ZQP Expertkenntnisse zum Originalzustand

Du willst einen ZZZ ....hier wird geholfen
Antworten
MBZ430
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Okt 2020, 18:19
3
Fahrzeug: Z3 QP 2.8

ZQP Expertkenntnisse zum Originalzustand

Beitrag von MBZ430 » Do 8. Okt 2020, 20:51

Hallo Z3-Freunde,

ich bin seit heute neu hier und hätte zwei, drei Fragen, dass ich bei meiner geplanten Anschaffung nicht allzu viele Fehler machen.
Zunächst, ich hatte schonmal einen Z aber das ist 14 Jahre her. Z4 mit 3 Liter. Offen brauche ich nicht mehr, 6 Zylinder schon.
Ich suche nach einem Coupe und ziehe eigentlich den 2.8 vor. Die Leistung wird mir wohl reichen und ich glaube irgendwie es ist der reifere Motor. Mit dem Dreiliter war ich schon auch paarmal in der Werkstatt, auch wenn es nur die Steuerung/Software war die gezickt hat.

Also meine Fragen. Ich sehe mir gerade ein Coupe an, einer der letzten schon mit dem 2.8i. Er wird mir als Original angeboten.
EZ Anfang 2000 aber gebaut wsl. Ende 99. Folgendes macht mich nachdenklich: Die Konsole mit eckiger Digitaluhr ist klar VFL aber das Lenkrad ist schon das neuere wie dann im FL verbaut. Kann das sein?
Blinker vorn und hinten sind weiß. Hatte nicht nur der 3.0 weiße Blinker?
Passt das irgendwie zusammen oder sind da Teile ausgetauscht worden.

Ist alles nicht schlimm, ich hätte nur gern tatsächlich so Original wie möglich.

Danke schonmal im Voraus an alle Experten!

Benutzeravatar
Gixxerin
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 9688
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:24
16
Fahrzeug: Z3 Roadster 3.0
Fahrzeugfarbe: Sterlinggrau
Baujahr: 2001
Wohnort: Remscheid
Zodiac:

Re: ZQP Expertkenntnisse zum Originalzustand

Beitrag von Gixxerin » Fr 9. Okt 2020, 16:05

Hallo MBZ430,

erstmal Willkommen in unserer kleinen Zettiwelt. Zu Deinen Fragen, kann ich folgendes sagen ( huch reimt sich sogar :sm27: ):

Der 3.0 im Z3 ( egal ob Roadster oder QP ) ist zumindest in unserem Fuhrpark extrem zuverlässig. Die bisherigen Dinge die angefallen sind, waren vollkommen üblich ( z.B. Wasserpumpe, Vanos ). Ich denke da solltest Du Dich grundsätzlich nicht einschränken müssen bei der Suche.

Die weißen Blinker gab es -soweit ich mich erinnere- nur in der Sportedition. Allerdings haben im Laufe der Jahre viele auf solche Scheinwerfer komplett umgerüstet oder eben die Streuscheiben getauscht. Da müsstest Du ggfs. mal den Besitzer nach fragen. So ähnlich verhält es sich auch mit den Lenkrädern. Da wurde bei vielen auch schon fröhlich hin und her getauscht und umgerüstet. Ob dieses Fahrzeug 100% original ist, bleibt also die Frage. Allerdings sollte es da doch wichtigere Dinge geben, es sei denn Du willst 100% original :08:


Greetzzz Gabi
Z3... Kurven und Leidenschaft

... und für alle Tage ein kleiner Löwe mit elektrischem Herzen

MBZ430
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Okt 2020, 18:19
3
Fahrzeug: Z3 QP 2.8

Re: ZQP Expertkenntnisse zum Originalzustand

Beitrag von MBZ430 » Sa 10. Okt 2020, 10:35

Hi Gabi,
Danke für die Hinweise. Mein 3.0 lief im Prinzip auch tadellos, bis auf die Macken in der Steuerung. War ja nichts mechanisches.
Der neue alte muss nicht 100% Original sein aber ich würde vor Kauf gern verstehen, wie viel daran gebastelt wurde. Im Laufe der Jahre Jahre würde ich ihn dann auch zurück rüsten was sich aber irgendwie im finanziellen Rahmen halten sollte.
Grüße

pat.zet
Beiträge: 349
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:43
15
Fahrzeug: Z3 Roadster 2.0
Baujahr: 1999
Fahrzeug: Z3 QP 2.8
Fahrzeugfarbe: Cosmosschwarz
Baujahr: 1998
Wohnort: Neu - isenburg
Zodiac:

Re: ZQP Expertkenntnisse zum Originalzustand

Beitrag von pat.zet » Fr 8. Jan 2021, 19:14

Extremzuverlässig kann sein , aber bei den M54 ( B30 ) ist ölverbrauch ab und zu ein sehr grosses ärgerliches Thema

Antworten