Antworten