ja, ich will! Z3 QP

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
Benutzeravatar
showlings
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:45
2
Wohnort: Köln

ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von showlings » Mo 9. Aug 2021, 16:03

Hallo ihr lieben Menschen,
zweimal in meinem Leben durfte mich schon ein BMW begleiten, als mein erster Sohn auf die Welt kam wurde es ein E39 Touring und vor ein paar Jahren gönnte ich mir endlich einen Achtzylinder im E65er Gewand.

Nun soll es unbedingt ein Z3 QP werden und ich finde es mega, dass es hier so ein Forum gibt! Ich fand ihn schon immer auf die gute Art anders und meine Frau tut sich als leidenschaftliche VW Freundin schon immer schwer mit den Jungs aus München. Nun wird besagter erster Sohn dieses Jahr noch 18 und ich finde das ist DIE Gelegenheit für weiteren Fuhrparknachwuchs. Leider gibt es kein QP aus seinem Geburtsjahr...

Ein wenig habe ich mich schon umgeschaut, der Markt ist ja relativ übersichtlich. Da ich technisch eher ne Niete bin, macht es für mich natürlich nicht leichter, dass die Angebote so mehr oder weniger zwischen 15 und 30' Euro schwanken. Hier bin ich zum Glück mit vielen Infos etwas schlauer geworden und habe erste Vorstellungen, wovon ich ggf. besser die Finger lasse. Die Farbe ist bei mir nicht ganz so wichtig, der Zustand umso mehr! Dazu kommt, dass ich nicht selbst schrauben werde (s.o.) und es eigentlich auch weitgehend verhindern möchte, nach einem Kauf erst einmal weiter zu investieren.

Ich tendiere eher zum 3.0, bin allerdings nicht wirklich festgelegt. Auf jeden Fall wollte ich mich soweit schon mal vorstellen und bin auch etwas neugierig, ob es hier auch Leute aus der Kölner Gegend gibt. Über Austausch würde ich mich freuen.
Natürlich will ich euch nicht zuspammen, wenn es dein einen oder anderen möglichen Kandidaten gibt, dann würde ich euch ggf. um Rat fragen.
Beste Grüße aus Köln, Ingo.

Benutzeravatar
Der Kölner
Beiträge: 696
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:48
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Zentrum des Rheinlandes
Zodiac:

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von Der Kölner » Mo 9. Aug 2021, 23:14

Hallo Ingo, :sm01:

herzlich willkommen bei uns im kleinen aber feinen Forum.
Hier wird dir mit Sicherheit der eine oder andere Tip zum Kauf gegeben.
Viel Glück bei der Suche.
Grüzzze vom Kölner
Charly :opa:
Et es wie et es.
Et kütt wie et kütt.
Et hätt noch immer jot jejange.

Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 83
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 21:01
2
Fahrzeug: Z3 MRoadster S50
Fahrzeugfarbe: Imolarot
Baujahr: 1998
Zodiac:

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von hoschi » Mi 11. Aug 2021, 07:35

hallo und herzzzlich willkommen hier bei uns...prima vorstellung!

viel erfolg bei deiner suche...
bei fragen einfach fragen, es wird dir immer geholfen.
kerzen müssen zünden...

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von Gixxerin » Mi 11. Aug 2021, 16:01

Hallo Ingo,

herzzzlich Willkommen in unserer kleinen Zettiwelt und Glückwunsch zur Entscheidung für den Turnschuh :03:

Mittlerweile werden gute QPs schon deutlich seltener aber es wird sich auch für Dich ein passender Kandidat finden. Viele hier sind schon dem Trend zum einem Zweitzett gefolgt. Gerne auch zu einem Drittzett ..... oder aber zu Roadster und Coupé. Man möchte ja durchaus ein bisschen Auswahl :sm27:

