Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Fragen & Antworten zum Thema Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Micki1005 » Fr 8. Apr 2022, 19:49

Hallo liebe Zetti Freunde ,
in der Sektion Hessen des Z3 Clubs ist ein Roadster Freund auf die Idee gekommen, seine Tankplatine, welche im Original wohl aus Kunststoff besteht, gegen Keramik zu tauschen. Wer hier im Forum Interesse hat und ebenfalls mitbestellen möchte, sagt bitte bis Sonntag Mittag Bescheid.
Ich stelle hier nach RS mit dem Z3 Club-Mitglied den Beitrag mal rein.

quote
Hallo zusammen,
hat jemand Interesse an Keramik Tankplatinen für den Z3? Ich werde welche in Holland bestellen.
Hintergrund: Der Aktivkohlefilter kann dicht sein. Resultat Tank zieht sich zusammen. Tankplatine kann brechen.
Wer Interesse hat bitte Info bis Sonntag an mich.
Preis normal 20 Euro pro Stück. Bei Sammelbestellung reduziert sich der Preis etwas.

BMW Vorgabe Wechsel Aktivkohlefilter bei 100.000 km.
Preis 130 Euro
Je nach Einsatz kann der Filter auch viel länger halten.

Bezieht sich das auf dieses Problem? https://www.z3-roadster-forum.de/forum/ ... 19&t=21999
Hat jemand eine TN für das Originalteil zur Hand?

Platine passt auf jedenfall auch für das FL. Laut meiner Recherche besteht die Gefahr bei den VFL nicht ganz so, da sich der Aktivkohlefilter im Motorraum befindet und nicht wie beim Facelift unter dem Auto beim Tank.

unquote
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Micki1005 » Fr 8. Apr 2022, 19:55

Als ich das alles gelesen habe, hab ich mich mit meinem Freund Uwe (Uwex) in Verbindung gesetzt und die Notwendigkeit hinterfragt. Ich selber habe davon keine Ahnung und habe das auch noch nie gehört.

Nach Rücksprache mit Uwe darf ich auch seine Stellungnahme hier posten

quote
Hallo Micki,
Wieviele kann sind im Text. Wurde dieser Text am 1.April getextet?
1. wenn der Aktivkohlefilter beladen ist und die Tankentlüftung nicht mehr funktioniert wird das im Fehlerspeicher abgelegt. Dann kannst du das Tank Entlüftungsventil einfach tauschen.
2. damit sich der Tank zusammenzieht, musst du ihn auch entsprechend leer fahren. Ich glaube kaum, dass das einer schafft, den Tank so leer zu fahren, dass dieser sich zusammen zieht.
3) unsere Fahrzeuge sind mittlerweile alle 20 Jahre alt. Da kann es durchaus passieren, dass auch ein Tank Platine bröselig wird aufgrund der der Alterungsvorgänge im Kunststoff (Kunststoffvorsprung).
4) Keramik ist hart aber sehr spröde. Wird noch eher brechen als eine Kunststoffplatine, wenn diese auf Biegung beansprucht wird.
5) dafür muss die Benzinpumpe ausgebaut werden.
Stinkende und teppichzerstörende Arbeit.
6) wenn Du sicher gehen möchtest, dass sich dein Tank nicht zusammen zieht, dann musst du halt vor Fahrtantritt mal kurz den Tankdeckel öffnen.😊😊

7) kannst du auch einmal im Monat dein Auto auslesen..

Jetzt hab ich dir sieben Gründe genannt, warum ich es nicht machen würde und werde.😊

Viele Grüzzze
Uwe

unquote

Daher nun meine Frage > wie seht ihr das ?? Besteht eurerseits Interesse an einem Wechsel der Tankplatine?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Rheinberger » Fr 8. Apr 2022, 20:13

Servus Zettis,
ich hab so eine Platine aus Holland in der Garage liegen. Ist noch von meinem ersten Zetti. Qualität ist gut. Bei ihm ging die Tankanzeige falsch und der Verdacht war da, dass die Platine kaputt war.
Wie Uwe geschrieben hat, ist das Ausbauen doof. Der Teppich hinter dem Brifahrersitz muss aufgeschnitten werden (ist vorgestanzt) und es wird sicherlich auf den Teppich tropfen.
Prophylaktisch würde ich die Platine nicht tauschen, nur wenn defekt.
Achtet beim Öffnen des Tankdeckels nach einer längeren Fahrt, ob es zischt. Wenn ja, schauen warum, ob es am Tankentlüftungsventil oder am Aktivkohlefilter liegt.
Das fixen und dann sollte die Platine doch nicht knicken, oder?

LG
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Micki1005 » So 10. Apr 2022, 12:28

Danke an Uwe und Michael für eure erklärenden Ausführungen. Anscheinend besteht kein Interesse respektive keine Notwendigkeit eines Wechsels.
Ich werde sicherheitshalber jetzt mal den Aktivkohlefilter wechseln lassen, da meiner die 100.000 Kilometer gerade überschritten hat.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Benutzeravatar
Uwe HB
Beiträge: 928
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:06
14
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999
Wohnort: Bremen
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Uwe HB » So 10. Apr 2022, 13:57

Moin,

ich habe mir 2016 aus der Aktion im anderen Forum vorsorglich zwei der Keramik-Platinen bestellt (halt 2 Zettis), da ich in der Regel bei solchen Aktionen immer dabei bin und die Ersatzteilversorgung von BMW immer schlechter wird.
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/ ... 7&start=20
Sollte also jemand in der Zukunft Probleme mit der Platine haben kann er mich gerne anschreiben.

