14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Hier werden Touren und Treffen eingestellt
neuling76
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:17
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von neuling76 » Mo 20. Sep 2021, 13:55

Und wenn man die Speisen nicht auf das Zimmer buchen lässt sondern nur die Getränke hat man als Unternehmen auch das nachsehen :08: Aber das Rätsel wird sich schon auflösen.

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von Gixxerin » Mo 20. Sep 2021, 15:38

Sooooo, einmal tief durchatmen. Ich krieg bald noch einen Herzkasper :33:


Gerade erreichte mich die Antwort vom Hotel. Die genaue Auflistung konnte uns nicht mehr zugeschickt werden, weil der offene Betrag schon storniert wurde. Das Thema ist für das Hotel auch schon abgehakt, denn - Trommelwirbel - wir sprechen von einem betrag von 50.- € - 60.- € :sm17:

Das ist anscheinend eine "nicht unerhebliche Summe" im Fachjargon. OK, das ist zwar immer noch ein erkläglicher Betrag aber gemessen am Umsatz von dem Wochenende doch eher "Peanuts".
Was mich aber schon etwas nachdenklich stimmt, der Kellner ist wohl noch einigen Personen zum Zimmer gefolgt um offene Verzehrkarten einzusammeln, hat aber nicht alle erwischt. Sowas sollte nicht passieren!

Mir ist auf jeden Fall schon ein wenig wohler. Leider hat diese ganze Geschichte zur Folge, dass wir im nächsten Jahr alle Bestellungen direkt bei "Anlieferung" in Bar bezahlen sollen und grundsätzlich nichts mehr auf das Zimmer gebucht wird. Das hinterlässt bei mir einen ziemlich faden Beigeschmack.

Aber soweit erst mal die neuesten Infos.


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Matthias61
Beiträge: 598
Registriert: So 8. Jun 2014, 17:48
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Oberhausen
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von Matthias61 » Mo 20. Sep 2021, 16:12

Hallo Gabi,
das ist ja schon mal eine gute Nachricht, wir hatten auch mir mehr gerechnet. Wieso wird aber, wenn so etwas im Raum steht, das storniert, das es nicht mehr korrekt nachvollziehbar ist.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Micki1005
...
...
Beiträge: 3360
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:58
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Palmetto II
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.9
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1997
Wohnort: Babenhausen
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von Micki1005 » Mo 20. Sep 2021, 16:34

Liebe Gabi,
vielen Dank für deine Mühe... puh... das hörte sich alles nach einem größeren Betrag an , aber bei einem geschätzten Umsatz von über € 12.000,- den wir sicherlich dort gelassen haben, reden wir nur noch über 0,5 % , was sicherlich ärgerlich ist, aber keinen wirklichen finanziellen Schaden verursacht.
Dennoch geht es ums Prinzip und es kann und darf nicht sein, dass jemand aus unserem Kreis seine Rechnung nicht bezahlt oder der Kellner hinterherlaufen muss.
Das wirft nicht nur auf Gabi und Jörg, die das alles mühsam organisieren und auch die Kosten mehrerer Vortouren / Vorgespräche auf sich nehmen, ein schlechtes Licht sondern auch auf unser gesamtes Forum. Wird darüber auch mal nachgedacht ?
Viele Grüße Michael ( Micki 1005 )
Seit 06.03.2006 im Z3 Roadster ( Palmetto-II-Grün ) unterwegs . Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Bild

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von Rheinberger » Mo 20. Sep 2021, 16:57

Gut, dass wir „nur“ über einen Fuffi (schreibt man das so? :04: ) reden.
Vielleicht liegt es gar nicht an uns…? :02:
Manche Kellner haben den Betrag bei der Bestellaufnahme auf die Getränkezettel geschrieben und manche erst beim Bringen des Getränks. Sicherlich haben alle die Bestellung elektronisch gebucht, damit der Zapfhahn auch arbeitet.
Was ist wenn der Kellner eine Bestellung aufnimmt (und er es üblicherweise beim Bringen auf dem Zettel notiert) es aber jemand anders (der es üblicherweise beim Bestellen notiert) bringt? Dann steht es nur auf dem elektronischen Bon für den Zapfer und auf der Rechnung mit offenen Getränken.
Damit wären wir im Minus, obwohl alle ihre Essen und notierten Getränke bezahlt haben.
Bei 50-60€ sind das Round about 15 Getränke und bei der Menge von insgesamt zwei Abende und so vielen Leutzzz kann ich mir das gut vorstellen…