Du wirst merken, in Deiner Gegend ( zzgl ein paar KM Richtung Ruhrpott, Bergisches Land etc. ) tummeln sich einige QP's. Du bist also nicht allein. Falls Du bei einer Besichtigung mal Unterstützung benötigst, wird sich vielleicht auch jemand finden. Grundsätzlich darf man halt nicht vergessen, dass unsere Schätzchen ja auch schon etwas in die Jahre gekommen sind und Teile wie Fahrwerk, Lager etc. sollten bei einem Kauf vielleicht schon gemacht worden sein oder aber im Budget eingeplant werden. Man kann schon einiges selber machen am Zett, aber auch in einer Werkstatt sind das noch keine Reparaturen, die einen Arm machen ( normalerweise ).
Im Grunde sind 2.8er , wie 3.0 beide gute Motoren, mit denen Du bei einigermaßen pfleglichem Umgang sehr lange Spaß haben kannst. Rost ist beim Zett ein kleines Thema, wenn der Wagen z.B. viel im Winter gelaufen ist und sich sonst nicht wirklich jemand drum gekümmert hat. Ansonsten halten sich die Zettis Wacker. Aber wenn Du hier ein wenig stöberst, wirst Du die spezifischen Probleme beim Zett im Allgemeinen und beim QP im Besonderen schnell ausmachen können.

Und gerne kannst Du uns auch mit Anfragen zur Kaufberatung löchern :08:

Bis dahin , viel Spaß bei der Suche nach Deinem QP und mit uns hier im Forum. Und auch wenn Du noch kein QP hast, es finden jetzt ja auch wieder Stammtische statt, z.B. im Ruhrpott. Dann komm einfach vorbei und hole Dir alle Infos aus erster Hand :biggr:

Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Benutzeravatar
showlings
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:45
2
Wohnort: Köln

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von showlings » Mi 11. Aug 2021, 18:29

Stammtisch... sehr gute Idee! Ich tippe mal, dass es dafür irgendwo ein eigene Rubrik gibt.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure netten Begrüßungsworte. Ich bin zuversichtlich! Und falls ich im Netz etwas übersehe und euch etwas auffällt, freue ich mich über Hinweise.

Benutzeravatar
Der Kölner
Beiträge: 696
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:48
10
Fahrzeug: Z3 Roadster 1.8
Fahrzeugfarbe: Schwarz uni
Baujahr: 1998
Wohnort: Zentrum des Rheinlandes
Zodiac:

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von Der Kölner » Mi 11. Aug 2021, 18:32

Hallo Ingo,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Schicke mir mal eine PN, dann gebe ich dir
meine Telefonnummer.
Gruzzz Charly :opa:
Et es wie et es.
Et kütt wie et kütt.
Et hätt noch immer jot jejange.

Rheinberger
Beiträge: 645
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 22:30
5
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Titansilber
Baujahr: 1999
Wohnort: Rheinberg
Zodiac:

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von Rheinberger » Mi 11. Aug 2021, 21:59

Der Kölner hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 18:32
Hallo Ingo,
vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Schicke mir mal eine PN, dann gebe ich dir
meine Telefonnummer.
Gruzzz Charly :opa:
Charly, hasse n geheimes KuhPeh in der Garage? :mrgreen:
Z3-Viel(S)pass-Alpentour 2019, 2021, 2022 : :10:
Ruhrpott-Stammtisch : :03:
Jahrestreffen : :biggr:
Touren : :08:

Benutzeravatar
Frantek
Beiträge: 1369
Registriert: So 6. Feb 2011, 09:32
13
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.8
Fahrzeugfarbe: Topasblau
Baujahr: 2000
Wohnort: Schermbeck
Zodiac:

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von Frantek » Do 12. Aug 2021, 06:44

Rheinberger hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 21:59
Charly, hasse n geheimes KuhPeh in der Garage? :mrgreen:
Ich denke er kennt einen, der noch ein geheimes Schätzchen hat :04:

Für alles im Leben gibt es eine Zeit...

uwiqp
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Aug 2021, 15:42
2
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Montrealblau
Baujahr: 2000

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von uwiqp » Do 12. Aug 2021, 10:44

Moin Moin,

in meiner Garage steht ein QP 2.8 Montreal Blau und wartet auf einen neuen Besitzer.
Interessiert? bitte melden.
Grüße aus der Wetterau
Uli

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ja, ich will! Z3 QP

Beitrag von Gixxerin » Mo 16. Aug 2021, 09:49

Montreal Blau , sehr schöne Farbe :03:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

Antworten