Ich konnte auch schon mit den nachgebauten Adaptern von Uwe bei den H7-Lampenhaltern einem anderen Zettifahrer weiter helfen.

Ich habe auch noch eine optimierte Adapterplatte für den Umbau der Ansaugbrücke beim 2,8L auf N54B30 aus der Aktion von pat hier liegen (die zweite ist auch verkauft). Da ich den Umbau nicht mehr machen werde, kann ich diese auch bei Bedarf weiter geben.

Gruß aus Bremen
Uwe

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Micki1005 » Mo 11. Apr 2022, 09:45

Hallo zusammen.
ich konnte mich gestern mit einem KFZ-Meister von BMW unterhalten, welcher mit das ganze anschaulich am Fahrzeug erklärte.
Ich dier Platine gebrochen, muss sie natürlich ausgetauscht werden, das hat aber andere Ursachen. Meist ist der Aktivkohlefilter
( der nicht ausgetauscht werden muss, sondern eine über die Elektronik gesteuerte Selbstreinigung unternimmt ) schuld daran, dass der Tank sich vakuum zieht und die Platine beschädigt.
Es kommt ab und zu mal vor dass sich Ungeziefer in den Ablauf / Rücklaufsystem des Aktivkohlefilters setzt. Diese verhindern dann die Rückspülung mit Luft und der Filter setzt sich zu.

Ein prohelaktischer Austausch der Platine ist daher absolut nicht notwendig. Lieber prüfen, ob der Filter nicht verstopft ist.
Nach längerer Fahrt ( ca. 50 km ) den Tankdedkel aufdrehen. Zischt es, ist der Filter dicht.. dieser muss aber auch nicht ausgetauscht werden , da er sich selber reinigt. Schaut dass die Rücklaufleitung sauber und frei ist.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Rheinberger » Mo 11. Apr 2022, 10:30

Hi Micki,
das mit dem Zischen hatten Uwe und ich auch schon geschrieben.
Aber ehrlich: Das mit den Reinigen vom Aktivkohlefiltern mittels Rücklauf (was läuft da zurück? Luft?) halte ich für nicht richtig.
Ich glaube, Aktivkohle ist nicht so einfach zu reaktivieren, dass das im Zetti gemacht werden kann.
Schau mal das Schaubild von L***24 an, da gibt es nur einen Zulauf und einen Ablauf. Was soll da spülen…?
Geht sicherlich chemische oder als thermische Reaktivierung.
Wenn max. Absorbierung erfolgt ist, geht nur auswechseln und ab in die Tonne.

Meine 50ct…
Aber ich lasse mich gerne überzeugen :08:

LG
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Frankie64
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Aug 2018, 21:29
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1999

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Frankie64 » Mo 11. Apr 2022, 12:03

Hallo zusammen,
ich bin der Auslöser der Diskussion und wollte mich doch noch einmal kurz zu Wort melden.
Als erste eine kleine Klarstellung:
Nein ich will die Platine nicht propylaktisch tauschen.
--> Die Platine ist nur als Ersatz gedacht falls die Originale bricht.
--> aus Keramik, da sich die Plarine im Benzintank befindet.


Auslöser ist und bleibt der Aktivkohlefilter. Die angebliche Spülung des Filters stelle ich mal etwas in Frage.
--> Ich würde den Aktivkohlefilter immer nur gegen NEU austauschen. Bei Bedarf kann ich ein Bild eines aufgeschnittenen Aktivkohlefilters ztur Verfügung stellen.

Beim VFL sitzt der Aktivkohlefilter im Motorraum und sollte sehr unproblematisch auszutauschen sein, vermutlich auch nicht so Schmutz gefährdet sein wie der Filter im FL unter dem Fahrzeug in der Nähe der Hinterachse

Teppich - Wenn die Benzinpumpe raus muß oder die Schlauchschellen undicht, die Leitungen getauscht werden müssen, ist hoffentlich der Tank Recht leer. Dann geht sowieso kein Weg daran vorbei, den Teppich über dem Tank zu entfernen. Dafür wurden sogar schon von BMW entsprechende Stanzungen im Teppich eingefügt.
Alternativ ist dann nur die Möglichkeit den Tank auszubauen, das geht nur nicht so leicht da die Hinterachse im Weg ist.
Mein Fazit: Ich werde mir 2 Platinen bestellen auf Lager legen und auf jedenfall den Aktivkohlefilter bei beiden Zettis tauschen.

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Rheinberger » Mo 11. Apr 2022, 14:12

Ich noch einmal:

Im TIS steht wirklich was von Regeneration durch Frischluft…
D082AA91-D48F-42A7-82FF-41E3F4BB667C.png
D082AA91-D48F-42A7-82FF-41E3F4BB667C.png (102.3 KiB) 3500 mal betrachtet
Aber ob das geht…?

Cu
M.
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: Keramik Tankplatinen für den Z3 VFL + FL

Beitrag von Micki1005 » Mo 11. Apr 2022, 14:30

Danke Michael, genauso hat der BMW Meister das gestern erklärt. Die Aktivkohle wird dadurch nicht gereinigt , aber die beiden Zuläufe werden durchgeblasen, sodass kein Vakuum im Tank entstehen kann.
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Antworten