Naja, wir werden es wohl, wie es Martina äääh Matthias geschrieben hat, nicht mehr nachvollziehen können, weil es storniert wurde.
Für mich wäre es völlig ok, wenn ich es nächstes Jahr bei jeder Bestellung direkt bezahlen müsste.
Wichtiger ist für mich, dass ich die Zettiisti wieder sehe! :sm01:

LG
Micha
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

AN225
...
...
Beiträge: 610
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:03
7
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Oxfordgrün
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 MRoadster S52
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 2000
Wohnort: Essen
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von AN225 » Mo 20. Sep 2021, 18:14

Hallo Gabi und Jörg,
ich hatte jetzt auch mit einem Betrag von mindestens 200€ gerechnet.
50€-60€ bedeutet doch, dass eine Person vergessen hat zu bezahlen und der Rest geht auf den Kellner,
wie Micha beschrieben hat - wenn überhaupt.
Ich fand auch die Abrechnung extrem umständlich, weil der Kellner jedes Getränk aus einer Liste suchen musste, um es dann der Rechnung hinzuzufügen. Das hat auch ganz schön lange gedauert - oder hatte ich so viel getrunken ???
Nun gut, wenn wir jetzt alles bar bezahlen müssen, dann ist das doch in erster Linie für das Personal sehr umständlich.
Ich kann damit leben...
lg, Guido

Matthias61
Beiträge: 598
Registriert: So 8. Jun 2014, 17:48
9
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Arktissilber
Baujahr: 1998
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Oberhausen
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von Matthias61 » Mo 20. Sep 2021, 19:04

Wir sehen es so wie ihr, es wäre zwar ein wenig nervig, wenn wir jedes Getränk sofort bezahlen müssen, aber dann können keine offenen Posten mehr aufkommen und Gabi und Jörg werden dann auch wieder genädig gestimmt und wir fahren alle wieder ins Saarland :09: :09: :09:
Matthias & Martina :08:

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von Gixxerin » Mo 20. Sep 2021, 19:28

Mein Couch-Nachbar und ich haben uns seit der Mail vom Hotel viele Gedanken gemacht.

Die Summe die im Raume stand, ist von allem das kleinste Problem.
Fakt ist, dass der Kellner einigen hinterherlaufen musste. Das alles nicht so ganz rund lief, fällt uns jetzt auf die Füße. Man wird uns leider in keinen Bereichen mehr entgegen kommen. Das heißt z. B. für das Abendessen am Freitag wird es für unsere Teilnehmer kein Essen a la Carte und keine Tischreservierung geben! Als Alternative bleibt die Halbpension für 35€ pro Person. Für den Samstag sieht es ähnlich finster aus. Zur Auswahl steht wieder die Halbpension für 35€ pro Nase oder ein Buffet. Beim Buffet müssen mindestens 25 Personen zusammen kommen. Eigentlich nicht das Problem, ABER das Buffet kostet min. 43€ pro Person und da reden wir noch nicht von einer großzügigen Auswahl :02: Das a la Carte für uns nicht zur Debatte steht, ist wohl jedem klar. Dazu kommt dann eben noch die ständige Zahlerei bei den Getränken.

Sagen wir mal so, unser Versuch einen guten Eindruck zu machen, hat nicht wirklich funktioniert. Stattdessen haben wir den Eindruck, dass man uns das Leben ein wenig schwieriger macht. Wollen wir trotzdem dort einkehren, geht es nur nach den Bedingungen des Hotels und diese Version ist mit so wenig Aufwand wie möglich, bei größtem Gewinn verbunden(für das Hotel) . Leider entspricht das so garnicht unseren Vorstellungen.

Ganz ehrlich, da habe ich aber mal so überhaupt keine Lust drauf. Und wenn jemand meint, dass wir mit unseren 30 Zimmern da irgendwelchen Druck machen können, den muss ich leider enttäuschen. Die kriegen das Hotel auch bequem ohne uns voll!

Leider haben wir bei den Jahrestreffen schon mehrfach das Problem gehabt, dass es mit dem Hotelier/Gastwirt Unstimmigkeiten gab und wir hinterher immer Sand im Getriebe hatten. Davon habt ihr als Teilnehmer oft nur sehr wenig gemerkt.

Soweit, so gut oder eher schlecht.
Ich eröffne hiermit mal die Diskussion :504:

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
uwex
...
...
Beiträge: 921
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:03
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2002
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2001
Wohnort: Wuppertal
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von uwex » Mo 20. Sep 2021, 20:14

Hallo Gabi,
hallo Zusammen,
wir waren dieses Jahre leider nicht dabei, von daher haben wir das ganze auch nur von der Ferne aus betrachtet.
Fakt ist für uns:
1) Wenn das Hotel ein "FAß" aufmacht, dann muss es auch den Beweis führen können, dass der Fehler alleine beim Kunden lag und dieser daher auch für diesen Aufzukommen hat.
2) Dem Kunden zudem gleichzeitig aber keine Möglichkeit zu geben, den monierten Schaden nachzuvollziehen und ggf. bei berechtigter Beanstandung nachträglich zu begleichen ist für uns nicht nachvollziehbar.
Somit stehen formal "nur" Behauptungen seitens des Hotels im Raum, die weder wir noch das Hotel derzeit belegen können.
- Leider wir dadurch "unser Ruf" in Mitleidenschaft gezogen.
3) Von einen immensen Verlust von ca. 0,5% des Umsatzes zu sprechen halten wir genauso wie Micki schon arg übertrieben.
Bei einen geschätzten Umsatz von 15.000,-€ sollten 50,-€ zu verkraften sein.
4) Für uns sieht das ganze eher aus, als ob das Hotel seinen Aufwand minimieren möchte, bzw. uns auf diese Art und Weise uns als Kunden freundlich aber bestimmt mitzuteilen, dass wir als Gruppe nicht (mehr) erwünscht sind.
Das sind für uns klare "Abwehrkonditionen" des Hotels.

Unabhängig davon, ob das nächste Treffen noch einmal in dem diesjährigen Hotel oder woanders stattfindet, sind wir dabei.
Bei einer eventuellen Neuausrichtung sind wir gerne bereit Euch zu unterstützen.

Viele Grüzzze
Uwe und Hanni
Geradeaus schnell fahren kann jeder....

Benutzeravatar
zzz maniac
Administrator
Administrator
Beiträge: 3810
Registriert: Di 19. Feb 2008, 20:35
16
Fahrzeug: Z3 QP 3.0
Fahrzeugfarbe: Saphirschwarz
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: 14. Z3-Treffen im Saarland vom 10.9.-12.9.2021

Beitrag von zzz maniac » Mo 20. Sep 2021, 20:40

Hallo zusammen,

ja wie heisst es doch so schön: Kleine Ursache, große Wirkung !

Wie groß oder klein der Fehlbetrag war ist nicht mehr relevant. Relevant sind die dadurch sich ergebende Folgen. Das sind mehrere, aber am signifikantesten betrifft das den Bereich des Essens.

Das Hotel ist nicht mehr bereit auf unsere Wünsche und Bedürfnisse bezüglich des Essens einzugehen. Dies bedeutet das unter anderem das Essen unverhältnismäßig teuer wird.

Aber das hat Gabi ja alles schon geschrieben.

Um es ganz kurz zu machen: In diesem Hotel findet kein Jahrestreffen mehr statt.

Gruzzz
Jörg
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party?
Dann schicke eine SMS mit "Feuer" an die "112".
Und schon fährt ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor!

Antworten